Hallo zusammen,
wollte euch mal kurz um Rat fragen, bevor ich noch Geld für eine neue Lima ausgebe...
Als ich meinen 1000er gekauft habe, tat der Doppelnadel Tacho nur sporadisch.. Ich habe den fleißig hier im Forum geschaut und kam zum Entschluss das es der Lima Regler sein wird.
Beim Neuaufbau des Tracs habe ich dann vorsorglich alle Massekabel ersetzt, die komplette Elektrik mehr oder weniger durchgesehen. Der Stecker zum Tacho hatte gewackelt, das habe ich auch gefixt.
Die Lima lädt, Klemme W hatte auch die benötigte Spannung.
Im Winter habe ich dann den Lima Regler getauscht, den Trac gestartet und sehe da. Er tat.
Seit gestern habe ich den Trac wieder im Einsatz und die Nadel hat nur einmal nach der langen Standzeit gezuckt...
Deshalb habe ich gestern den Regler erneut ausgebaut. Die Kohlen haben sich schön rund eingeschliffen. Was mich allerdings wundert ist folgendes, ich habe dann in die LiMa reingegriffen, dort wo die Kohlen schleifen, sind ja "Ringe/Lager" auf der Welle. Diese kann ich sehr leicht drehen. Müssen diese nicht mitgenommen werden?
Ich könnte mir halt folgendes vorstellen. Wenn der Trac längere Zeit steht, gammeln sich die Ringe ein wenig auf der Welle fest, drehen somit mit und mein Tacho schlägt aus. Nach einer weile drehen sich die Ringe nicht mehr mit und der Tacho bleibt wieder auf Null.
Weis jemand über die funktionsweise von so einem Schleifregler bescheid und kann etwas Licht ins Dunkel bringen?
Grüße Steffen
wollte euch mal kurz um Rat fragen, bevor ich noch Geld für eine neue Lima ausgebe...
Als ich meinen 1000er gekauft habe, tat der Doppelnadel Tacho nur sporadisch.. Ich habe den fleißig hier im Forum geschaut und kam zum Entschluss das es der Lima Regler sein wird.
Beim Neuaufbau des Tracs habe ich dann vorsorglich alle Massekabel ersetzt, die komplette Elektrik mehr oder weniger durchgesehen. Der Stecker zum Tacho hatte gewackelt, das habe ich auch gefixt.
Die Lima lädt, Klemme W hatte auch die benötigte Spannung.
Im Winter habe ich dann den Lima Regler getauscht, den Trac gestartet und sehe da. Er tat.
Seit gestern habe ich den Trac wieder im Einsatz und die Nadel hat nur einmal nach der langen Standzeit gezuckt...
Deshalb habe ich gestern den Regler erneut ausgebaut. Die Kohlen haben sich schön rund eingeschliffen. Was mich allerdings wundert ist folgendes, ich habe dann in die LiMa reingegriffen, dort wo die Kohlen schleifen, sind ja "Ringe/Lager" auf der Welle. Diese kann ich sehr leicht drehen. Müssen diese nicht mitgenommen werden?
Ich könnte mir halt folgendes vorstellen. Wenn der Trac längere Zeit steht, gammeln sich die Ringe ein wenig auf der Welle fest, drehen somit mit und mein Tacho schlägt aus. Nach einer weile drehen sich die Ringe nicht mehr mit und der Tacho bleibt wieder auf Null.
Weis jemand über die funktionsweise von so einem Schleifregler bescheid und kann etwas Licht ins Dunkel bringen?
Grüße Steffen