Wo / Wie habt ihr die Kette für die Höhe bei den Mähwerken im Heck befestigt
#1

Hallo alle miteinander,
ich habe mir für meinen 900er ein Kuhn Mähwerk (GMD 280) zugelegt. Soweit alles OK. Nun wird das Mähwerk im Betrieb eigentlich nur mit einem einfachen Steuerventil bedient. Die Höhe der Unterlenker bleibt immer konstant. Das ist, zumindest bei meinem Trac, nur schwer zu realisieren. Deshalb gibt es eine Kette dazu, mit der die Höhe fest eingestellt werden soll. Diese Kette läuft rechts unten vom Unterlenker zu einem Punkt am Schlepper. Ich habe am Trac keine Anschlagpunkte, und der Winkel der Kette ist meines Erachtens sehr flach. Natürlich könnte man was bauen. Auch habe ich überlegt das es Böcke gibt mit denen die Unterlenker starr gestellt werden können. Die werden hinten an die Abschlussplatte mit ran geschraubt. Dadurch würde auch der Winkel wieder steiler werden, da ich die Kette dann dort einhängen würde. Die Kette muss dann ein Gewicht von 750 Kilo tragen. So, ich hoffe ich konnte es verständlich beschreiben und mich würde jetzt interessieren wie ihr das gelöst habt.
Gruß Michael Ruf
Zitieren
#2
YTRAC04 

Servus Michael,

Ein guter Bekannter von mir hatte die Kette vom rechten Unterlenker im Zugmaul zur Höhenbegrenzung auch für ein Mähwerk. Es war glaub ich ein Deutz Fahr mit hydraulischer Aushebung. Er hatte ein stabiles Flacheisen mit einem Loch für den Zugmaulbolzen und in einem kleinen Loch einen Schäckel mit der Kette.

Hoffe du kommst weiter!

Gruß Alex
Zitieren
#3

Hallo Michael,
in der Wuehlkiste ist da schon einiges geschrieben worden dazu, sind zwar die Federn angesprochen, aber das gleiche gemeint ??

Wuehlkiste

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

das ist nicht das gleiche, die Federn sind Entlastungsfedern bei einem normalen Frontmähwerk, hier haben wir vermutlich ein gezogenes Frontmähwerk, da wird die Fronthydraulik in eine feste Position gebracht und das Mähwerk hat einen Zylinder mit dem der Bock nach unten gelassen wird.

Die Ketten dienen der Fixierung des Hubwerks. Ich habe bei meinem Krone die Ketten weggelassen, das Hubwerk mit einem Hydrauliksteuergerät fest eingestellt, mit dem 2. Hydrauliksteuergerät den Zylinder vom Mähwerk seperat angesteuert und gut ist.

Laut Handbuch von Krone sollte der Zylinder mit einem T-Stück in die Steuerleitung vom Fronthubwerk kommen. Dann wird bei Ablassen das Hubwerk von den Ketten gestoppt, während der Zylinder am Mähwerk weiter absinkt, es gibt bei Krone dann am Mähwerk eine Markierung, wo sich das einpendeln muss, damit der Bodendruck stimmt. Das wird beim Kuhn nicht anders sein.

Gruß

Michael
Zitieren
#5

Hallo Michael und Pit,

Michael spricht von einem Heckmähwerk. Die Mindesthöhe soll mit einer Kette fest eingestellt werden.

Habe keine direkten Erfahrungen zu dem Thema selber. Gibt es die Möglichkeit in die Lochschiene zu gehen? Vielleicht mit einen längeren Bolzen der seitlich übersteht um eine Schäkel einzuhängen.

Viele Grüße,

Michael
Ganz schön viele Michaels hier im Forum :-)
Zitieren
#6

Hallo zusammen

Wir fahren am Trac ein Kuhn Scheibenmäher GMD 700 mit 2,8m breite. Wir stellen die Höhe der Unterlenker ganz normal mit dem
Steuerhebel ein, Absenkdrossel zu und fertig. Die Kette für die Höhenbegrenzung hab ich noch nie benutzt. Die Kette kann man aber in die Lochschiene von Oberlenker und Zugmaul einhängen oder mit einem stabilen Schäkel daran befestigen. Der Winkel der Kette ist denke ich mal ist nicht "Kriegsentscheidend", soweit oben wie es geht an der Lochschiene, wenn du auf die Kette nicht verzichten kannst.

Grüße aus dem Westerwald
Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#7

Hallo an alle,
danke für die Infos. Sorry für die ungenaue Beschreibung. Ja es ist ein Heckmähwerk und die Kette dient nur der Wegbegrenzung nach unten. Ja Markus was soll ich sagen, da bin ich nicht drauf gekommen manchmal ist es so einfach. Ich denke ich werde es genau so machen wie du und mit der Senkdrossel dann die Position sperren bzw. halten.

Gruß von einem der vielen Michaels :-)
Zitieren
#8

Hallo Michael,
nee nee, hattest schon richtig beschrieben, habs einfach überlesen...
Sorry, versuche immer noch mich zu bessern, aber wie es halt so ist mit Verbessungsprozessen, ist schon zäh Wink

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#9

Hallo,
da ich das Thema angefangen habe , und ich als am überlegen war die Kette doch zu benutzen, hier nun meine Lösung. Ob man es braucht weiß ich nicht, ich habe es aber so gemacht, da der Hersteller hier eine ganz genau Höhe vorschreibt die auch unbedingt gehalten werden soll. ( wegen ausheben nur über den Zylinder und der Mechanik die das Mähwerk damit bewegt).

       

       


Danke nochmal für die Hilfe
Gruß Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste