Lastschaltung bei Mb trac
#1

Hallo alle zusammen


Einer meiner Freunde sagt das der Mb Trac wo er immer fährt
Das der Trac Lastschaltbar seien sollte ,ich glaube es zwar nicht.Und des wegen frag ich euch ,der MB trac hat 90ps

Meine Frage ist es ob ein MB trac Lastschaltbar ist (wir haben auch einen aber der ist net Lastschaltbar.Gibt es denn sowas wie ne sonder bestellung? das er Lastschalbar ist


Big Grin


Mit freundlichen Grüßen

Robert Berhorst
Zitieren
#2

hi berhorst

ich glaube dein freund meint die pneumo-power schaltung was für mich aber eher splitten bedeutet von einer lastschaltung hab ich noch nie gehört.

Auser glaube ich beim unimog gibt es sowas wie eine turbokupplung zum anfahren oder??

mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#3

Hallo

Könnten sie mir das mit der schaltung bitte erklären denn ich kann mir drunter nix vorstellen

Mit freundlichen Grüßen

Robert Berhorst
Zitieren
#4

hallo,
also ich versuch mal licht ins dunkele zu bringen...
es gibt bei manchen tracs (die etwas neueren) die sogennante wichserschaltung. Das bedeutet du hast einen ganghebel und dort ist ein pneumaticschalter mit dran. diesen schalter kann man am ganghebel hoch und runter schalten und nach rechts und links drehen. hoch und runter ist für gänge 1-8 und rechts/links drehen kannst du diese "splitten".d.h es gibt für jeden gang eine kleine und grosse übersetzung.
bei den alten tracs gabs soetwas auch. da hatte man den ganghebel und linksoben den hebel um die gänge zu splitten....
wenn du noch fragen hast dann frag mal nen alten brummifahrer die hatten solche auch immer.....
Gruss johannes Smile Smile

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#5

hi hannes

wie meinst du das mit den gängen 1-8?

mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#6

du hast einen ganghebel mit 4 gägen, wenn du dann das ventil nach oben oder unten drückst kannst du die gänge 5-8 schalzen. ich habs mal dbei nem 900turbo alte baureihe gesehen und probegefahren

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#7

Hallo Hannes,


also alles was recht is, irgendwann sollest du mal aufhören, andauernd hier Unwahrheiten und vollkommen falsche Sachverhalte anzugeben :mad:

Wenn du wirklich einen Trac gefahren hast, der so eine Splittung wie von dir beschrieben hatte, dann muß du es uns sofort sagen Big Grin

Das muß ja eine absolute super sonder ober cool Ausstattung von dem Gerät gewesen sein......Hat den vielleicht Helmut Kohl zur Amtseinführung geschenkt bekommen :mad:

So, und jetzt mal Klartext:

ab BJ 83 generell Seitenschaltung mit pneumatischer Splittung am Hauptschalthebel (durch auf und abbewegen der Schiebemuffe werden entsprechende Haupt und Zwischengänge des jeweils im Eingriff befindlichens Gangs vorgewählt und mittels Kupplungsbetätigung geschaltet)

900 turbo alte Baureihe: vom Schaltprinzip her gleiches getriebe, nur Mittelschaltung


Liebe Grüße zu dir Hannes

P.S.: Die in den LKW Ecosplit genannte Schaltmuffe is absolut Gang und Gäbe in jedem vernünftigen LKW in der regel ab 12 - 16 tonner

Seit rund 20 Jahren und bis heute noch

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Guten morgen leutz

also ich kann dazu nicht viel sagen so ein lastschaltung ist mir beim trac jedenfalls nicht bekannt...
Aber jetzt mal an berhorst ich denke wir sind hier so unter tracfahrern so zum größten teil denke ich mal da finde ich es irgendwie blöde wenn man sich siest...
Wir trac fahrer gehören ja fast schon zur einer familie also ich finde es auf deutsch sch..... zu siesen jedenfalls hier oder was meinen die andern dazu... :confused:
Für Rechtschreibfehler kann ich nix... Big Grin Big Grin Big Grin


Gruß aus hameln... Wink
Zitieren
#9

@greil
ich weiss nicht warum du schon wieder so überreagierst. wenn ich sowas schreibe dann hat das seinne grund. ich hab beide modelle wie sie beschrieben sind so gefahren....
was ich nur sage: viele köche verderben den brei!!!!!!!!! :eek:
@greil nochmal

anscheind passt es dir nicht wenn mal ein anderer mehr weiss als du. ach ja wenn es heute noch gang und gebe istsowas in den lkws zu fahren dann schau mal auf nen kalender wir leben in 2005 und nich mehr in 1990. heute fährt man mit telligent und vollautomat/halbautomat ausser bei daf iveco volvo und scania. vollautomaten gibts für jeden lkw......... bevor man hier anprangert man würde unwahrheiten verbreiten sollte man sich vielleicht mal erkundigen..ne???das diese schaltung bei der neuen baureihe so ist ist ja wohl klar. bei der mittelschaltung gab es diese auch und bei den ganz alten teilweise auch. wenn du willst zeig ich dir diesen trac...

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#10

@ hannes: Die Actros haben bis heute auch noch die Schaltung wie greil sie beschrieben hat, ich weiß nicht ob man da zwischen verschiedenen Getriebevarianten wählen kann.
Wenn du so ein trac mit der von dir beschriebenen Schaltung gefahren hast, dann mach doch nen Foto davon mit Abzug aus der Betriebsanleitung wo diese Form der Schaltung beschrieben wurde und schick es an greil dann kann der die Bilder und die Beschreibung hier hochladen. Oder gib die Identnummer des Tracs an und wir fragen bei dem örtlichen DC-Händler ob es sowas je gegeben hat. Ich glaube hannes,du hast es nur falsch beschrieben und wir reden alle von der gleichen Schaltung wie ich sie auch kenne aus meinem 1100er Bj.90.
Zitieren
#11

so als erstes wir haben ne spedition und ich kenn glaube actros besser als jeder andere hier... bei actros heist es telligentschaltung. zumindest kenn ich keinen actros der diese schaltung nicht hat. der 9ooér stand beim händler und der hatte 1000% diese schaltung als mitelschaltung. vielleicht wr es ja ein anderes getriebe was weiss ich auf jeden fall hat dieser trac diese schaltung gehabt.

Gruss

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#12

Vielleicht wurde auch nur der Orginale Schieber mit nem Drehschieber ersetzt!Bin mir sicher dass es sowas nicht ab Werk gab.

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#13

@hannes:Wenn es so ist,dann mach doch Fotos von der Schaltung und schick die an greil.

Und tu nicht immer so als würd dich jeder blöd von der Seite anmachen,es will dir doch keiner was!! Ich finde du vergreifst dich hier nen bißchen im Ton ab und an!!! Wink

Denk mal drüber nach!!! :confused: !!!!!!!
Zitieren
#14

In letzter Zeit sollten alle etwas ruhiger bleiben....

Ich hab mal was gelesen von einem Zusatzgetriebe für Unimog/MB-Trac, welches die Eingangsdrehzahl nach dem ZW-getriebe splitten kann, und das ohne Kraftflussunterbrechung...dieses Getriebe gab es im Zubehör, nicht original und war somit eine LS in jedem Gang der großen BR, sowohl vorwärts als auch rückwärts.

Mfg

Jörg

der gerne solche Beiträge liest und keine ""Admins"" die icons wie :mad: :mad: :mad: benutzen!!!!!!
Zitieren
#15

Hallo lieber Hannes,

tut mir leid, wenn du oder auch andere sich persönlich angegriffen gefühlt haben sollten - ENTSCHULDIGUNG Smile

Aber diese Feststellung von dir (Zitat): "Das bedeutet du hast einen ganghebel und dort ist ein pneumaticschalter mit dran. diesen schalter kann man am ganghebel hoch und runter schalten und nach rechts und links drehen. hoch und runter ist für gänge 1-8 und rechts/links drehen kannst du diese "splitten".d.h es gibt für jeden gang eine kleine und grosse übersetzung "

ist nun einfach mal falsch - Tatsache.

Es gab nur Getriebe, wie ich sie in meinem Beitrag wieter oben beschrieben habe...

Eine Schiebemuffe, die sowohl zu drehen, als auch zu ziehen ist und dabei entweder Gruppe (gänge 5 -8) oder Splittung bedient, gabs unter Garantie nicht Smile

DA mußt du dich einfach damit abfinden, daß das nicht gebaut wurde. Gänge 5 -8 werden immer am Gruppenhebel bzw bei der alten 440er BR an separatem Hebel geschaltet.

Die Sache mit anderem Ventil vom Konni könnte ja ganz vielleicht noch sein, aber bestimmt nicht die 4 fach splittung, wie du sie uns verkaufen willst :eek:

Zu den Actros:

1. Ich fahre gar nicht mal so selten nen Actros oder den Vorgänger, der meiner Meinung nach sowieso besser war, aber das ist ein anderes Thema.
Telligent ist nichts anderes, als ein vorwählbares, absolut normales Getriebe. Außer dann mit SA WSK eine nodürftige Halbautomatik.

Halb- und Vollautomatik werden außer von Autobahntracern in der Regel verpönnt.

Kieskutscher Actros und die übrigen, die nicht uim Fernverkehr zum einsatz kommen, haben in der Regel je nach Kundenwunsch genau noch diese Ecosplit-Getriebe.

Mir persönlich ist das auch um einiges lieber als die verblödeten Halb und Vollautomaten Big Grin

Hoffe, die Smileys sind freundlich genug, Jörg? Big Grin Big Grin Big Grin


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste