Welches Relais gehört wohin im Armaturenbrett vom MB-trac Seitenschalter?
#12

Moin Michael,
Von der Batterie, Pluspol 15, zum Zündschloss, dann als geschaltet Strom 30 weiter zu den Sicherungen, von da an die rote Ladekontrollleuchte ( stellt den Verbraucher da) , ab da zurück zur Masse ( Minuspol der Batterie ist am Rahmen angeschlossen, also an eine große Masse), nimmt aber einen Umweg über den Regler der Lima ( angeklemmt an D+ 61). Von da über eine Kohlebürste zum Rotor und über die andere Kohlebürste weiter zu Masse.
Die Kontrollbirne hat 4 Watt, geteilt durch 12 Volt ergibt das 0,33 Ampere. Gerade genug um ein Magnetfeld aufzubauen, aber die Lichtmaschine lässt sich noch leicht drehen und behindert nicht den Anlassvorgang.

Sobald die Lima angetrieben wird, versorgt sie sich selber mit Strom . Der Regler leitet je nach erforderlicher Leistung mehr oder weniger Erregerstrom an den Anker.

Die Dioden sind elektronische Rückschlagventile. Sie sorgen dafür, dass der Strom nur in eine Richtung fließt und sind für größere Stromstärken ausgelegt als der Primäreregerspannung der Kontrollleuchte.

Damit Strom entsteht, müssen zwei sich anziehende Pole auseinander gezogen werden, der sogenannte Polabriss. Da die Lima ohne Strom magnetlos ist, muss am Anfang durch einen Erregerstrom von einer Hilfsquelle (Batterie) ein kleines Magnetfeld aufgebaut werden, geschieht also mittels Ladekontrollleuchte.

Solange die Lima nicht läuft, stellt D+ Masse da, sobald sie läuft, erzeugt sie ja Strom und an D+ sind 14 Volt, somit kann kein Strom durch die Ladekontrollleuchte fließen.

Gerne fragen, wenn noch was unklar ist.

Gruß Erhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von UR11
08.06.2023, 10:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste