Schlechte Lichtausbeute der Scheinwerfer im MBtrac?
#16

Hallo Bastian.

Evtl. hätte ich da auch noch einen Lösungsweg anzubieten ohne etwas am trac zu verändern.

Wie sieht es denn mit Arbeitsscheinwerfern am Schild selbst aus?

Wir haben da so eine Eigenbaulösung für unseren Mais-Dünge-Injektor, wie wir folgt aufgebaut ist:

Zunächst einmal haben wir 2 Sätze Nutzleuchten angeschafft, die man normaler Weise mit Magneten zum Beispiel hinten an einem Anhänger befestigen kann. Kosten zusammen 60€ Smile

Die eine haben wir hinten in der Anhängersteckdose eingesteckt, wie es sich gehört und die Schlussleuchten mit den Magneten vorne unter die Haube vom 1000er auf die Abdeckung vom Hydrauliktank, also vor den Ölkühler geclippt.
Ohne Glühlampen.
Anschließend haben wir die zweite Nutzleuchte in die Anhängersteckdose der ersten Nutzleuchte gesteckt, allerdings die Lampen soweit demontiert und auf den Magnetfüßen jeweils einen von diesen "Würfeln" geschraubt. Das Kabel wir dann bei der Frontzapwelle über den linken Unterlenker der Fronthydraulik zum Frontgerät geführt.

So haben wir nun eine "Nutzarbeitsleuchte" bestehend aus zwei dieser "FF" Würfeln und können die mit den Magnetfüßen z.B. auch beim Gras schneiden zusammen auf den hinteren rechten Kotflügel clippen oder beim Schwaden mit dem Zweikreiselschwader das äußere Arbeitsfeld besser ausleuchten. Sebst am Getänge der Anhängespritze hat uns diese Leuchte schon gute Dienste erwiesen.

Allerdings haben wir Standlicht dafür stärker abgesichert. Anstatt 8A mit 10A.

Nutzen diese Leuchte schon Jahrelang ohne Probleme.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#17
LTRAC09 

Hallo Zusammen!
Ich will auch noch mal auf dieses Thema zugreifen. Es gibt doch auch H4 Lampen mit 100W. Diese werden z.b. bei Geländefahrzeugen eingesetzt. Hat schon damit bei den Tracs jemand Erfahrungen gemacht? Hält das der normale Kabelbaum zu den Kabinenscheinwerfern überhaupt aus?
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#18

...habe am Deutz vorne ja LED Arbeitsscheinwerfer dran u. kann nur sagen: besser gehts nicht! Top Lichtausbeute, weniger Stromverbrauch u. eine längere Haltbarkeit.Smile
Könnte man die orig. trac - ASW nicht mit LED Fassungen/Reflektoren/Leuchtmittel nachrüsten?

greetzWink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19

Hallo zusammen,

das richtige Stichwort zum Thema gutes Licht wurde hier schon öfter genannt: der Kabelbaum!

Zu Zeiten, als der Trac entwickelt wurde, waren Bilux mit 45 Watt Standard. Dafür sind die Kabel ausgelegt. Sie kommen auch mit den 55W der H4 noch halbwegs klar.

Das Problem ist aber, daß die Kabelbäume selbst der jüngsten Tracs mittlerweile über 20 Jahre alt sind, und in 20 Jahren korrodiert auch bei der Elektrik so einiges. Nicht nur die Stecker, von denen es im Kabelbaum si Einige gibt, auch die Übergänge zwischen Kabel (Adern) und Steckern im Bereich der Vercrimpungen oxidieren.

Macht Euch mal den Spaß, und messt mit einem Voltmeter die Spannung, die (bei angeklemmtem Leuchtmittel) dort tatsächlich noch ankommen. Es würde mich wundern, wenn die Spannung da über 11V betragen würde.

Da eine geringere Spannung gleichzeitig einen geringeren Strom bedeutet, verdoppelt sich der negative Effekt nochmals!

Es gibt zur Lösung mehrere Möglichkeiten:
  • Neuen originalen Kabelbaum einbauen (der hält dann wieder ein paar Jahre)
  • Neuen modifizierten Kabelbaum einbauen (mit dickeren Leitungen)
  • Relaisschaltung nachrüsten (dicke Kabel in die Nähe der Scheinwerfer legen, Relais irgendwo, vorzugsweise wasserdicht, platzieren. Relais mit vorhandenem Kabel ansteuern)

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#20

(07.12.2009, 12:28)Hartmut schrieb:  Plastikgehäuse für Kabinenscheinwerfer
Aber wirklich nur für oben in der Kabine (also maximal 4 Stück bei 443 oder 2 Stück bei 440), unten in den Lampenhaltern braucht man diese nicht.
Diese verhindern, das Wasser hinter die Scheinwerfer in die Kabinenholme läuft.

Mercedes Teilenummer -> A 442 826 02 24
Hella Teilenummer -> 9BG 130 923-007

Gute Nachrichten!
Für die seit einigen Jahren nicht mehr Lieferbaren Plastikgehäuse (siehe oben!), habe ich nun einen möglichen Ersatz gefunden.

Hella Teilenummer für möglichen Ersatz -> 9BG 127 426-001

Gekauft und ausprobiert habe ich es zwar noch nicht, allerdings sieht es laut einigen Bildern sehr vielversprechend aus.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

Hallo zusammen,

aktuell haben wir am Trac (turbo 900 SS, Bj. 83) die alten, originalen Bilux-Scheinwerfereinsätze gegen die neueren H4-Einsätze getauscht, dabei haben wir die Schaleneinsätze für oben nach Hartmuts Nummer mitbestellt:

   
   
   
   
   


Ergebnis:

Die passen nicht, da diese zu lang nach hinten sind und noch die seitliche Rippe vorhanden ist. Somit passen die Schalen nicht in die Kabinenöffnung, die Scheinwerfer passen aber in die Schale. Somit fällt dies auch raus.
Haben die Scheinwerfer jetzt erstmal so montiert, aber auf Dauer geht das nicht.

Gibt es inzwischen andere funktionierende Alternativen?

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#22

Moin zusammen,
ich will hier gerne nochmal kurz einhaken. Gibt es inzwischen andere Einsätze oder Lösungsmöglichkeiten die H4 Scheinwerfer in der Kabine einzubauen? Florian, wie habt ihr die Problematik bei euch gelöst.

Bin für hilfreiche Kommentare dankbar.
Gruß Niklas
Zitieren
#23

Hallo,
Al eens aan led(birne) gedacht : geeft veel meer licht .
Een goede licht beeld vorm zodat je tegen de muur gemakkelijk de hoogte kan afregelen.(5cm omlaag op 5m afstand)
Ook al is de spiegel en het glas niet meer zo zuiver helder,

https://www.ebay.de/itm/Nighteye-COB-LED...rk:23:pf:0

groeten Tony
Zitieren
#24

(29.11.2018, 22:33)Little John schrieb:  Gibt es inzwischen andere Einsätze oder Lösungsmöglichkeiten die H4 Scheinwerfer in der Kabine einzubauen? Florian, wie habt ihr die Problematik bei euch gelöst.

Ja, die gibt es. Allerdings muss man etwas Geschick mitbringen und basteln wollen.

Man kann die oben gezeigten Schalen auseinander schneiden (z.B. mit Flex und Millimeter Scheibe), an ein paar Stellen etwas schleifen, neu verkleben und mit Dichtmasse etwas nacharbeiten.

Aufwan ist relativ hoch, das stimmt! Aber dafür bleibt die Kabine weiterhin Rostfrei! Smile

Ich versuche mal Bilder von der Aktion zu besorgen.
Wir haben das im letzten Jahr bei einem Freund so gemacht.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#25

(29.11.2018, 23:07)TONY schrieb:  Hallo,
Al eens aan led(birne) gedacht : geeft veel meer licht .
Een goede licht beeld vorm zodat je tegen de muur gemakkelijk de hoogte kan afregelen.(5cm omlaag op 5m afstand)
Ook al is de spiegel en het glas niet meer zo zuiver helder,

https://www.ebay.de/itm/Nighteye-COB-LED...rk:23:pf:0

groeten Tony

Tony, wenn du sowas mit deutscher Zulassung findest, dann melde dich doch nochmal Smile

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#26

Moin Hartmut,
Danke für deine Antwort. Bilder wären toll Wink
Verstehe ich das richtig, dass es weiterhin nur diese Schalen ohne echte Alternative gibt? Die Öffnungen im Kabinendach sind an dieser Stelle wohl bei allen Tracs gleich, vermute ich mal? Dann würde man um die Bastelei tatsächlich nicht drum herum kommen.

Viele Grüße
Niklas
Zitieren
#27

Hallo,

Es gibt auch Halogenlampen mit bilux Fuß.
Die hab ich damals in dem Trac Vorgänger drin gehabt.


Gruß
Uli
Zitieren
#28

Moin Uli,

Ja das stimmt, allerdings bringt das nur minimale Verbesserungen da die Bilux Reflektoren auch nicht auf die Halogen Birnen ausgelegt sind.

Eine Umrüstung auf die neue Variante bringt da deutlich mehr.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#29

(30.11.2018, 07:06)Little John schrieb:  Bilder wären toll Wink

           

Bild 1, 2 und 3 zeigen links den jetzt noch lieferbaren Einsatz -> 9BG 127 426-001
und rechts den alten original und nicht mehr lieferbaren Einsatz -> 9BG 130 923-007 bzw. A 442 826 02 24

               

Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist es eigentlich doch kein Hexenwerk.
Ich hatte es etwas aufwändiger in Erinnerung... Smile

Es muss lediglich ein Streifen von 30mm aus dem Mittelteil heraus genommen werden (ging mit der Flex und Millimeterscheibe perfekt!), und dann beide Teile neu verklebt werden.
Zum kleben haben wir Pattex genommen.
Nach dem aushärten des Klebers haben wir das Kreppband (diente als Stabilisierung) wieder abgezogen, und die Naht von aussen und innen nochmal mit einer schwarzen aushärtenden Silikon Dichtmasse mit dem Finger abgezogen.

Vom Endergebnis mit der Dichtmasse habe ich leider kein Foto. Es sah aber sehr sauber aus!

(30.11.2018, 07:06)Little John schrieb:  Verstehe ich das richtig, dass es weiterhin nur diese Schalen ohne echte Alternative gibt? Die Öffnungen im Kabinendach sind an dieser Stelle wohl bei allen Tracs gleich, vermute ich mal? Dann würde man um die Bastelei tatsächlich nicht drum herum kommen.

Ja genau...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#30

Hartmut, tip top! Vielen Dank für die Bilder. Jetzt frage ich mich nur, reicht die Einbautiefe noch aus für die Scheinwerfer? Ich meine, wenn es nicht funktionieren würde, dann hättest du es wohl nicht hier rein gestellt. Ich frage nur deshalb, weil für die Gehäuse eine Einbautiefe von 99mm angegeben wird und der Scheinwerfer laut Skizze schon 77mm haben soll. Wie gesagt, wenn es nicht passen würde hättest du es sicher nicht beschrieben.

Im übrigen teile ich deine Ansicht zu den alten Scheinwerfern mit neuen Leuchtmitteln. Wenn der Reflektor und die Streuscheibe schon „uralt“ sind lässt irgendwann natürlich auch die Wirkung nach. Ich wundere mich etwas, dass meine Hauptscheinwerfer schon den schwarzen Rahmen haben und die Arbeitsscheinwerfer noch den silbrigen. Ich vermute fast, dass die Hauptscheinwerfer schon mal umgerüstet wurden...

Danke für die Tipps. Ich überlege mir mal, ob ich in diese originalen Scheinwerfer investiere oder eventuell gleich umrüste auf LED.

Viele Grüße
Niklas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste