(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2015, 00:27 von Hartmut.)
hallo zusammen,
ich will an meinen trac hydraulikanschlüsse undn frontkraftheber nachträglich anbauen.
mein problem ist das mein trac nen wandler hat und die vorhandene hydraulikpumpe nur den wandler speist.
kennt vllt jemand nen trac mit wandler der schon hydraulik verbaut hat?
und weiß vllt ob der ne zweite pumpe verbaut hat und wie die angetrieben ist? bei mir ist nämlich kein platz mehr für ne zweite pumpe
danke für eure hilfe!!!
gruß johannes
hast Du jetzt überhaupt eine Arbeitshydraulik verbaut?
Ab Werk soll die Sache so sein, dass eine etwas stärkere Lenkpumpe verbaut ist, die zusätzlich den Wandlerkreislauf mitversorgt, die zweite separate Hydraulikpumpe ist nur für die Arbeitshydraulik zuständig.
Kannst Du mal Fotos von Deiner Pumpenanordnung einstellen, dann kann man Näheres dazu sagen.
hallo michl, ich kann leider keine fotos hochladen weil die alle zu groß sind
also der trac hat keinerlei arbeitshydraulik, war damals so eine sparversion als flughafenschlepper.
zur anordnung der pumpen kann ich nur sagen das die normale servopumpe mit einem riemen angetrieben wir und nur für die lenkung ist und die zweite ist größer und mit zwei riemen betrieben und versorgt nur den wandler. ich trau mich nicht die pumpe anzuzapfen, und hab daher überlegt ne tandempumpe zu kaufen und die normale zu ersetzen. weiß allerdings nich ob das gut is? vielleicht weiß ja einer warum überhaupt die pumpe für den wandler is, schließlich braucht der doch kein druck oder?
gruß johannes
(11.01.2015, 18:15)Baumschubser nrw schrieb: ich trau mich nicht die pumpe anzuzapfen, und hab daher überlegt ne tandempumpe zu kaufen und die normale zu ersetzen. weiß allerdings nich ob das gut is?
gruß johannes
Hallo Johannes.
Zum Thema Tandempumpe und Hydraulikpumpe solltest Du wissen, dass man keine "X-beliebige" nehmen kann, wie sie z.B. bei anderen Standardschleppern zum Einsatz kommt, weil bei Standardschleppern die Pumpen nicht über Keilriemen angetrieben werden.
Keilriemengetriebene Pumpen brauchen ein Vorsatzlager, damit die radialen Kräfte durch die Riemenspannung aufgenommen werden können. Baust Du allerdings eine Pumpe ohne dieses Vorsatzlager ein, wirst du binnen 10 Motorstunden die Pumpe geschrottet und das Hydrauliksystem voll mit Spänen haben.
Wenn Du uns die Fahrgestellnummer Deines trac´s gibst, könnte man im EPC bei Daimler nach schauen, wie der trac vom Band kam. Vielleicht bekommt man damit schon etwas Licht in´s Dunkle.
Hey danke für eure tipps, dann muss ich nochmal alles überdenken.
Fahrgestellnummer is WDB 4401680W135728
Wär super wenn da einer infos zu hat oder noch ne lösung dazu. Gruß johannes
Komisch, finde ich, sind die Codes C30, G31, R47 und T47. Diese werden in der Liste aus dem Link leider nicht geführt. Da können bestimmt Kollegen, die an der Quelle sitzen Aufschluss geben.
Tach hartmut, ich komme auf jedenfall zum treffen in nordhorn nur leider ohne rettungstreppe, wollte der tüv nich und ich auch nich war komisch zu fahren und passte nich inne scheune :-)
also musste die treppe runter. Und jetzt wollt ich den trac etwas wald tauglicher machen.
(11.01.2015, 23:50)MB 800 schrieb: Komisch, finde ich, sind die Codes C30, G31, R47 und T47. Diese werden in der Liste aus dem Link leider nicht geführt.
C30 ist die SA T35818 "Stoßfänger vorn". Das martialische Teil der Flugfeldschlepper...
Moin zusammen, die höhenverstellung wurde mit ner elektropumpe betrieben, richtig! zum glück haben wir die rettungstreppe nie gebraucht.
Jetzt bekommt der trac von mir ein bisschen kosmetik und wenns klappt auch nochn bisschen hydraulik. Wär schön wenn noch jemand tipps hat für mein problem mit dem platzmangel.
Mfg johannes
(09.01.2015, 14:07)greil schrieb: Kannst Du mal Fotos von Deiner Pumpenanordnung einstellen, dann kann man Näheres dazu sagen.
Hallo Johannes,
wie Michl schon geschrieben hat wären Bilder am aufschlussreichsten denn niemand kann sagen ob das so noch alles orginal ist was jetzt verbaut ist
Anleitung für Bilder hochladen findest du in der Suche,
verkleinern geht an deinem PC indem du das Bild mit "Paint" öffnest,oben rechts "Grösse anpassen",
"Pixel" anklicken,
solange reduzieren bis du unter 150KB bist.
Du kannst natürlich auch Software zum verkleinern runterladen ,ist hier beschrieben:https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7479
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2015, 20:38 von indianer.)
Hallo Leute,
hab heute mal ein bisschen in meinem WHB gestöbert.
Dabei hab ich eine Zeichnung gefunden wie die Keilriemen gehören. Dort ist auch die Pumpe für den Wandler, die für die Servolenkung und die für die Arbeitshydraulik eingezeichnet. Kann ich das Bild abfotografieren und hier einstellen oder gibts da Probleme mit dem Urheberrecht... ?