Unterschiede 1100 - 1300 - 1500
#1

Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen welche Unterschiede es zwischen diesen Tracs gibt (außer die Motorleistung natürlich)?
Bis jetzt bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass alle 3 Tracs gleich sind. Aber der 1500er hat 3 Stufen bis zur Kabine, die Anderen nur 2.

Gibt es weitere Unterschiede?

Danke!

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#2

Danke für die zahlreichen Antworten! :confused:

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#3

Hallo,

soweit ich weiß hat der alte 1100 keinen turbo und ist ansonsten Baugleich mit dem 1300.
Der 1500 hatte serienmäßig die 34 Zoll Räder drauf und einen besseren Motor im Vergleich zum 1300 was die Kühlung und den Verbrauch betrifft (andere E-Pumpe) so sind aus einen 1500 aus eigener Erfahrung gut 175 PS rauszuholen wobei beim 1300 bei 145 ziemlich schluß war.

Mfg Sebastian
Zitieren
#4

Hallo Sebastian,
wenn man also die E- Pumpe vom 1500er in den 1300er einbaut
sind ca 175 PS drin ? Das hört sich gar nicht schlecht an und würde für eine Quarderballenpresse reichen. Muss man dann noch was anderes ändern ? Die Bereifung ist ja kein großes Problem, denn ixh habe ja jetzt gelernz das die 34er nur breiter sind als die 30er auf dem 1300er.
gruss
Rufus
Zitieren
#5

Hallo,

die 34er sind nicht unbedingt breiter, jedoch größer im Durchmesser. Der 1500er hat wie schon erwähnt 3 Trittstufen serienmäßig. Alte 1300 haben auch eine Hutze auf der Motorhaube und ein Gitter vorn und hinten am Fahrerhaus für die Lüftung der Kabine. Desweiteren hat der 1500er einen anderen Ölkühler und Kolbenbodenkühlung.

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#6

Hallo Leute,

ganz so stimmt es nicht

@AMilz: die Gitter für die Lüftung im Dach und die Hutze auf der Haube hängen mit dem Baujahr zusammen. Ab ca. 80 gab für alle der gr. BR den hochgezogenen Ansaugkamin und die Lüftungsansaugung seitlich serienmäßig.

Der 1500er hat u.a. Kolbenbodenölkühlung, andere Kolbenringe (Bin nicht ganz sicher) und einige weitere andere (leider entscheidende) Details.

Der 1100er hatte eine schwächere Welle in der Kupplung und einige schwächere Lager im Getriebe (Kann man tauschen, man muß aber genau wissen welches Lager wie ersetzt werden muß, da hat selbst meine Urwaldschmiede gestreikt !!!).

Der 1300er/1500er hatten eine andere Kühlereinfaassung, um den Luftdurchsatz zu erhöhen. Bei guter Einstellung undstarker Motordrückung überhitzen die Maschinen leicht!!!

Auch in den Achsen und den Untersetzungen gab es einige Unterschiede.

Ob 2 oder 3 Trittstufen hängt mit der Größe der Bereifung zusammen. 1100/1300 hatten Serie 18.4R30, 1500er hatte Serie 18.4R34, 1600/1800 Serie 520/70R34. Bei 34er immer 3 Stufen. Ausserdem gab es ab ca. 86 etwas geänderte Unterlenker und HubSpindeln.

Bis bald

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#7

Hallo Bernd,
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist ausser eine anderen Einspritzpumpe, anderen Kolbenringen, andere Ölkühler und der Kolbenkühlung der Motor identisch zwischen 1300er und 1500er. Nun der Aufwand scheint mir persönlich zu hoch um das alles zu ändern um auf die 175 PS zukommen, eigentlich schade, denn ich hatte schon fast gedanklich die Quarderballenpresse vor dem Trac gesehen, aber mit 145 PS wird das wohl nichts werden, denn ein paar Leistungsreseven sind da schon erforderlich.

gruss
Rufus










Wink
Zitieren
#8

Hallo,

die Tracs haben doch alle den Motor OM 352. Das mit der anderen Einspritzpumpe klingt logisch.

Gibt es wirklich Unterschiede bei den gleichen Motoren?

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#9

Hallo Rufus,

es geht ... aberich würde es nur machen wenn ich seber drauf sitze !!

Und selbst dann birgt wes ein nicht unerhebliches Risiko für ZW getriebe und Motor.

Du kannst dich ja mal nach nem Motor aus nem 1700er Unimog umhören ... der passt und geht bis max. 185 PS

Bleibt noch die Kühler ... gutes Auge auf die Motortemperatur und nen ZW Ölkühler einbauen ...

Viel Arbeit um den Trac zu schinden?

Viel Erfolg bei deinen Überlegungen

Gruß

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#10

Vielen dank Bernd,
aber ich denke unterm Strich ist das die viele Schrauberei für mich nicht wert. Einen anderen Motor einbauen, Ölkühler für ZW Getriebe und andere Kühler sind schon eine happige Investition in ein so altes Fahrzeug, das alles wieder rauswirtschaften ist schwierig - und wenn was zu Bruch geht nahezu unmöglich. Dann muß ich wieder einen andren mieten,um meine Kunden nicht zu verlieren und lege am Ende doch noch oben drauf. Dann lass ich es lieber so wie es jetzt ist - und gehe kein Risiko ein.
Habe dieses Wochenende eine neuen Fendt Vario zum testen bekommen. Die Maschine ist super, bis auf die Kabine - zu klein. Wir machen gerade die letzte Heulage für dieses Jahr. So schnell wie mit diesem Schlepper habe ich noch nie arbeiten können- geht ab wie sonst was und ist super am Vorgewende durch die Programmierautomatik - will hier keine Reklame machen, aber das ist schon beeindruckend, wieviel Zeit und Diesel man sparen kann...

gruss
Rufus
Zitieren
#11

Der OM352 des 1500er hat noch mehr Unterschiede.
So zum Beispiel eine geschmiedete statt gegossene Kurbelwelle.
Zitieren
#12

Hallo Hurgel
Du mußt herauskriegen welcher LKW motor rein paßt. Mein 1300 hat original einen OM 353 welcher auch im UNIMOG zu finden ist (125 PS). In diesen Trac paßt auch ein OM 366 A od. AL je nach ausführung 165 bis 200PS(ladeluftkühler,platzproblem!?)
Der 366 ist ein EURO 1 Motor und wurde im ATEGO-vorgänger LN2 verbaut.
LG HORSETRACER

MBtrac the one and only
Zitieren
#13

Erlischt dan nicht die Betriebserlaubniss wen man einen anderen Motor einbaut ?

Gruss Ralf
Zitieren
#14

Hallo

soweit ich mich noch erinnern kann hatten die letzten 1500er kurz vor der Umstellung auf die neuere Serie glaube war 1986/87 auch schon den 366 Motor drinnen.

Mfg. Sebastian
Zitieren
#15

Hallo,

wir haben einen OM366 LA in unseren MB verbaut...mit ein paar Tricks bekommt man dann auch den LLK ohne Probleme unter... (siehe auch Bilder André Lehmann)

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste