Technische Änderungen vom 65/70 bis zum 800 Bj. 82
#1
RTRAC05 

Hallo,

ich hab mal eine Frage zum MB-Trac 65/70 bzw. zum MB-Trac 800 (bis Bj. 82).
Welche technischen Änderungen wurden seit der Einführung des 65/70 bis hin zum 800er mit Mittelschaltung vorgenommen?
Ist es korrekt, das einige Getriebelager verstärkt wurden?

Danke für Eure Antworten!

MB-Trac, kein Ende der Legende!

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#2

Das Lager in der Kupplungswelle wurde einmal geändert, das Alte war auch kein Problem und das Neue paßt auch bei den Älteren.
Sonst fallen mir keine Lageränderungen ein.
Auch sonst waren es nur unwesentliche Sachen, die letzten Mittelschalter waren auch nicht besser als die 1.
Was ja auch schon ein Fortschritt ist, heutzutage ist es ja meistens umgekehert.

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
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#3

Hallo,

zwischen dem 65/70 und dem späteren 700(S) liegen etliche Unterschiede:
4 davon fallen mir aus dem Kopf ein:

1.) Ab 700 in der S-Ausführung 40km/h möglich
(Ausführung "N" mit 25km/h weiterhin lieferbar, aber keine nennenswerten Stückzahlen mehr...)
2.) Getrennter Hydraulikkreislauf für die Lenkung mit separatem Behälter vor dem Kühler.
3.) der größere Luftfilter mit Sicherheitspatrone.
4.) der Bremskraftverstärker wandert unter die Motorhaube.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#4

Hi,

mir fällt auch noch was ein:

anfangs gabs ne mechanische Kupplung (übrignens auch noch bei den ersten 800ern) - was später durch ne hydraulische ersetzt worden ist.

gruss

michi

800,1000,1500
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#5

Die Mitnehmerverzahnung vw/ret un somit zwangsläufig auch die beiden Zahnräder samt dazugehöriger Muffe;
die Allradschaltung wurde von Ent- auf Belüftung umgestellt, der Tankgeber wurde geändert, das Ventil für die Zapwellenkupplung wurde geändert, das Ausdehnungsgefäß wanderte auf den Kühler, eigentlich alles belanglos.
Nur die Einführung des optionalen Regelkrafthebers hat Bedeutung.
Mit der Einführung des 900er´s 440.164 (1981?) kam auch beim 800 er (-optional) die pneumat. Zwischengangschaltung, die Federspeicherbremse und das Getriebebaumuster .904 mit nunmehr zwei statt 4 Schalthebeln als Vorboten des seitengeschalteten Nachfolgers.

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
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#6

holgi63 schrieb:3.) der größere Luftfilter mit Sicherheitspatrone.

kam der größere Luftfilter nicht erst mit den Seitenschaltern?
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#7

Glaube, daß der gößere Luftfilter vom Mittelschalter der Kleinere vom Seitenschalter ist.

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
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#8

Hallo,

Danke für die Antworten.

Ist es richtig, dass es den 65/70 nur mit 25 km/h gab?

MB-Trac, kein Ende der Legende!

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#9

ja, den 65/70 gab es nur in 25kmh ausführung
erst mit einführung des 700er als bm 440.162 wurden auch höhere geschwindigkeiten 30kmh und 40kmh angeboten

lg pfläumchen
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