Beiträge: 248
Themen: 39
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
2
21.05.2014, 17:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2014, 17:23 von
Hartmut.)
Hallo zusammen,
muss an meinem 800er Mittelschalter (440 163) an der Vorderachse die Bremsscheibe austauschen! So wie es aussieht muss ich dafür die Steckachse demontieren! Was erwartet mich dahinter? Lt. Daimler brauch ich 2 Bolzen die als Sonderwerkzeug angegeben sind, kann mir einer sagen wie die Dinger aussehen? (Maße o.ä.) Habe in der Suchfunktion nix finden können was ich brauchen konnte!
Danke schon mal,
Arnd
Beiträge: 505
Themen: 45
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung:
8
Hä wieso das ?
Außen auf der Radnabe die 8 17er inbusschrauben und die 8 14er inbusschrauben öffnen, die Radnabe abnehmen, und die bremsscheibe abnehmen.
Ach ja, wenn du die bremsbeläge rausnimmst könnte der bremssattel dran bleiben.
Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C
Der neue nach dem Trac....
Beiträge: 63
Themen: 18
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung:
0
Hallo,
wie "fest" sind denn die 14er- u. 17er-Imbusschrauben angezogen?
Ich befürchte meine Steckschlüssel zu ruinieren.
Oder gibt es da einen Trick zum Lösen der Schrauben?
Fred
Beiträge: 1.770
Themen: 200
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
33
Hallo Fred,
ein Trick ist gutes Werkzeug und fest bis sehr fest ist richtig.
Mach Dir passende Nüsse für den Schlagschrauber, das hilft ein wenig beim lösen.
WD 40 ist wohl mehr eine Glaubenssache, aber ein wenig Wärme kann sicher nichts schaden, wobei die Betonung auf wenig liegt, also in Richtung Heissluftfön.
Gruß Udo
Beiträge: 63
Themen: 18
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung:
0
Danke, ich versuch's mal so.
Beiträge: 248
Themen: 39
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
2
24.07.2015, 09:51
Hallo Fred,
ich habe mir von HZ vernünftige Steckschlüsseleinsätze besorgt und eine Knarre mit Drehmomentvervielfältiger! Mittlerweile habe ich alle vier Vorgelege für Reparaturen ab gehabt, die Investition hat sich als absolut gelohnt!! Mit "Normalen Imbusschlüsseln" wird das nicht gelingen!!
Gruß,
Arnd
Beiträge: 68
Themen: 18
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
0
Moin Männer!
Alternative zur Demontage ohne Schlagschrauber (weil nicht vorhanden): mit einem kurzen, abgedrehten Dorn, der in den Innensechskant passt vorher mal kräftig "anklopfen" ! In den meisten Fällen lassen sich die Schrauben mit nem normalen Winkelschlüssel und Verlängerungsrohr öffnen!
Gruss aus dem Wendland,
Hugo
Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Beiträge: 74
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung:
3
Hallo zusammen,
ich muss leider das Thema hier nochmal aufgreifen...
Momentan bin ich gerade an der Instandsetzung der Bremsen Hinterachse meines MB-Trac 1000 Bj.86.
Dabei ist mir der O- Ring zwischen Radnabe und Bremsscheibe altersbedingt beim abmontieren kaputt gegangen. Weiß jemand die Teilernummer von diesem O-Ring?
Ich kann selbst im EPC bzw. Explosionszeichnungen nichts finden...
Grüße
Johannes
Beiträge: 3.080
Themen: 142
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
60
Hallo Johannes,
der O-ring ist seitens Daimler schon länger nicht mehr lieferbar, die haben auf einen gummierten Laufring umgerüstet.
Ich verbaue einen NBR O-ring 70 shore in der Grösse 130 x 3 mm.
Gruss Roby
MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur