Hallo zusammen,
noch ein paar Anmerkungen:
Die älteren Thermostate hatten teilweise kleine Entlüftungsventile, diese wurden bei den Neuen wegrationalisiert.
Das hat mir mal beim Unimog Kopfzerbrechen bereitet, da ich, trotz neuem Kühler und neuem Thermostat viel zu hohe Temperaturen hatte:
Am Thermostat hatte sich eine Luftblase gebildet, und der Thermostateinsatz lag im trockenen, wurde also nicht warm, und öffnete daher auch nicht!
Abhilfe:
In den Thermostateinsatz ein 3mm-Loch bohren (bei meinem Neuen (original) war noch vorgestanzt, wo das Ventil saß).
Ansonsten gab es mal eine Serie von Wasserpumpen, wo sich das Flügelrad von der Welle gelöst hat. Kann man recht leicht überprüfen, indem man die Entlüftungsleitung (zum Vorratsbehälter) löst und kurz den Motor drehen läßt. Wenn derjenige, der den Schlauch fest hält, dabei flucht (weil er naß wird), ist die Pumpe i.d.R. OK
Dritte Möglichkeit, die beim G-Modell oft ein Problem ist, ist die Anzeige. Wenn die sich mit einschalten größerer Stromverbraucher ändert, gibt es irgendwo ein Kontakt-/Masseproblem.