(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2013, 10:54 von Hartmut.)
Hallo Tracler,
nach langem stöbern habe ich leider nur über die Große Baureihe was gefunden!
Am Samstag haben wir einen 1000er Trac angeschaut, der ist Bj. 86 mit OM 352 aber schon mit der Innenausstattung der neueren 1000er!
Ab wann gab es dann diese Innenraumveränderung?
Innenausstattung war bis auf kleine Details immer gleich bei den Seitenschaltern (ab 1982), lediglich das Kombiinstrument und das Traktormeter sind ab 4/87 geändert worden (Traktormeter Digital)
Das muss nicht unbedingt gebastelt sein. Kann es sein, das der Übergang im Werk schleichend ging?
Unser MB-trac 800, Bj 02/87 mit OM 314 und "alter" Kabine hat die beiden Lautsprecher bereits links und rechts unten in der Kabinenverkleidung. Der Radio sitzt allerdings noch Mittig in der Dachkonsole.
z.B. hat unser 700er (86) in der linken Verkleidung vor der Tür bereits die kleine Aussparung für den Griff der ULO Leuchte. Desweiteren sind die Verkleidungen vom Armaturenbrett unten alle braun, während sie vorher schwarz waren. Außerdem wurden ab nun die Hella H4 Leuchten sowie die Hella Rückleuchten verbaut, so wars zumindest hier...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2013, 00:50 von Hartmut.)
(04.07.2013, 00:38)Koima schrieb: in der linken Verkleidung vor der Tür bereits die kleine Aussparung für den Griff der ULO Leuchte
Hast du davon mal ein Foto?
Waren die Amaturenverkleidungen wirklich Schwarz, oder ist da das Kunststoff nur verblichen?
Peter (PeterU411) hat die Vermutung, das diese nur ausgeblichen sind, da seine Verkleidungen an Stoßkanten auch noch braun sind obwohl der Rest schwarz war...
Das andere passt, mit den H4 Scheinwerfern und Rückleuchten.
Zeitraum müsste schon ende 84 gewesen sein (vielleicht zum Facelift bei den Knicknasen in 10/84?)
die Bilder würden mich auch mal interessieren! Meiner ist Bj '87, hat die Lautsprecher unten und das Radio versetzt! Meine Kunststoffteile könnten aber auch nochmal Farbe vertragen!
Gruß Meik
Meik
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......bin gerne hier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2013, 10:18 von uniwirth.)
Hallo
hier nun ein Teil der lackierten Verkleidungen.Ich habe alle Teile auf den Bildern lackiert teils in seidenmatt und teils in glänzend. Auch hab ich mich für RAL 8017 Schokoladenbraun statt RAL 8019 Graubraun entschieden. Wenn auch RAL 8019 dem Barsil "ähnlich kommen soll" finde ich meinen Farbton ansprechender. Kann jeder machen wie er will,wichtig war mir das alles stimmig ist zueinander. Ich bin mit dem Ergebnis sehr sehr zufrieden....
Sollte einer von euch Hilfe in Sache lackieren brauchen gebe ich gerne Auskunft.
die seidenmatten Teile gefallen mir sehr gut.
Also da fällt einem sicher kein Unterschied zum Original auf...
Nur die glänzenden Teile wollen mir nicht gefallen...?
Mag sein, das das auf den Bildern etwas anders rüber kommt?
Warum hast du da Unterschiede gemacht?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2013, 12:22 von uniwirth.)
Hallo Hartmut,
ich habe Lkw-Lack verwendet.Sprich der Glanzgrad ist nicht wie bei einem Autolack.Es glänzt auch auf den Bildern mehr als in Natura. Die Teile der Hydraulikverkleidung und die Beifahrersitzgestelle sind im org.auch nicht Seidenmatt aber auch nicht Glänzend lackiert.Den genauen Glanzgrad von damals wird man wohl nicht mehr feststellen können.Die Vergangenheit hat gezeigt wenn man über die lackierten Teile später beim Kabinenputz drüber wischt werden sie im glanzgrad eh matter mit der Zeit....der Staub wirkt ja wie Schleifpapier
Zu deiner Frage:
Ich hab den Lack normal Bestellt und hab alle Blechteile auch so normal lackiert, und die Kunstoffteile dann mit dem selben Lack aber einem gewissen Teil Mattierungsmittel beigemischt. Dies ist aber nicht so einfach die richtige Menge Mattierungsmittel heraus zufinden. Und der leichte Kontrast sieht klasse aus was man aber auf den Bildern schlecht sieht(wegen der Belichtung der Kamera). Und das war mir wichtig einen Kontrast zuhaben
ich hab meine Kunstoffteile alle leicht angestrahlt.Von der Körnung mit einem 1000er Schleifpapier zuvergleichen.Und dann muss man die Teile entfetten(Kunstoffreiniger für Lackaufbau).Es geht aber auch ein stink normaler Bremsenreiniger hab ich auch genommen, anschl.die Teile mit einem Kunstoff-Haftvermittler(gibts in Spraydosen) spritzen WICHTIG!!! sonst is deine Verkleidung schrott. Wichtig alle Vorgänge gut ablüften (Ausgasen)lassen. Dann Teile im gewünschten Ton lackieren,Lack nur dünn Auftragen und in mehrern Schichten kurz hinter einander.