Wieviel Getriebe braucht ihr im MBtrac 1100?
#1
XTRAC15 

hallo trac gemeinde!

seit 1988 läuft ein 1100er mbtrac (1000er chassis) bei uns
seitdem hat er das 2. Komplettgetriebe!!! (kosten insgesamt mit wasserppumpen, schaltplatte, kleineren getriebereparaturen, uvm.!)
ca. 25 000 €!

Frage: ist das normal? oder ist das getriebe einfach zu schwach für den motor (das ding müsste doch auch nen turbo aushalten!)

------ nein wir können damit umgehen Wink

mit freundlichen grüßen aus bayern!
Daniel
Zitieren
#2

Hallo ,


was, bitte, ist eine schaltplatte???


gruß timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#3

Hallo Timo et al,

ich glaube mit Schaltplatte ist der Deckel gemeint, an dem die Wahlhebel für die Gänge montiert sind.

Sitzen da nicht nette Kugeln, die verschleißen können und einige Justiermöglichkeiten?

Ein Getriebe für 5000h ist leider eine gängige Rechengröße für die kleinen Tracs. Manchmal tuts auch eine Reparatur.

Gruß Jan
Zitieren
#4

jan schrieb:Ein Getriebe für 5000h ist leider eine gängige Rechengröße für die kleinen Tracs. Manchmal tuts auch eine Reparatur.

Hallo Uli,

Aber ich behaupte mal 5000h ist eher die Untergrenze. Bei normalen gebrauch machen die Getriebe auch 10, 15 oder 20000 Std.

Das sieht und hört man immer wieder...

Es ist halt immer eine frage des umgangs Wink wie immer,

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

EL_All schrieb:hallo trac gemeinde!

seit 1988 läuft ein 1100er mbtrac (1000er chassis) bei uns
seitdem hat er das 2. Komplettgetriebe!!! (kosten insgesamt mit wasserppumpen, schaltplatte, kleineren getriebereparaturen, uvm.!)
ca. 25 000 €!

Frage: ist das normal? oder ist das getriebe einfach zu schwach für den motor (das ding müsste doch auch nen turbo aushalten!)

------ nein wir können damit umgehen Wink

mit freundlichen grüßen aus bayern!
Daniel

das kommt natürlich drauf an was ihr mit dem trac arbeitet und wie viele stunden der hat, frontlader arbeit is halt fürn getriebe auf dauer net so dolle und auch wenn man im getriebe rumrührt wie ein koch is auch nix Wink

gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#6

Hallo Hartmut,

die 5000h hat mit der Händler genannt, der mir meinen verkauft hat mit jetzt 4400 Stunden. ( Hätte also noch 600 Stunden bis zum ersten GauTongue)

Wenn ich aber nur an den Trac denke, den man Abends bei André sehen konnte, kann ich mir diesen Wert von 5000h sehr gut erklären. Vielleicht hätten die Sternendesigner den Nutzern mal ein paar Detailfotos von der Schaltbox mit in die Prospekte geben müssen. Das ist Halt nun mal kein grobes Ackerwerkzeug.
Noch oben hin kann man die Lebensdauer natürlich steigern.

Gruß Jan
Zitieren
#7

Hallo, wieviele Stunden hat denn der 1100er gelaufen? Grüsse Marcus
Zitieren
#8

der trac hat jetzt so circa 5900 h
und ja: er hat nen frontlader und wurde als ackerschlepper "misssbraucht" aber sieht so top aus -
nur springt er im winter schlecht an (wurde aber eh ca. 15 jahre lang über n winter abgemeldet)
der erste Kracher Wink war bei ca 2000h (teilerneuerung) 2. 3000 h (neu), der 3.. bei ca. 5000 (Totalneu + schaltplatte [verbindungsstück zwischen schaltbox und getriebewelle oder so])

--sind halt immer auf wwerkstattt angewiesen Sad

also irgendwie is das schon komisch beim örtlichen mbtrac/unimog vertragshändler hieß es, dass das 1100er getriebe (=1000er,etc) einfach zu schwach ausgelegt sei - aber wie läuft das dann bei denen die nen turbo drin haben...
Zitieren
#9

Hallo Daniel,


sei mir nicht böse, aber wenn ich mit 5900 BH schon beim 3. (!!!) Getriebe bin, dann lasst besser die Finger vom Trac und missbraucht andere Fahrzeuge!

Kann natürlich auch sein, daß Ihr eine absolute "Fachwerkstatt" habt, die einen Gau nach dem anderen durch "fachmännische Reparaturen" verursacht.



Grüße


Michl[/b]

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#10

Hallo,
da muss ich Michl (und Hartmut) absolut zustimmen:

Die Lebensdauer eines Getriebes (nicht nur vom MB-trac) hängt in erheblichem, wahrscheinlich sogar überwiegenden Maße vom Umgang damit ab!

Meine diesbezüglichen Erfahrungen lassen sich in einem Satz zusammenfassen:
"Es waren immer dieselben LEUTE, bei denen die Schlepper mit Getriebeschäden ausfielen, die Schleppermarke spielte bei diesen Zeitgenossen überhaupt keine Rolle!"

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

jetzt kommts: wir hatten bis 2003 nen 700er mbtrac, bei dem seit 1984 (kaufdatum) KEINE EINZIGE Schwierigkeit auftrat - er hatte um die 7000 stunden wie er verkauft wurde, und wurde als pflegeschlepper und zugmaschine für diverse Vollernter bestimmt um einiges härter "geschunden" (wie ihr es nennt Wink) als der 1100er

seit 2003 steht auch noch ein deutz mk3 , der überhaupt keine probleme hat,

also.........durchkuppeln, und mit gefühl die gänge reinlegen - dazu ist mann schon noch fällig....

und schänden........naja
bei uns wird vorm rückwärtsfahren sogar gebremst!!! hmmmh
-----
stufenlos fahren...>> einzige alternative Wink
(aja vorm 1100er hatten wir noch nen tausender, bei dem gabs auch keine probleme, also irgendwie is das teil verhext)
grüße Daniel
Zitieren
#12

Hallo zusammenBig Grin

Ich bin der Meinung, dass ihr etwas falsch macht, da ich es mir nur schwer vorstellen kann, dass ihr so viele Getriebe verarbeitet habt. Das die Werkstatt schuld ist ist auch unglaubwürdig, da eine Werkstatt einmal höchstens unter Umständen einen Fehler macht und bei den Stunden dürfte so etwas nicht passieren. Daraus lässt sich für mich schließen, dass ihr den Trac etwas überlastet bzw. falsch gebraucht.

mfg tracpowerCool

MB-trac müsst dü hon Big GrinCool
Zitieren
#13

Hallo Daniel!

Getriebe kaputt ist halt sehr relativ.
Es wäre interessant, welche Schäden aufgetreten sind.
Solange das nicht erörtert ist hat hier Jeder Recht und vielleicht auch Keiner.
Da Du schon vorher 2 trac´s mit dem nahezu selben Getriebe hattest bin ich auf die Antwort wirklich gespannt.



lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#14

Hallo - alle mitteinander ,


wenn ich mir hier so die kommentare anschaue, könnte man meinen, wir
seien hier im kindergarten ...... *kopfschüttel *

viele hier im forum wissen wie komplex das "kleine" tracgetriebe ist,
wie wichtig es ist , dass die schaltgestänge richtig eingestellt , dass die aufhängung des getriebegehäuses stimmt, dass der kuppelvorgang bei den
luftgeschalteten gängen passt , dass nicht ständig wechselne "tracneulinge"
auf dem gefährt, mittig sitzen , dass das richtige getriebe öl verwendung findet, dass man doch auch mal eher mit vernunft eine arbeit angeht - und eben lösungen findet die halt material schonend sind ( .... da will ich jetzt keinen folgebeitrag sehen ! ihr wisst ALLE genau was gemeint ist !!!! ) ,
dass auch regelmässige wartung bei der "geringen" ölmenge enorm wichtig ist , ...... ich brech hier mal ab , sonst sitze ich morgen noch immer hier, im unterland .......

auch können die kleinsten fehler bei der montage oder auch produktionsfehler vorliegen .... ihr vergesst gerade ein wenig das wir
leider (ich denke aber zum glück!) nur MENSCHEN sind und keine "vollkommenen" maschienen !

was ich aber hauptsächlich zum ausdruck bringen will ist, dass
die möglichkeiten, die zu einem getriebe defekt führen KANN , so vielfälltig
sein können wie unser aller geliebter Ozean.... *augenaufmach *

und noch "ein" wort an die obigen poster (sie wissen schon, wen ich da alles meine !)

Wir sitzen hier doch alle in einem helgelbgrünen boot , wir mögen alle unser quad-ähnlichen fahrzeuge mehr als manch anderer sein eigenes auto. die einen loben es in den himmel - die anderen sehen es eben
etwas nüchterner !!!!!

es besteht also absolut KEIN grund, einem (den mann zuvor noch niemals die hand geschüttelt hat ) "mit dem finger auf die stirn zu tippen" und zu sagen: ER könne halt einfach nicht FAHREN oder sogar ewas MISSBRAUCHEN ! - was mutmast ihr euch da nur an ?


auch an holger : natürlich gibt es wohl solch' Leute aber wer hat denn schon das recht von einem
auf den anderen zu schließen, wobei ich mir nicht vorstellen kann , dass man anhand von ein paar sätzen einen menschen (familie) einschätzen kann .

finde das wir UNS eigentlich glücklich schätzen können, dass HARTMUT solch ein tolles Forum für uns ALLE aufrecht erhällt und weiter ausbaut.

Und wir doch eher etwas sesibler mitteinander umgehen sollten ....
vorallem MITTEINANDER !


getriebeprobleme hin oder her !!!! -

sorry,

der Hofnarr



Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#15

Hallo Timo,

Du hast recht!
Mein Beitrag kann tatsächlich so verstanden werden, wie Du ihn aufgefasst hast, war aber in der Absicht nicht bös gemeint! Sollte ich jemanden persönlich angegriffen haben, dann war das nicht meine Absicht! Tut mir leid!
Wer mich kennt, weiß, dass es mir niemals darum geht, Menschen anzugreifen oder gar zu diskreditieren. Trotzdem bzw. gerade deshalb: danke für Deinen Hinweis! Meine Wortwahl war in der Tat unbedacht!

Es ändert allerdings nichts an dem Umstand, dass Dir jeder Landmaschinenhändler eine Statistik über die Häufung von Getriebeschäden nicht nur nach Marke oder Typ eines Schleppers, sondern eben auch nach Betrieben festmachen könnte...

...wobei allerdings diese ganze Philosophiererei für Daniel nicht wirklich hilfreich ist, zumal sein letzter Beitrag es ausreichend belegen sollte, dass meine Vermutung nicht zutrifft...
...tut mir leid Daniel, ich war zu voreilig! Bitte entschuldige!

(Hartmut, wir brauchen ein emoticon (sich selbst auf den Mund klopfend...)


Deshalb:
Der Gedanke von Klaus ist im konkreten Fall wahrscheinlich am meisten zielführend:
Was ist konkret kaputt gewesen bzw. ist im Moment kaputt...?
und vielleicht noch:
Wie wird die Maschine eingesetzt? Könnte man vielleicht anhand des Einsatzes Schlüsse ziehen?

Grüße an alle

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste