Kupplung entlüften
#2

Hallo Roman,

ich hatte bei einem U424 den Fall, dass der Druckluft-Betätigungszylinder des Hauptbremszylinders verrostet war. Dadurch konnte der Hauptbremszylinder nicht ganz auf die hintere Endlage zurückfahren. Die Symptome waren beim Entlüften die gleichen, wie bei dir. Trotz Druck vom Entlüftungsgerät kam kaum Flüssigkeit aus den Entlüftungen.
Vielleicht liegt bei dir auch das Problem darin, dass der Kupplungsgeberzylinder (aus welchem Grund auch immer) nicht ganz in die hintere Endlage zurückfahren kann? Dadurch wäre dann die Bohrung zwischen Ausgleichsbehälter und Zylinderraum ständig durch den Kolben blockiert.

Ansonsten ist, wie du sagst, auch eine Engstelle in der Leitung möglich. Dass der Schlauch zuquillen kann, habe ich auch schon gehört. Selbst hatte ich den fall noch nicht. Wenn der tatsächlich so alt ist, würde ich den ohnehin tauschen. Dass mal beim Montieren unbeabsichtigt die Stahlleitung zusammengequetscht wurde, halte ich auch für möglich.

Eine Engstelle in der Leitung müsste aber vermutlich auch die Funktion der Kupplung stark beeinträchtig haben. Davon hast du aber nichts geschrieben? Darum halte ich ein Problem am Geberzylinder für wahrscheinlicher. Ich würde den Schlauch tauschen (da ohnehin fällig), den Kupplungsgeberzylinder überprüfen und dann nochmal probieren. Eventuell mal die Leitung direkt am Geberzylinder abschrauben und schauen ob da überhaupt Flüssigkeit kommt. Dann ist eindeutig, ob die Ursache der Geberzylinder oder die Leitung ist.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kupplung entlüften - von 700K-Mauser - 14.08.2024, 12:55
RE: Kupplung entlüften - von Daimler Fahrer - 15.08.2024, 10:34
RE: Kupplung entlüften - von 700K-Mauser - 16.08.2024, 10:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste