Hubkraft knapp am MB trac 1600 turbo mit 5 Schar Volldrehpflug
#8

Hallo Daniel

Auf der Straße ist es ähnlich aber hier spielen ja andere Faktoren eine wesentlichere Rolle. Auf dem Acker beim pflügen ist es wichtig die Kraft des Motors in Zugkraft am Boden optimal umzusetzen um Schlupf zu vermeiden daher ist das schwere Gewicht von Vorteil.
Auf der Straße im Transport ist Schlupf nicht so ein großes Thema und der Fahrkomfort eher wichtig. Mit schwerem Gewicht in der Front fährt es sich auf der Straße nicht mehr so gut, bzw. mit leerem Hänger dann ganz katastrophal da der Trac eh schon eher Kopflastig ist. Daher würde ich hier keines bzw. ein wesentlich leichteres Gewicht wählen.

Zu bedenken ist auch und genau das meint Holgi, beim Pfflügen hast du durchgehend immer 100% Kraftaufwand am Antriebsstrang, daher ist es empfehlenswert diesen möglichst 50/50 auf Vorder und Hinterachse zu verteilen. Beim Transport auf der Straße fällt diese Belastung wesentlich geringer aus und ist nicht dauerhaft immer bei 100%.

Wie gesagt auf der Straße spielt Fahrkomfort und vorallem Fahrsicherheit eine größere Rolle und diese sehe ich sehr kritisch wenn man z.b. mit leerem Hänger und schwerem Frontgewicht unterwegs ist, da ist auf der HA nicht mehr viel Gewicht und gerade beim bremsen dann eigentlich schwer oder garnicht mehr zu kontrollieren da dann der Schwerpunkt noch weiter nach vorne geht.

Also eigentlich wie bei jedem Schlepper, balastieren je nach Arbeitseinsatz.

Meine persöhnliche Meinung, auf der Straße mit Hänger käme ich ehrlich gesagt nicht auf die Idee den Trac vorne zu balastieren. Denn es ist genau so wie vorher geschrieben, mit vollem Hänger wären beim 1000 vieleicht 200-300kg nicht schlecht aber mit leerem Hänger dann eine Katastrophe.

Daher fahr ich lieber ohne gerade hier bei mir in den Serpentinen ist Stützlast an der HA sehr wichtig sonst ist bergab der Arsch ziemlich schnell weg.

Dann stellt sich noch die Frage, fährt man auf der Straße mit Allrad? Alte Diskusion die einen sagen ja die anderen nein. Mercedes empfhielt sogar auch auf der Straße bei schweren Zugarbeiten mit Allrad zu fahren.
Muss ich ehrlich sagen mach ich selten. Meist noch beim anfahren aber dann nicht mehr, da man den Allrad auch deutlich hört. Wie gesagt die Meinung dazu geht auseinander. Was ich sagen will, Frontgewicht im Transport würde ja auch nur Sinn machen wenn du dauerhaft mit Allrad fährst

Lg Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste