Bremssattel abdichten am MBtrac 800
#31

Hallo Hans,

na dann passt das doch.
Ein Simmerring ist ein Wellendichtring, dieser hier ist eine Staubschutzmanschette,aber egal... die Masse scheinen zu passen denn die Manschette kommt vorne im Kolben in die Abstufung, schliesslich muss die Manschette komplett im Sattel eintauchen bei neuen Belägen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#32

Mhhh.. Du meinst die Nut vom Kolben (roter Pfiel), oder? Könnte passen.

Ich meine die Nut (grüner Pfeil) und die hat außen 74mm und der alte Ring auch. Wie soll da einer mit 70 reinpassen?

   

Muss ich morgen bei Licht nochmal genau schauen.

Danke, Hans
Zitieren
#33

(15.10.2022, 22:02)fasti schrieb:  Ich meine die Nut (grüner Pfeil) und die hat außen 74mm und der alte Ring auch. Wie soll da einer mit 70 reinpassen?

Hallo Hans,

wie schon gesagt ,das passt.
Deine alte Manschette ist wohl aufgequollen.
Der innere Durchmesser der Nut hat 65 mm ,diesen Durchmesser hat auch die Manschette innen unter der Metallverstärkung.

Manschette über den Kolben in die Rille einziehen, Kolben komplett in den Sattel drücken und dann den äusseren Ring der Manschette über die Kante im Sattel drücken.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#34

Danke! Heute nochmal bei Licht alles nachgemessen und geschaut. Ja, müsste alles passen. Werde berichten.

Gruß, Hans
Zitieren
#35

Hallo, ich habe das selbe Problem beim 800er Seitenschalter. Habe vor 11 Jahren die eine Seite hinten gemacht. Jetzt muss ich mich wieder reindenken. Wie bekomme ich die zwei Kontakte ab? Bei der Rechnung von damals, von Trost hatte ich die ATR Nr 13.0441-5417.2 und ATR13.0471-5405.2. Dann noch eine Nummer, die habe ich wieder zurück geschickt, habe hingeschrieben mit Nadellager, das brauch ich nicht. Auf der jetzt undichten Bremse steht aber 440001 1532. Ich komm jetzt nicht weiter. Vielleicht bekomme ich ein Tip.
Danke im vorrraus.
Roos Siegfried

nk95
Zitieren
#36

Hallo,

Bremssättel sind komplett zerlegt und ordentlich sauber gemacht. Zusammenbau folgt, aber scheint alles zu passen. Hinter dem Blechdeckel hat sich ordentlich Bremsflüssigkeit angesammelt und ist wohl über den Deckel ausgetreten.

Nur wo gehört der "Klipp" hin? Siehe Bild, roter Kreis. Der ist mir beim Zerlegen nicht untergekommen?

   

Danke euch,
Hans
Zitieren
#37

Hallo Hans,

der Sprengring kommt auf die Einstellachse an der äusseren Seite des Sattels, unter die Kontermutter.
Wenn du dir Kontermutter genau ansiehst ,ist diese zur Sattelseite ausgedreht ,damit Platz für den Sprengring ist.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#38

Danke erneut, da ich die Kontermutter nicht abgenommen hab ich's natürlich nicht gesehen.

Gruß,
Hans
Zitieren
#39

Hallo Hans,

dann sind die Sättel noch nicht komplett zerlegtWink die Kontermutter muss ab ,Sprengring runter ,Achse nach innen ausbauen um die Bohrung/Einstellspindel zu säubern und den O-ring auf der Achse zu wechseln.

(23.12.2011, 21:19)Michael73 schrieb:  Der kleine O-Ring im Disa ist für die Nachstellwelle Außen und nicht für die Schneckenwelle Innen.

Das ist sehr wichtig, wenn man glaubt der kleine O-ring ist für die Schneckenwelle, vergisst man den für die äussere Einstellspindel!

Der O-ring für die Schneckenwelle ist in einem anderen Dichtsatz, da dieser O-ring nicht Bremsflüssigkeitresistent zu sein braucht und nur der Abdichtung gegen Wasser von aussen dient,kann man einen X-beliebigen in der richtigen Grösse nehmen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#40

Danke nochmals. Den kleinen beiliegenden O Ring hätte ich tatsächlich für die Schneckenwelle verwendet.

Ist das alles im Werkstatthandbuch so haargenau beschrieben? Wenn ja, muss ich mir das doch mal zu legen.

Wobei die ganze Dichtsatz Logik dann schon etwas fragwürdig ist. Im schlimmsten Fall braucht man 3 um an alle Dichtungen zu kommen....

A0004200344: Manschetten & Kantringe für die Kolben
A0004230075: Nachstellung
A0004230419: Schneckenwelle

Und wenn man Pech hat noch einen vierten mit den Nadelladern:

A0004200742: Nadellager die es einzeln für ein paar Euros gibt...

Ist das Maß für den O Ring der Schneckenwelle zufällig bekannt?

Gruß,
Hans
Zitieren
#41

(25.10.2022, 22:16)fasti schrieb:  Ist das alles im Werkstatthandbuch so haargenau beschrieben? Wenn ja, muss ich mir das doch mal zu legen.

A0004200344: Manschetten & Kantringe für die Kolben
A0004230075: Nachstellung
A0004230419: Schneckenwelle

Und wenn man Pech hat noch einen vierten mit den Nadelladern:

A0004200742: Nadellager die es einzeln für ein paar Euros gibt...

Ist das Maß für den O Ring der Schneckenwelle zufällig bekannt?

ehrlich gesagt müsste ich das mal im WHB nachsehen...

Hat man den Sattel zerlegt und meint die Nadellager müssten neu, bestellt man die einfach, das Einbauen ist dann aber um einiges schwieriger....

Zum Repsatz der Schneckenwelle gehört auch eine neue SW ,braucht man aber meist nicht.

Die Abmessungen des kleinen O-rings reiche ich morgen nach.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#42

Mega Roby! Danke!

Gruß,
Hans
Zitieren
#43

Hallo Hans,

anbei ein Bild des Repsatzes SW und der Kontermutter.
Grösse des O-Rings der SW ist 8 x 1,6 ,aber wie schon gesagt ,dieser hat keinen grossen Einfluss ,da noch der Stopfen auf die Öffnung kommt, deshalb kann man auch den alten drin lassen.

       


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#44

(24.10.2022, 19:34)nk95 schrieb:  Hallo, ich habe das selbe Problem beim 800er Seitenschalter. Habe vor 11 Jahren die eine Seite hinten gemacht. Jetzt muss ich mich wieder reindenken. Wie bekomme ich die zwei Kontakte ab? Bei der Rechnung von damals, von Trost hatte ich die ATR Nr 13.0441-5417.2 und ATR13.0471-5405.2. Dann noch eine Nummer, die habe ich wieder zurück geschickt, habe hingeschrieben mit Nadellager, das brauch ich nicht. Auf der jetzt undichten Bremse steht aber 440001 1532. Ich komm jetzt nicht weiter. Vielleicht bekomme ich ein Tip.
Danke im vorrraus.
Roos Siegfried

Hallo Siegfried,

dein Beitrag hab ich gestern leider übersehenSad

Wobei kommst du nicht weiter? Die Kontakte der Verschleißanzeige werden einfach herausgezogen.
Ob man die Nadellager braucht ,zeigt sich erst nach der Demontage ,wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist ,sind diese manchmal total verrostet und der Hebel dreht in den Rollen....

Deine genannte Nummer ist wohl eine Gussnummer ,eine Teilenummer ist es nicht, da das EPC diese nicht kennt.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#45

Hallo,

Zwischenbericht: ging dank der Tipps und vor allem durch Roby alles recht gut.

Bremssättel sind eingebaut und Bremse ist entlüftet. Der Trac steht immer noch auch Böcken und hab weißes Papier untergelegt und lass ihn mal mind. 1 Woche so stehen und drück einmal am Tag die Bremse durch um zu schauen ob noch was undicht ist. Nach Tag 2 scheint alles gut zu sein.

Soweit ich das beim Zerlegen sehen konnte hat wohl der O ring der inneren Verstellwelle durchgelassen und über hinter dem runden Blechdeckel hat sich Bremsflüssigkeit gesammelt die dann am Rand ausgetreten ist. Hab die Blechdeckel deswegen u.a. mit etwas Dichtmasse eingeklebt.

Gruß,
Hans
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste