12.03.2015, 00:34
Servus Frank.
Wir hatten damals auch einen 1400er Mog von (ich meine) 1994.
Kipppritsche, Kraftheber mit EHR, großes Getriebe. Die Rede war immer von "voll agrar".
Also rennen tun die Teile wirklich. >90km/h laut Tacho auf jeden Fall.
Eine Preisfindung ist natürlich schwierig, wenn man nur Buchstaben und keine Bilder vor Augen hat. Die Spanne ist einfach riesig. Von gut unter 20k€ bis an die 40k€ wird alles angeboten. Eben Baujahr-, Zustand- und Ausstattungsabhängig.
Aber so ,wie Du schreibst, ist an Deinem besichtigten Mog etwas mehr Arbeit dran.
Du schreibst, dass der Tüv ansteht.
Einen neuen Tüv würde ich auf jeden Fall zum K.O. Kriterium machen.
Wenn der Ingenieur mit dem blauen Kittel z.B. den Rost am Fahrerhaus als erheblichen Mangel einstuft, weil Sicherheit in der Sicherheitskabine nicht mehr gegeben ist, bist Du erstmal ganz weit weg vom Betrieb auf öffentlichen Straßen.
Mit einem Jahr neuen Tüv, hast Du zumindest ein Polster und Du kannst mit der Maschine auch arbeiten und Dir Gedanken machen, was mit der Kabine passieren muss.
Außerdem hast Du Gewissheit, dass technisch alles soweit alles passt, was den Tüv interessiert.
Andersherum kannst Du auch mit dem Verkäufer zusammen die Maschine beim Tüv vor fahren.
Gebühren teilt man sich z.B. und jeder weiß, woran er ist.
Da gibt es gefühlte tausend Möglichkeiten.
Auch für Dich als Käufer wären die Prüfgebühren keine Fehlinvestition, bevor Du eine "Wundertüte" kaufst.
Schlussendlich kann man Dir kein Patentrezept geben (ich sowieso nicht), sondern höchstens einige Möglichkeiten/Gedankengänge aufzeigen.
Bestimmt gibt´s noch mehr Meinungen und Varianten.
Vielleicht kommen noch ein paar Posts von den Kollegen.
Würde mich auch freuen von Dir zu hören, wie es weiter geht oder ausgegangen ist.
Meine Nummer hast Du ja
LG
Andre
Wir hatten damals auch einen 1400er Mog von (ich meine) 1994.
Kipppritsche, Kraftheber mit EHR, großes Getriebe. Die Rede war immer von "voll agrar".
Also rennen tun die Teile wirklich. >90km/h laut Tacho auf jeden Fall.
Eine Preisfindung ist natürlich schwierig, wenn man nur Buchstaben und keine Bilder vor Augen hat. Die Spanne ist einfach riesig. Von gut unter 20k€ bis an die 40k€ wird alles angeboten. Eben Baujahr-, Zustand- und Ausstattungsabhängig.
Aber so ,wie Du schreibst, ist an Deinem besichtigten Mog etwas mehr Arbeit dran.
Du schreibst, dass der Tüv ansteht.
Einen neuen Tüv würde ich auf jeden Fall zum K.O. Kriterium machen.
Wenn der Ingenieur mit dem blauen Kittel z.B. den Rost am Fahrerhaus als erheblichen Mangel einstuft, weil Sicherheit in der Sicherheitskabine nicht mehr gegeben ist, bist Du erstmal ganz weit weg vom Betrieb auf öffentlichen Straßen.
Mit einem Jahr neuen Tüv, hast Du zumindest ein Polster und Du kannst mit der Maschine auch arbeiten und Dir Gedanken machen, was mit der Kabine passieren muss.
Außerdem hast Du Gewissheit, dass technisch alles soweit alles passt, was den Tüv interessiert.
Andersherum kannst Du auch mit dem Verkäufer zusammen die Maschine beim Tüv vor fahren.
Gebühren teilt man sich z.B. und jeder weiß, woran er ist.
Da gibt es gefühlte tausend Möglichkeiten.
Auch für Dich als Käufer wären die Prüfgebühren keine Fehlinvestition, bevor Du eine "Wundertüte" kaufst.
Schlussendlich kann man Dir kein Patentrezept geben (ich sowieso nicht), sondern höchstens einige Möglichkeiten/Gedankengänge aufzeigen.
Bestimmt gibt´s noch mehr Meinungen und Varianten.
Vielleicht kommen noch ein paar Posts von den Kollegen.
Würde mich auch freuen von Dir zu hören, wie es weiter geht oder ausgegangen ist.
Meine Nummer hast Du ja
LG
Andre