Motorentlüftung beim Turbolader
#1
YTRAC04 

Hallo Trac Freunde,

Ich habe beim MB trac 1000 einen Turbolader  nachgerüstet, und wollte wissen wie sich die Motorentlüftung verhält? Muss man da was beachten?    
Zitieren
#2

Hallo ??? 

ich habe es so gemacht : 

   
   
   


Auf der Saugseite vom Lader mit eingebunden. Da wo auch der Luftpresser seine Luft hernimmt. 

Grüße Oliver

P.S: Bei mir war es ein 366er und bei dir ist es ein 352er aber das spielt für die Entlüftung keine Rolle.
Zitieren
#3

Guten Abend Oliver,

Das einzige worauf ich jetzt noch achten würde, ist dass die Motorentlüftung Erst nach dem Kompressor in die Zuleitung zum Turbo kommt. Denn der Turbo zieht sich den evtl.Öl-Dunst zu sich her und somit hat dein Kompressor eher die saubere Luft. Und somit hast keine Sauerei in deinen Luftleitungen.

Alles andere geht so wie du es beschrieben hast 😉....

Grüße Nico
Zitieren
#4
ZTRAC15 

Ich meinte ob der Ladedruck ev. Über die Entlüftung abhauen könnte, und ich somit die Luft
Im Kreis transportiere !?!? Ich weiss ja nicht wie das Ventil aufgebaut ist(Saugmotor).
 Sg Michael
Zitieren
#5

Hallo Michael, 

nein das ist kein Problem wenn alles so ist wie es soll. 
Der Topf auf dem Ventildeckel ist kein Ventil. Das ist ein Ölabscheider der eben möglichst das Öl im Motor halten soll damit es nicht als Ölnebel durch die Entlüftungsleitung entweicht. 

Der Ventildeckel teilt beim OM 352 den Raum unter dem Deckel in zwei Teile. Der größere in Fahrtrichtung rechts ist über den Kipphebeln und den Einspritzdüsen, dieser ist über die Entlüftung drucklos. Und einen schmalen "Saugraum" auf der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen. Diesen schmalen Raum setzt du nun mit dem Turbolader unter Druck. 

Wichtig ist dabei das der Ventildeckel wirklich gerade aufliegt und nicht verzogen ist. Nur so ist die Trennung der beiden "Kammern" sichergestellt. 
Ist eine Undichtigkeit beim Sauger nicht so schlimm (Ok die Ansaugluft hat dann mit unter einen Ölanteil der irgendwann auch mal schädlich werden kann) geht beim Ladermotor der Druck dann wirklich verloren und der Turbo Aufladung ist teilweise oder ganz weg.   

.pdf Ventildeckel OM352A.pdf Größe: 223,33 KB  Downloads: 45

Grüße Oliver
Zitieren
#6
XTRAC14 

Hallo Oliver,
Danke für die super Anleitung!
Den anderen trac Fahrern auch noch vielen Dank für die manchmal Wichtigen  Infos!

Sg Michael 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste