Surrgeräusche in der Hinterachse vom MBtrac 1600 turbo
#1

Hallo Leute,

ich habe schon mal was zu diesem Thema geschrieben, aber meine nicht erwünschten Geräusche der Hinterachse werden zunehmend schlimmer.
Ich habe folgendes Problem:
Bei zunehmender Geschwindigkeit so ab 40 km/h stellt sich ein "Surren" im Bereich der Hinterachse ein. Dieses Geräusche, wird je länger ich fahre, immer schlimmer.
Ich war schon dreimal bei einer Mercedes Werkstatt, dort haben wir die Kardanwelle ausgebaut und dann war das Geräusch weg (wir sind also nur mit der Vorderachse gefahren, daraus läst sich schließen, dass es and er Hinterachsel liegen muss? Beim zweiten mal haben wir den Triebling des Hinterachdifferenzial ausgebaut aber auch keine Auffäligkeiten entdeckt. Beim vierten mal haben wir dann auf die Planetengetriebe getippt aber dort auch nichts ausergewöhnliches festgestellt, d.h. keine Späne im Öl oder Ähnliches. Das Geräusch tritt auch nur auf wenn der Antriebsstrang unter Belastung steht und bei höheren Geschwindigkeiten bei Feldarbeiten z.B. Pflügen ist alles ganz normal!
Die Mechaniker dort sind auch ratlos, und ich auchSad jetzt versuch ich es einfach hier im Forum, vielleicht hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt.

Beste Grüße
Josef

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#2

...versuch mal Probeweise richtig dickes 140er Getrieboel vom Bulldog zu fahren! Wenn´s dann weg ist, würde ich langfristig ggf. den Triebling nochmal hohnen lassen. Unter Umständen läuft in der HA alles etwas zu "stramm"!Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#3

Nabend Josef

Kurze Frage: Haben die Monteure den Triebling zerlegt und die Schrägrollen-
lager mal überprüftquestion. Ich habe es schon des öfteren gehabt das sich hier
die Oberflächenhärtung der Lagerlaufflächen aufgelöst haben.
Desweiteren wie sieht es mit der Stellung der Kreuzgelenke an der Kardanwelle
aus. Die sind mit einem Pfeil markiert, ist aber auch im WHB beschrieben. Der
Pfeil mußt passend zueinander gestellt sein. Falsch eingestellte Gelenkwellen
können mächtig Geräusche verursachen.
Ich denke mal das der Monteur das Flankenspiel kurz überprüft hat nach dem
einbau des Trieblings, sollte er wenigstens getan habenWink, deswegen lasse ich
diese Möglichkeit mal aussen vor.

Gruss Matthias
Zitieren
#4
XTRAC14 

Hallo allerseits ,

mein 1500 er macht auch Geräusche an der Hinterachse.

Dies macht er nach längeren Arbeiten, wie Grubbern, Eggen oder mit wenn der Tag beim Großballenpressen mal länger wird.

Dagegen eine Stunde mit 40 km/h macht nichts aus.

Es wird auch nicht schlimmer und nach einer langen Pause ist es auch wieder weg.

Es wäre toll wen da jemand eine Schadenseingrenzung machen kann.

Gruß Theodor

Gruß Theodor
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

auch ich habe diese Problem wie Josef das bei schnellerer Geschwindigkeit nahe 40km/h die Hinterachse oder Kardan surrt, ist aber ein ganz anderes surren als wenn man mit Allrad fährt. Das Surren ist nicht immer da, ich werde noch versuchen es genau zu lokalisieren wann es auftritt. Bei langsamer Fahrt ist alles ruhig... Das scheint aber nicht einfach zu beheben zu sein, wie Josef schon schrieb wurde ja schon einiges zerlegt und betrachtet. Vielleicht werde ich den Tipp von Brüllrohr mal testen und ein dickeres Getriebeöl probieren. Wir haben auch ein Endoskop im Betrieb, ich werd auf jeden Fall mal reingucken. Wär schon wenn wir gemeinsam draufkommen, es nervt nämlich schon gewaltig wenn bei voller Fahrt solche Geräusche den schönen Trac-Sound trübenSmileSmile

OFF Topic: Ich habe doch geschrieben das ich am Freitag beim Schreyer war,
Mein Trac hat neue, bzw fast neue Schuhe bekommen, sieht echt bärig ausBig GrinBig Grin

Das surren kam nicht von den Reifen, das kann ich jetzt ausschließen

Gruss Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#6

Hallo Matthias,

Soweit ich weiß wurde das Lager des Trieblings getauscht, danauch war es für eine gewisse Zeit "fast weg" wurde aber dann wieder schlimmer. Das komische ist nur bei langsamer Fahrt ist alles völlig normal und wenn es ein Lager wäre wäre das schon längst kaputt denke ich. Eine Vermutung des Meisters war, dass sich die Verschleißschicht des Trieblings "gelöst" hat und das die Geräusche verursacht. Ich weiß echt nicht was ich machen soll ich würde ja was reparieren lassen wenn ich wüsste was, früher war der trac so schön leise und heute ist das Surren bei Straßenfahrt kaum auszuhalten. Man hat mir in der Werkstatt gesagt man könnte schon den Triebling und das Tellerrad tauschen, Kosten ca. 2400 Euro für die beiden Teile incl. oder plus Ust. weiß ich nicht mehr genau, aber auf Verdacht ist mir das zu teuer.

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#7

Noch eine Anmerkung, ich hab jetzt an der Kardanwelle nachgeschaut aber ich finde keine Pfeile, könntest du diesbezüglich ein wenig konkreter werden.

Danke!

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#8

Hallo Leute

Habe an meinem Trac das selbe Problem sobald ich die Gänge 6 und 7 Schalte das heisst Richtung 40 km/h komme fängt die HA an zu surren. Aber nur unter Last im Schubbetrieb hört man bei mir nichts. Wie siehts bei euch aus?

Ich dachte auch zuerst an die Kardanwelle darum diese schnell ausgebaut und revidieren lassen kein Erfolg ausser dass das Spiel weg war.

Ich habe dann auch als die Kardanwelle zur HA ausgebaut war eine Probefahrt gemacht nur mit VA antrieb. Da ich den Verdacht hatte es könnte noch das Getriebe sein. Es war aber nicht so kein Surren hörbar.
Da die HA nicht unter Last war.

Bei mir hat aber das HA oel Abrieb drin gehabt darum denke ich das sich bei mir früher oder später die HA verabschiedet. Aber ich habe dieses Jahr leider noch keine Zeit diese zu revidieren. Also hoffe ich Sie hält den Winter noch durch.

Im weiteren ist es so wenn die Kardanwellenaugen nicht aufeinander passen gibt dies Vibrationen im Antriebsstrang welche bei hoher Fahrtgeschwindigkeit eigentlich auch spürbar sein müssten.

So evtl. könnt Ihr etwas mit meinen Angaben anfangen.

Grüsse aus der Schweiz Andi
Zitieren
#9

Hallo Leute

da hat doch Marc auch sein Problem geschildert mit seinem 1300er und da hab ich doch mein Problem geschildert, lest euch dass mal durch die Hinterachse hat einen neuen Radsatz bekommen und dann war Ruhe. Wenn sich die Härteschicht auf der Verzahnung verabschiedet entwickelt sich auch schon ein Laufgeräusch aber dann geht es schnell.

Gruß Tom
Zitieren
#10

(21.08.2011, 20:44)tom-1300 schrieb:  Hallo Leute

da hat doch Marc auch sein Problem geschildert mit seinem 1300er und da hab ich doch mein Problem geschildert, lest euch dass mal durch die Hinterachse hat einen neuen Radsatz bekommen und dann war Ruhe. Wenn sich die Härteschicht auf der Verzahnung verabschiedet entwickelt sich auch schon ein Laufgeräusch aber dann geht es schnell.

Gruß Tom

Hallo zusammen Hoffentlich hat einer mal einen Rat keiner kann mir helfen . Gruß Marc
Zitieren
#11

Hallo,

bei mir ist es exakt so wie es Andi beschreibt. Ich denke es liegt wahrscheinlich an der Verschleißschicht der Zahnräder im Hinterachsdifferential.

Gruß
Josef

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#12

Hallo Josef

Zu diesem Schluss bin ich auch gekommen. Besonders noch als ich auch noch Abreib im HAoel hatte. Hast du dieses auch schon einmal abgelassen?


Gruss Andi
Zitieren
#13

Hallo Andi,

ja ich mache den Ölwechsel vom Getriebe und der Achsen regelmäßig und das Öl des Hinterachsdifferentials ist farblich immer anders als das der Vorderachse meiner Meinung nach, aber Späne finden sich nicht darin. Der Meister von Henne meinte es könnte wahrscheinlich am Abrieb der Verschleißschichte des Trieblings und des Tellerrades liegen. Ich weiß auch nicht, aber nur auf Verdacht die ganze Achse zerlegen ich weiß auch nicht mal sehen was wir machen.

Gruß
Josef

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#14

Nabend zusammen,

ich möchte das Thema nochmal nach oben holen. Ich habe heute mein HA Differentilaöl geprüft und es hat schonmal ein halber liter gefehlt. Ich guter Hoffnung und aufgefüllt das das Surren weg ist aber nichts da...Sad
Nun möchte ich nochmal den Gedanken von Brüllrohr aufgreifen


Zitat:...versuch mal Probeweise richtig dickes 140er Getrieboel vom Bulldog zu fahren! Wenn´s dann weg ist, würde ich langfristig ggf. den Triebling nochmal hohnen lassen. Unter Umständen läuft in der HA alles etwas zu "stramm"!Rolleyes

Welches Öl (Hypoid) kann ich da einfüllen von der Viscosität her ohne das ich es gleich wieder ablassen muss, das dicker ist wie z.b. das GL5 Hypoidöl??? Dann kann ich auch feststellen wie es mit Abrieb ausschaut..

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#15

Hallo Wolfi

Das GL5 Hypoid oel hat auch eine SAE Bezeichnung zum Beispiel SAE 80W-90 od SAE 80 oder So.

Da die Bezeichnung GL 5 die Güte des Oels angibt und die Bezeichnung SAE die Viscosität des Oels muss man hier aufpassen von was man redet.

Also wenn ich Brüllrohr richtig verstanden habe solltest du dich einmal nach einem GL 5 oel umhören mit der Viscosität SAE 140. Dann dieses Oel einmal auffüllen und schauen wie es sich so verhält mit dem Geräusch.

Also das habe ich so verstanden wenn ich falsch liege sagt es mir bitte.

Gruss Andi
Hallo Josef

Das mit der unterschiedlichen Farbe im Differentialoel von der VA und der HA könnte auch damit zusammen hangen dass die HA immer Angetrieben ist und darum das Diff. mehr arbeiten muss als das der VA.

Und somit auch das Oel mehr beanstprucht wird.

Das sehen wir auch immer bei den Allrad LKWs dass das OEL der VA immer viel heller ist als das der HA bei gleicher KM leistung.


Ich habe mir dass dan so versucht zu erklären und bis heute habe ich noch keine andere plausible Antwort bekommen.

Gruss Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste