Hydraulik Problem am MB-Trac 1600 turbo
#1
XTRAC15 

Guten Abend zusammen,

War heute Abend noch am Holz Häckseln war alles ganz normal, und auf einmal konnte ich den Kran nicht mehr bedienen?!
Hab zuerst gedacht die Pumpe oder die Riemen sind kaputt, konnte den Kran nur mühsam bewegen also mit viel Gas und dann ging gar nichts mehr ? Sad
Mein Vater ist dann mit dem Unimog gekommen und mit der Hydraulik vom Unimog habe ich ihn dann wieder zusammen geklappt.
Und jetzt kommts !!!!
Zuhause angekommen war alles ganz normal?
nach ein paar Minuten gabs dann wieder einen Totalausfall ?

Hatte das Problem schon mal jemand ?
Ist da was am StG. hinüber ?
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann ?

Viele Grüße Christian

Nur Knechte Fahren auf den Hinterrädern ! Big Grin
Zitieren
#2

Hallo Christian

Die Maschine hat doch mehr als ein Steuergerät, was passiert denn wenn Du eine andere Steuerzelle
betätigen tust question. Das alle Zellen auf einmal den Geist aufgeben halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Bei meinem 16er war es die Tage auch so, beim Stroh pressen war die Pumpe von jetzt auf direkt
total hin. Das Teil ist so heiß gelaufen das es sogar schon gestunken hat, das ganze ist
Pascal passiert. Als ich dann eine Stunde später bei die Maschine kam habe ich noch Öl beigefüllt,
das teil laufen lassen und es ist gar nichts passiert. Damit die maschine nicht abbrennen sollte habe
ich dann die Keilriemen durchgeschnitten und weiter ging es für den Tag, halt ohne Hydraulik. Die
Schlepper in den 50zigern hatten auch keine Tongue, auf jeden Fall haben wir dann noch mit 2 Pressen
bei dem Landwirt das Stroh vor dem Kurzregen weggepresst.
Schau mal ob Deine Pumpe nicht auch heiß läuft wenn so ein Ausfall auftritt. Das ist dann
ein sicheres Zeichen das die Pumpe hin ist, ansonsten den Druck messen, aber wenn der vorhanden
wäre würde die Anlage wohl funzen Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,
Ja der Trac hat 2, aber hab ich auch schon umgesteckt
Hab den heckkraftheber mal belastet, auch selbes Problem? Er geht nur sehr sehr langsam hoch
Und das Steuergerät macht ein komisches Geräusch?
Das mit der Pumpe könnte sein?
Aber dann müsste ich in dem Sieb beim Steuergerät Späne haben oder?
Hab den Druck mal gemessen, manometer zeigt um die 40 bar an.
Komisch war das es nach ner Stunde wieder kurz für 5 min funktioniert hat? Sad
Hast du deine Pumpe mal zerlegt? Hat sie gefressen?

Gruß christian

Nur Knechte Fahren auf den Hinterrädern ! Big Grin
Zitieren
#4

Sers Christian

Jouw, man ist ja Vorwitzig, ich hab die Pumpe zerlegt, da hat einiges gefressen und war auch
blau gelaufen. Bei 40 bar geh davon aus das es die Pumpe ist, mit 40 bar reißt Du keinen Hering
mehr vom Teller. Späne question, da muß es schon graß kommen das Du die findest, da mußt Du schon
das Filter zerlegen und auf die Suche gehn. Aber wenn wir schon beim Filter sind, den würde ich gleich
mitwechseln, und am besten auch das ÖL. Das muß ich bei mir noch tun. Ich habe die neue Pumpe
eingebaut und bin nun 3 Stunden gefahren weil ich mußte. Aber nu ist etwas Zeit, da wird auch das
Öl mit dem Filter gewechselt. Sonst ist gleich die nächste Pumpe fällig.
Die Symtome die Du da beschreibst sind typisch für eine defekte Hydraulikpumpe.
Ah noch was, Pumpe kann ich Dir besorgen und zuschicken, wenn Bedarf ist dann näheres über PN.
Ist eine orginal Eckerle Pumpe neu.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Moin Männer!
Wir hatten vor Jahren an einem 1000er die gleichen Symptome: Oel wurde ständig heiß, und auf einmal keine hydraulische Leistung mehr da. Das hat sich nach eingehenden Prüfarbeiten als verbogenes Regelgestänge heraus gestellt. So hat die Pumpe beim Ausheben schwerer Geräte immer gegen das Überdruckventil gearbeitet. Nach erneuern der Pumpe, des ausgewaschenen Regelsteuerblocks und Einstellung des Regelgestänge (und entlassen des unfähigen Fahrers) war der Fehler behoben.
Wenn das Radio nicht auf volles Rohr gedreht war konnte man die Strömungsgeräusche nämlich gut hören!
Grüsse aus dem Wendland,
Hugo

Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...Cool
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Zitieren
#6

Hallo ihr zwei, Cool

Ja es war die Pumpe !
Filter und Öl wechsel ich dann auch gleich, wenn man dran riecht schmeckts richtig verbrannt Big Grin
Danke Matthias aber mein Vater war schneller Sad
Er ist schon beim Schreyer fündig geworden Rolleyes


Danke euch zwei !! Wink
Grüße aus Baden
christian

Nur Knechte Fahren auf den Hinterrädern ! Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste