Rattern bei Schub oder Zugfahrt, Geräusch Synchron mit Motordrehzahl, Gang egal
#1
Strac 

Servus Trac Fangemeinde,

an unserem 1300er (443163) also mit 366er Motor.

Seit längerem hört man ein Rattern, je nach Motordrehzahl beim Fahren, am besten hört man es bei ca. 1500 Motorumdrehungen bei Schubfahrt, Gang in jedem Gang. Bei Zug ist es im 4. oder 8. am besten zu hören in anderen stellenweise gar nicht. Zapfwellengetriebe habe ich vor vll. 1500 Betriebsstunden überholt, Lager erneuert, Kupplungen neu gemacht, abgedichtet. Ich meine auch ich habe den Flansch A443 261 00 27 neu gemacht. An diesem Flansch ist die Kardanwelle angeflanscht, die das Schaltgetriebe mit Kraft versorgt. 

Dieser hat auf der Verzahnung nun ein wenig Luft, auch die 10er Schraube, die an der Welle zieht und den Flansch mit dem Lager auf der Welle verspannen soll, war eigentlich nur noch "Handwarm" fest. Zahnscheibe war unter der Schraube. Man konnte am Flansch auch wackeln, vom Geräusch her ist das auch ungefähr das, was man beim Fahren in der Kabine hört.

Jetzt die alles Entscheidende Frage, wer hat Erfahrungen, wie man diesen Flansch am besten auf die Welle fest bekommt. Mir fällt spontan das böse Wort Loctite Fügen, Welle-Nabe, ob es die Luft überbrückt, weiß ich nicht. Vorteil zum Flüssigmetall wäre, das ginge mit Hitze wieder weg, wenn man mal wieder zerlegen müsste...

vielen Dank schon im voraus für Meldungen Smile

mit freundlichen Grüßen,
Michael Streitberger
Zitieren
#2

Servus Michael,

am U 1200 meines Bekannten hatten wir auch das Problem, dass dieser Flansch locker war, obwohl die Befestigungsschraube voll angezogen war. Wenn man an der Kardanwelle zum Schaltgetriebe gewackelt hat, hatte diese gefühlt einen Zentimeter Spiel. Nachdem wir den Flansch demontiert hatten, sah innen aber alles gut aus. Lager war ok, nichts eingelaufen, etc. 
Das komische war, dass der Flansch, wenn er bis auf Anschlag auf die Welle geschoben wird, noch Luft zum Lager hat. So wie du schreibst müssen ja Lager, Welle und Flansch mithilfe der Schraube verspannt werden. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen, dass der Flansch nur auf der Welle sitzen soll, ohne vom Lager "gestützt" zu werden. Wir haben dann zwischen Lager und Flansch eine Unterlagscheibe gelegt. Dadurch konnte der Flansch mithilfe der Schraube gegen den Innenring des Lagers gespannt werden und das Spiel war komplett beseitigt.
Warum diese Scheibe nötig war, bzw. warum vorher Luft zwischen Flansch und Lager war, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Ich bin mir nicht sicher ob dein Spiel an diesem Flansch die gleiche Ursache hat, aber ich dachte, ich Berichte dir mal, wie es bei uns war.

Gruß
Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#3

Hallo Felix,

Vielen Dank für deine Meldung!

Die starke Scheibe, die auf der Welle sitzt, steht ein wenig über, damit der Flansch das Lager auf die Welle presst, die ist da gewesen.

Mir ist eingefallen, als ich den Flansch das erste mal ab hatte ca. nach 30 Jahren, war der drauf gerostet, und hatte kein Spiel. 

Ich habe die Teile nun sauber gemacht und mit Loctite 638 drauf geklebt. Das soll einen Spalt von bis zu 0,25mm überbrücken, und irgendwie 31Nm pro mm² aushalten, sollte reichen.

ich habe das alles zusammengebaut, Geräusch ist noch das, bei Zugfahrt im 4. und 8. hört man es gut und bei Schubfahrt in jedem Gang, am besten bei 1500 1/min. 
Da das Geräusch (leichtes dumpfes Rattern) an der Motordrehzahl hängt, gehe ich davon aus, dass vll. die Kardanwelle von ZW Getriebe zum Getriebe  das sein, kann, oder irgendwas im Getriebeeingang. 

Wir beobachten das noch eine Weile, und wenn es schlimmer wird, schauen wir da mal rein.

schöne Grüße,
Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste