(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2014, 00:08 von Hartmut.)
Moin Tracgemeinde!
Ich habe von einem Kunden, dessen Name hier nicht genannt werden soll, den Auftrag erhalten, seinen 1800 Intercooler (lt. Datenkarte original!), zu restaurieren! Der Allgemeinzustand ist nicht schlecht, jedoch ist auch an diesem seltenen Stück die Zeit nicht spurlos vorübergezogen. Durch bekannterweise langes Draussenstehen bei Wind und Wetter ist Rost schon ein Thema an diesem Trac! Der Motor läuft, hier wurden vom jetzigen Besitzer schon die Wasserpumpe und die Einspritzdüsen incl. der Wasserschutzhülsen erneuert, ebenso wurde die Einspritzpumpe schon von einem Fachbetrieb überholt und eingestellt! Da der Besitzer aber nach der Restauration einen neuwertigen Trac sein Eigen nennen will, bekommt der Motor jetzt bei uns auch noch neue Ventile, Kolben und Buchsen. Ebenso wird die Kurbelwelle neu gelagert und der Borgmannring erneuert, da der Motor hier, wie fast alle seiner "Artgenossen" schwitzt, bzw. leckt!
Zum Getriebe: Der Trac lässt sich zwar schalten, jedoch ist hier die Synchronisierung vorwärts/rückwärts verschlissen ( das kommt einem doch auch bekannt vor...), sodass das Getriebe auch bereits ausgebaut auf der Werkbank liegt.
Nach Instandsetzung von Motor und Getriebe werden diese in DB 6543 neu lackiert und in den bis dahin auch frisch lackierten Rahmen zurückgebaut. Die Kotflügel, die auch komplett erneuert werden, werden vor der Lackierung zusammen mit der neu gebauten Pritsche angepasst an den Trac, um nicht nachher auf dem frischen Lack korrigieren, bzw. nachbohren zu müssen! Nachgerüstet wird im Rahmen der Restauration ein Pedaldruckverstärker, ansonsten wünscht der Kunde den Trac so, wie er das Werk verlassen hat, also ohne verchromtes Auspuffrohr u.Ä! Soweit für den Anfang, ich werde weiter hier berichten! Anbei noch erste Fotos!
Gruss Carsten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2013, 12:21 von Hobbyfahrer.)
Servus Carsten.
Sehr schön, dass wieder eine MB-trac in deine Hände gefunden hat und für die nächsten 30 Jahre "vorbereitet" wird. Vor allem wenn es einer der eher seltenen Stücke ist und dieser noch dazu auf den originalen Werkzustand restauriert wird.
Freue mich auf den Restaurationsbericht, viel Erfolg!
Ich finde es sehr schon das diese MB trac 1800 im original zustand restauriert wird. Dann bleibt es ein echte Mb trac. Topklasse ! Ich frue mich auf die Foto,s.
Hallo Carsten, ich möchte an dieser Stelle auch an das 4/8 Gangrad aufmerksam machen, nicht den selben Fehler zwei mal machen.
Gruß aus Nordhessen, Werner
(26.11.2013, 10:48)Carsten Hahne schrieb: Moin Tracgemeinde!
Ich habe von einem Kunden, dessen Name hier nicht genannt werden soll...
...ansonsten wünscht der Kunde den Trac so, wie er das Werk verlassen hat, also ohne verchromtes Auspuffrohr u.Ä!
Gruss Carsten
Der unbekannte Kunde ist mir jetzt schon sympathisch!
Gruß
Reinhard
Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
Was ist denn da mit der Gearbox los , das sieht aber nicht so stark nach orginal aus.
Beim 18er war doch das UG 3/65 drin. Und auf einem der Fotos von Dir sieht das
aber ganz stark nach UG 3/40 aus .
Mag ja sein das die Bilder täuschen, aber wenn ich das so richtig sehe handelt es
sich dort um die Innensynchronringe vom UG 3/40.
Da war wohl schon jemand zu Werke gewesen und hat wohl gerade das eingebaut
was er von einem Verwerter bekommen hat.
Da kenne ich welche für die ist Getriebe halt Getriebe, 3/40 oder 3/65 ist für so
jemand ein Fremdwort, Hauptsache die Räder drehen dadrin .
@Matthias:Richtig erkannt! Lt. EPC ist/soll/war ein UG3/65 verbaut, wie es baujahrbedingt auch reingehört hätte, aber es ist jetzt beim Ausbau definitiv 1 UG3/40 verbaut gewesen, letztendlich wissen wir ja aber, das der Unterschied sooo gross nicht ist... wichtiger ist der Typ, der zwischen Front-und Heckscheibe sein Unwesen treibt!
Gruss Carsten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2013, 07:51 von MauMog.)
Hallo Carsten,
Hallo zusammen,
schön das jemand einen wohl doch größeren Betrag in die Hand nimmt und einen solch tollen Schlepper professionell herrichten lässt.
Was mich wundert ist das hier im Forum teilweise über jede M6 Schraube diskutiert wird ob original oder nicht. Und da soll dann auch jeder seine eigene Meinung finden und es so machen wie er will.
Das jedoch ein wesentlicher Unterschied: ob Getriebe 3/40 oder 3/65 dann auf einmal nicht mehr so wesentlich ist, ist meiner Meinung nach nicht richtig. Das 65er Getriebe ist deutlich anders, es sitzt mit seinen Teilen zwar noch im 40er Gehäuse weist aber deutliche Verbesserungen und Änderungen auf: Es ist Außensycronisiert, die Zahnräder sind nicht nur breiter die Zahngeometrie ist anders, die Lagerung ist in wesentlichen Bereichen anders, die interne Ölversorgung ist neu. Es gibt eine gegen über der am UG 3/40 1986 eingeführten Lösung eine deutliche Verbesserung zum Anschluss eines externen Kühlers usw. Sprich das Ding ist nicht nur ein bisschen anders sondern richtig anders, und bei der Leistung und dem Moment das so ein 1800er an der Kurbelwelle zur Verfügung stellt, kann es diese Vorteile auch ausspielen.
Einen lieben Gruß vom Oliver der den 366er Motor und das 3/65 Getriebe, objektiv betrachtet dem 352 Motor und dem UG 3/40 für deutlich überlegen hält.
So und jetzt soll jeder sagen wie seine Einschätzung ist!!
(28.11.2013, 08:02)MauMog schrieb: ...den 366er Motor und das 3/65 Getriebe, objektiv betrachtet dem 352 Motor und dem UG 3/40 für deutlich überlegen hält.
...außer, daß ich obige Aussage von Oliver vollends unterstreiche, bin ich ebenfalls der Meinung, daß der Besitzer den Wiedereinbau des UG3/40 noch einmal überdenken sollte!
Nicht nur wegen der Originalität (die bei diesem Projekt ja scheinbar Groß geschrieben wird...), sondern in erster Linie wegen der zu hohen Eingangsleistung die auf das Getriebe wirkt....
Auch wenn mit dem trac nicht mehr täglich hart gearbeitet wird, wäre es mir zu gefährlich ein Wellenbruch, etc. zu riskieren, auch unter Berücksichtigung der Tatsache, daß Motor incl. Pumpe noch überholt werden u. dieser dann sicherlich nicht mit Minderleistung aus der Restauration hervorgeht...
Moin Tracgemeinde! Auch, wenn ich den Ausführungen von MauMog, was seine technischen Angaben betrifft, in keinster Weise widersprechen will, so gibt es aus meiner Sicht (viele von euch werden sich daran erinnern, das ich vor ein paar Jahren für mich auch einen 1800er restauriert habe...), mit etwas Abstand , doch ein paar Gründe, die dagegen sprechen, hier jetzt auch noch wieder das Originalgetriebe einzubauen. Der erste Grund ist der, der auch Kollegen, die hier vollmundig dazu raten, wenns ums eigene Portemonnaie gehen würde, darauf zu verzichten, nämlich: der Preis von ca. 11000 Euro netto! Denn, das jetzt verbaute UG3/40 nimmt Daimler nicht im Tausch zurück, da es sich um ein anderes Baumuster handelt!Desweiteren weiss ich vom Besitzer, das er damit weder ackern noch schwere Zugarbeiten durchführen wird! Der Motor wird nach der Überholung auch nicht getunt, die Pumpe wurde ja schon eingestellt auf die Originalwerte! Was glaubt ihr, wieviele 13,14,15,1600er hier im Land unterwegs sind mit 200 PS und mehr?
Letztendlich muss und wird es aber mein Auftraggeber entscheiden...
Nachdenkliche Grüsse
Carsten
Hallo Carsten, die 11.000,-€ ist das der Neupreis von dem Getriebe, soll heißen es geht kein Teil zurück. Ist es möglich daß Mercedes noch neue Getriebe auf Lager hat, oder noch fertigt.
Gruß Werner.
Moin Werner! Ob Mercedes noc h neue Getriebe zusammenbaut, weiß ich nicht, bzw. glaube ich auch nicht, aber das noch ein Paar wenige neue UG3/65 auf Lager liegen, ist Fakt!
Gruß Carsten