AHK höhenverstellbar in Schiene MBtrac 900
#1

#Hallo,

unter folegdnem link sieht man ein bild, wo einer eine höhenverstellbare AHK monitert hat, in irgendeinem schlitten.

das würde mir auch gefallen, hat jemand vielleicht soweas schonmal gemacht, oder ist der besitzer des tracs hier?

ich würde den schlitten ja noch höher setzen....

was muss man bei sow einer aktion beachten?

http://www2.traktorpool.de/suchen/detail..._id=858804#
Zitieren
#2
OTRAC12 

Hallo !

Mir kommt das System bekannt vor: ich kenne es von John Deere, einem 6400. Das System haben wahrscheinlich alle JD-Serien, und vermutlich auch andere Schlepperhersteller. Du brauchst halt so ein Zugmaul und passende Schienen. Die größten Sorgen würde mir aber dabei der TÜV machen. Und ob sich der Aufwand lohnt? Ich schätze um die 1000 Euro mußt du für Schienen und Zugmaul schon investieren (Gebrauchtteile, wenn man so was bekommt. Neuteile wahrscheinlich noch mehr).

Gruß Tobias

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#3

oh mann,

darf ich fragen wie alt du bist?

natürlich haben alle anderen hersteller sowas.das ist mir auch klar,die frage war, ob sowas schonmal jemand noch an einen 900er gebaut hat....

aufwand sollte sich in grenzen halten, löcher bohren, lange schrauben durch, fertig.

problem ist in der tat der Tüv.
Zitieren
#4
OTRAC12 

Natürlich darfst Du fragen. 26, nicht 10 wie du vielleicht denkst. Nein ich hab sowas noch nicht gemacht. Wenn du die Schienen selbst bauen willst, brauchst du gehärteten Stahl, eine Fräsmaschine und entsprechendes Werkzeug (Bohrer und Fräser). Oder glaubst du so Schienen kann man aus Allerweltsstahl, einem MAG-Schweißgerät und einer normalen Standbohrmaschine herstellen? Können schon, aber mit der Genauigkeit und Stabilität gibts dann halt Probleme.

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#5

nein ich will den bock nicht sleber bauen, wer hat das gesagt?ich nicht.

sowas kann man zb von scharmüller kaufen, man müsste dann nur noch löcher bohren und hätte swoas dann, anders können die das auf dem bild ja auch nicht gemacht haben.....

das zugmaul ist übriegns vonj scharmüller, sieht man an der bauform, deswegen der bock wahrscheinlich auch....

nix für ungut, ich lass es eh wies ist.
Zitieren
#6
OTRAC12 

In Ordnung. Bin halt auf dem Gebiet Landtechnik kein Profi (nur ein ganz kleiner Hobbylandwirt). Im Bereich Metalltechnik hab ich etwas Ahnung und was umbauen oder verbessern von Maschinen betrifft bin ich immer interessiert. Deshalb hab ich mich hier zu Wort gemeldet.

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#7

war ja in dem sinn kein problem...
Zitieren
#8
UTRAC02 

hallo
also ich kann dir sagen das eine höhenverstellbare AHK von scharmüller für nen 1400 unimog ca. 3000 teuros kostet. im preis enthalten sind fahrstuhl,automatische kupplung und abstrebung an die hinterachse.
für en trac billiger da du die strebe nicht brauchst.
hat aber den vorteil das du in den fahrstuhl auch ne kugelkopf kupplung ein-schieben kannst.

gruß ernie
Zitieren
#9

Hallo,Ihr Streithähne!

Ist es das wert, wegen solcher peanuts gleich einander anzugreifen?

Wer am Trac eine Fahrstuhl-AHK haben möchte, sollte sich doch einfach mal mit den beiden Herstellern in Verbindung setzen, die so was anbieten.
Gebohrt werden muss da wahrscheinlich gar nichts.

Scharmüller und Rockinger stellen diese Systeme her.

Die Adressen sind im www zu finden. (Rockinger heißt heute übrigens Jost)

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

hallo holger,

ich sehe nicht ein, warum hier gestritten wurde....also munter bleiben...

da ich deinem schreiben entnehme dass du anscheinend erfahrung mit sowas hast, würde ich mich über mehr tipps freuen.
es egth aj speziell um den 900er.

für die anderen gibt es sowas ja schon.nur vom 900er hör ich immer nix.weißt du also was?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste