Tipps zum Kauf eines gebrauchten Rückewagens
#6

Hallo Steini,

Zitat:Also das Tehma gebr.Rückewagen habe ich schnell abgehakt,nur schrott oder teuer

Das kann ich leider nicht so im Raum stehen lassen, habe selber einen
gebrauchten 12To. Profirückewagen und Starkholzkran mit 5,10 m Reichweite mit 60kNm (hebt bei 5,10 m/ 1000 kg), Schwenkwerk m. 4 Zyl. im Ölbad, Einfachteleskop und mit Beleuchtung zu verkaufen.

12 Tonnen Rückewagen mit Boogie-Fahrwerk in sehr stabiler Ausführung
5,1 Meter Kran mit Flap-Down Abstützung
6 Rungen mit Verlängerung,
2 Zyl. hydr. Knicklenkung,
400er Bereifung, Durchmesser ca.1,2m
4 zyl. Schwenkwerk,
hydr. Ölversorgung über den Schlepper, 1DW, 1EW, 1DLR nötig,
Mehrhebel Ventilsteuerblock
               
Er ist nicht ausgeschlagen und sicherlich auch nicht zu teuer, einziger Nachteil: Er hat keine eigene Bremse und muss deshalb über den Schlepper gebremst werden.

Der Wagen ist der Art stark in der Ausführung das es ohne weiteres möglich ist mit dem Kran zwei Fm Buche zu verladen ohne das die Kransäule bricht, ideal für Brennholz.
Das ist mit einem FARMA 8To. Wagen mit 5m Kran für 10500,-€ nicht möglich.
Auch sind diese beiden sicherlich nicht im Ansatz miteinander zu vergleichen da mein Wagen im gebrauchten Zustand noch 12.500,-€ bringen muss. Es ist halt die Qualität und die Zuverlässigkeit die jeden bewegen sollte etwas vernünftiges zu kaufen.
Es ist weiterhin der Durchmesser der Räder oder die Knickdeichsel die auch im voll beladenen Zustand noch funktioniert, es sind die stabilen Rungen die nicht verbiegen und der Achsendurchmesser die den Wagen forstbrauchbar machen oder ein Greifer der eine Öffnungsweite über 1,4m hat und dabei auch noch zuhält wenn das Holz angehoben wird.

Zusammenfassend würde ich mich immer wieder für einen stabilen guten gebrauchten Wagen entscheiden der auch durchaus das gleiche oder sogar ein wenig mehr kosten darf als ein Low-Cost Produkt. Man darf nicht vergessen das ein ordentlicher Wagen einen NP von über 25.000,-€ hat.
Deshalb werde ich jederzeit lieber ein wenig mehr ausgeben um mich dann jeden Tag zu freuen und nicht zu ärgern das irgendetwas nicht geht.

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von holgi63
15.10.2009, 09:17
Letzter Beitrag von Sögeln
21.12.2008, 20:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste