Drehmomentwandleröl auf 442.161
#1

Hallo, ich habe das Wartungshandbuch und versuche, das Drehmomentwandleröl zu wechseln. Laut Dokument ist 10-W-Öl erforderlich, um keine extreme Kälte zu erzeugen. Ich glaube, ich habe das Abflussloch gefunden, aber wo ist das Einfüllloch?

Das muss eine Ablassschraube sein.
   

   
Zitieren
#2

Hallo Sezer, 

was deine Bilder zeigen ist die Nachschaltgruppe am Getriebe. 

Die Wandlerschaltkupplung sitzt direkt hinter der Schwungscheibe am Motor. Falls den Trac eine WSK hat, kann er keine Zapfwellen haben. 
Für den Fall das du einen Hydrostatischerfahrantrieb hast sitzt dieser auf der Rückseite des Getriebes und hat einen Ölkreislauf mit eigenem Tank. 
Dann hast du einen zusätzlichen Steuerhebel im Fahrerhaus haben. 

Grüße Oliver
Zitieren
#3

Hallo,

so wie Oliver schreibt: Es scheint, dass du gerade nichtmal an der korrekten Baugruppe rumwerkelst. Informier dich nochmal genau, schau ins Werkstatthandbuch oder lass im Zweifel einen Fachmann ran.

Grundsätzlich ist zum Thema Wandlerkupplung am MB trac folgendes mein Stand:
- Es wird das Öl aus dem Hydrauliköltank verwendet. Also wird auch dort gewechselt/eingefüllt. So ist es zumindest bei der kleinen und mittleren Baureihe. Habe noch niergends gelesen, dass es bei der großen BR anders ist. Ob es an der WSK eine zusätzliche Ablassschraube gibt, weiß ich nicht.
- Wie Oliver sagt: Kombination aus Zapfwelle und WSK ist bei der großen Baureihe nicht möglich.

Gruß
Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#4

Hallo Sezer, 

bei der Baureihe 443 ist das mit WSK etwas anders. 
Die hat einen eigen Ölkreislauf und immer einen Ölkühler. 
Der Tank ist aber das Gehäuse der WSK. Das sieht aus wie eine verlängerte Kupplungsglocke. 
Dort gibt es unten mittig eine Ablassschraube. Die Einfüll- und Kontrollschraube ist in Fahrtrichtung rechts, etwas oberhalb der Mitte angebracht. 
Oben auf der WSK gibt es zwei Entlüfter, die sehen wie kleine Messingpilze aus. Wenn neues Öl eingefüllt wird tritt hier schon mal gerne Öl aus. Das ist aber nicht schlimm. 
Grundsätzlich ist die Ölflüllung in der WSK aus Dauerfüllung gedacht und hat kein grundsätzliches Wechselintervall, nach mehreren Jahrzehnten im Einsatz schadet ein Ölwechsel bestimmt nicht. Um die Ablassschraube herum liegt ein ringförmiger Magnet, den beim Ölwechsel sauer machen. 

Grüße Oliver. 

P.S. Ein Werkstatthandbuch hilft wirklich an vielen Stellen, gerade wenn wann eine so seltene Ausrüstung wie die WSK verbaut hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste