03.03.2011, 00:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2011, 00:59 von silberdistel.)
Hallo
Die terramatic ist eine Regelhydraulik für den Unimog. Dei Standartregelhydraulik ist wegen der Vollfederung beim Mog ja nicht möglich. Gabs erst Anfang der 90er für die U1000-2400. Hab aber en Unimog-Video da ist sie im U140 verbaut. Waren aber nur Versuchsfahrzeuge. Muss wohl ein paar Stück gegeben haben die nun bei privaten Anwendern laufen und super zufrieden damit beim pflügen sind.
Hab hier mal en altes Zitat von Holger rausgesucht.
Besser, einfacher und verständlicher hätte es keiner erklären können
Gruss Achim
Die terramatic ist eine Regelhydraulik für den Unimog. Dei Standartregelhydraulik ist wegen der Vollfederung beim Mog ja nicht möglich. Gabs erst Anfang der 90er für die U1000-2400. Hab aber en Unimog-Video da ist sie im U140 verbaut. Waren aber nur Versuchsfahrzeuge. Muss wohl ein paar Stück gegeben haben die nun bei privaten Anwendern laufen und super zufrieden damit beim pflügen sind.
Hab hier mal en altes Zitat von Holger rausgesucht.
(19.08.2010, 09:20)holgi63 schrieb: Die Terramatic ist ebenfalls einfach erklärt: Es ist eine Druckregelung, keine Zugwiderstandsregelung, die sehr gut funktioniert.
Bevor das Patent von Harry Ferguson auf die Zugwiderstandsregelung auslief, war die Druckregelung bei deutschen Schleppern ebenfalls Standard (Schlüter, Hanomag), osteuropäische Schlepper hatten diese Regelungsart bis lange nach der Wende als zusätzliche Möglichkeit (URSUS, ZETOR). Das funktioniert wunderbar und in manchen Fällen sogar besser, als die Zugwiderstandsregelung, speziell, wenn man sehr flach pflügt (Flach wenden / tief lockern).
Besser, einfacher und verständlicher hätte es keiner erklären können
Gruss Achim
MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!