Wie den Motorklang am MBtrac 1600 turbo optimieren?
#31

Das glaube ich so noch nicht...!

Der große von SNOWMAN macht das Stöhnen z.B. auch sehr aggressiv, und hat einen OM366LA verbaut.

höre hier:



Der MBtrac von Jörn Fischer (die Telefonzelle) macht es auch, obwohl er einen neueren OM352A aus einem MBtrac 1500 verbaut hat, und definitiv die Luftansaugung für den Kompressor am Luftfilter hat, und nicht am Ventildeckel...

[Bild: _20_.JPG]

oder hier bei 5:40 min. zu hören:



Und da gibt es noch mehr Beispiele...

Ich tippe eher darauf, das der Turbolader das Stöhnen verursacht!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#32

ich hab die Situation wie von mir beschrieben kennengelernt und nur bei der beschriebenen Bauweise gehört.
Ausschließen will ich deine Meinung aber nicht.
Auffällig ist aber dann auch, daß der "alte" Trac meines Vaters diesen Sound beibehalten hat, als einmal der Motor getauscht wurde und ein anderes Mal, als der Turbo erneuert wurde. Ist ein 1300er von ´78.
Die neueren beiden 1300er von ´83 haben diesen Sound nicht. Bei Tom´s trac bin ich mir nicht sicher, wie der gebaut ist, ist auch ein ´78er. Aber das läßt sich ja mal nachschaun, auch welche Turbo´s drauf sind.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#33

Die Videos und Bilder in meinem Beitrag lassen ja keinen Zweifel zu, das das Stöhnen NICHT mit der Kompressoransaugung oder speziell mit dem OM352 zu tun hat...! Wink

Wie geschrieben, wo es genau herkommt weiß ich auch nicht, aber daran liegt es definitiv nicht Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#34

Hallo,

mein MB Trac 700 mit dem nachgerüsteten Turbo hört sich genauso an, bei jedem Schaltvorgang oder beim Gas zurücknehmen pfeift der Turbo, aus hohen Drehzahlen macht er das sogar recht lange.
Das liegt aber nicht an dem Kompressor sondern an der Turbine des Turbos, welche bei Gaswegnahme kurz "überdreht", da der Gegendruck aus dem Brennraum fehlt. (die eingespritze Kraftstoffmenge geht ja schlagartig gegen null) Kann man auch leicht ausprobieren, den Motor einfach unter Last in die Knie zwingen, dabei wird der Turbo nicht pfeifen.

Gruß Christoph
Zitieren
#35

Ich denke, das ist von viele Faktoren abhängig.
Wichtig ist wahrscheinlich auch, das die Tracs nicht gespart werden. Die Tracs von Lehmann und Fischer mussen noch richtig arbeiten für ihren Diesel, wenn nur spazierfahrten gemacht werden, werden die Kisten lahm, und passiert nach ein Weile nichts mehr. Ausserdem muss der Dämpfer runter, denn genau dieses Geräusch wird ausgezeichnet gedämpft.
Dazu kommt noch, wie das ganze abgestimmt ist, und wieviel Leistung vorhanden ist. Wichtige Sachen werden auch Verschleiss sein, und eventuelle Undichtkeiten, egal wo. Sogar der Durchmesser vom Auspuff ist nicht gerade unwichtig.
Fazit, der Einer hat es in sich, der Andere nicht.

Groeten,

Benno, der , bis auf bestimmte Ausnahmen, beim Originaltopf bleibt.

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#36

(04.01.2012, 00:52)Kawasaki schrieb:  Das liegt aber nicht an dem Kompressor sondern an der Turbine des Turbos, welche bei Gaswegnahme kurz "überdreht", da der Gegendruck aus dem Brennraum fehlt.

Aber das macht ja jeder Turbolader? Nur das Geräusch macht eben nicht jeder...

Bleibt ja jetzt nur, die Hersteller der "Stöhnturbos" zu vergleichen.
Wenn man da parallelen ziehen kann, ist die Sache klar...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#37

Kommt drauf an, wenn du einen Diesel hast mit einer Drosselklappe kann der Turbo nicht überdrehen, bei den Tracs aber grundsätzlich schon.
Aber wie Benno schon schreibt, es hängt wesentlich von der Abgasanlage ab. Dieser hochfrequente Ton lässt sich nämlich sehr gut dämpfen.
Weiter wird auch die Geometrie der Turbinenschaufeln eine Rolle spielen.

Wurden im MB Trac nicht nur Turbos von KKK oder Garrett verbaut?

Gruß Christoph
Zitieren
#38

Zu hören ist das Geschrei aber immer, mit Dämpfer halt nur um einiges dumpfer.

Christoph, mach du doch einfach den Anfang und stell den Hersteller deines Turbos und die Typennummer hier hinein.
Wie ich dich kenne, hast du sicher alles ordentlich fotografiert Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#39

Servus!
Der Unterschied liegt wirklich an den verschiedenen Laderherstellern. Der KKK heult länger und etwas dumpfer nach als der Garrett. Der Garrett Lader singt mehr. Es liegt wahrscheinlich daran das der KKK Lader etwas größer gebaut ist als der Garrett. Vorallem die Verdichterseite.
Mfg Max
Zitieren
#40

Oha, was habe ich denn da losgetreten? Für mich hörte es sich an, als wenn in der kurzen Schaltpause Luft abgeblasen wird (wie Überdruck aus dem Kessel), auf jeden Fall kenne ich das Geräusch von meinem Schlüter nicht.

Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
Zitieren
#41

Guten morgen zusammen,

Ich tippe auch Auf den Turbo. wenn ich mit meinem 1500er ohne Auspufftopf bzw mit ``Brüllrohr´´ fahre höre ich das Pfeifen auch, mit Topf nicht!
glg Tobias
Zitieren
#42

(04.01.2012, 01:14)Hartmut schrieb:  Zu hören ist das Geschrei aber immer, mit Dämpfer halt nur um einiges dumpfer.

Gruss Hartmut admin

Kann ich von meinem 1500er nur bestätigen. Hatte den original Topf noch nicht ab, aber selbst mit Topf ist es schon deutlich, wenn auch leise zu hören. Ich werd die Tage mal nachschauen was für ein Lader verbaut ist.
Zitieren
#43

Hallo,

also das Geräusch kommt definitiv vom Turbo, wenn man in Dänemark ist, hört sich jeder 2. LKW so an, weil die ein Rohr in den Endschalldämpfer geschoben haben um so das "Brüllrohr" nachzuahmen.

Was falsch ist, das der Turbolader überdreht. Hier ist ein Gedankenfehler drin. Wenn die EP kein Bernnstoff mehr fördert, sind auch keine Abgase mehr die den Turbo hochdrehen lassen können...
Das Geräusch kommt daher, weil auf der Frischluftseite immer noch Ladedruck ansteht, wenn das Gaspedall los gelassen wird. Hier wird der Turbolader stark abgebremst, weil er von der Abgasseite nicht mehr angetrieben wird. Deswegen hat man nach dem Schalten auch ein "Turboloch", weil der Lader erst wieder Drezahl aufbauen muss.

Fazit: Das, was man hört, ist ein Turbolader der schnell abgebremst wird. Und ohne Schalldämpfer hört man es am deutlichsten.

Ich hoffe das verdeutlicht zu habe. Ist halt nicht einfach sowas nur in schreibform zu erklären.
(04.01.2012, 00:52)Kawasaki schrieb:  Hallo,

Das liegt aber nicht an dem Kompressor sondern an der Turbine des Turbos, welche bei Gaswegnahme kurz "überdreht", da der Gegendruck aus dem Brennraum fehlt.

Der Brennraum wird hier immer noch gefüllt, bloß das hier bei der Verdichtung kein Diesel eingespritzt wird. Also ist Noch Gegendruck vorhanden :-)

MfG

Stefan
Zitieren
#44

Ja Stefan hat das sehr schön erklärt.

Das es sich um ein Abbremsen des Laders handelt und nicht um ein Überdrehen ist auch logisch: wenn man genauer hinhört, stellt man fest, dass die Frequenz (Tonhöhe) des "Stöhnens" sinkt und nicht steigt - also liegt eine Drehzahlabnahme vor.

PS: bei meinem Wohnmobil (Fiat Ducato 2.5 Turbo BJ.86) hört sich das im Prinzip genau so an. Ebenfalls ein Turbodiesel ohne Drosselklappe und Schubumluftschaltung (diese wird bei gedrosselten Turbomotoren benötigt um einen Staudruck auf der Frischluftseite und damit ein starkes Abbremsen des Laders beim Lastwechsel zu verhindern).
Damit will ich nur sagen, das ist kein rein MB-Trac typisches Phänomen.
Zitieren
#45

Hallo Leuts,

wie wäre es denn, den originalen Sound des MBtrac durch weitere Schalldämpfer bis zum Flüstern runterzubrechen, dann einen Soundchip bei Conrad bestellt, dort diesen Sound raufladen und mit entsprechender Verstärkung am MBtrac aus ausreichend großen Lautsprechern rauslassen?

duckundwech

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste