Restaurierung meines MB-trac 800 Mittelschalter MB Trac Bj.77
#76

Gestern habe ich das Getriebe ausgebaut. Ich will das Getriebe einmal durch sehen, neu abdichten und neu lackieren.

@Jannes Die Tachoringe habe ich neu lackiert und die Tachoscheibe poliert.

   

Ausgebautes Getriebe.

   

Das Getriebe nach der Reinigung.

   
Zitieren
#77

Hast du sie dafür ausgebaut?
Bist du mit dem mipa Lack zufrieden, wäre super wenn du mir deine Erfahrung mit dem Lack erzählst.
Lg Jannes
Zitieren
#78

Überholung des Getriebes. Zuerst habe ich die Ölwanne für eine Bestandsaufnahme abgeschraubt und neu abgedichtet. Nach erster optischer Prüfung wurden keine größeren Mängel gefunden.

       

Abgeschraubter Nebenantrieb. Die Simmerringe von den beiden Zapfwellen wurden getauscht sowie die Gummiringe von den beiden Hebeln und alles neu abgedichtet.

           
Zitieren
#79

Neu abgedichtetes und lackiertes Getriebe. Jetzt fehlen noch die Feinheiten und neue Gummi Manschetten.
Ps: Ich suche zur zeit noch einen nicht ausgejackelten Vor-Rückwärtsschalthebel.

       
Zitieren
#80

Endlich habe ich beide Rückwandverkleidungen fertig mit Leder neu bezogen und eingebaut. Die Kurbel wurde dann auch gleich mit erneuert.

   
Zitieren
#81

RESPEKT! Ein ganz großes Lob für Deine Arbeit! Da weiß ich ja schonmal ungefähr, was auf mich zukommt! Ich habe mir nämlich vor kurzem einen 65/70 aus Baujahr 1974 angeschafft, das ist der erste Mittelschalter, an dem wir uns versuchen...
Motor und Getriebe sind fest, das steht schonmal fest, ansonsten fehlen jede Menge Teile! Ich bin gespannt, was daraus wird!
Gruß Carsten
Zitieren
#82

Moin,
Hast du eigentlich schon Dichtungen für die Obertüren?
Lg
Jannes
Zitieren
#83

Danke Carsten. In dem Trac stecken auch schon ein paar Arbeitsstünden Big Grin

Jannes ich habe bisher leider keine gefunden.

Anfertigen eines neuen Motorkabelbaums. Da an meinen alten Motorkabelbaum an diversen stellen die Isolierung def. ist und die Kabel durchgescheuert sind (zum teil vom Vorbesitzer schlecht inst.) habe ich mich dazu entschieden einen neuen anzufertigen.
Alter Kabelbaum.
       

Neues Kabel mit neuem Flachstecker gecrimpt und mit Schrumpfschlauch Isoliert.
   

Neuer Kabelbaum links und alter rechts.
   

Stecker noch drauf und fertig.
   

Neuer fertiger Kabelbaum.
   
Zitieren
#84

Heute habe ich den Hauptbremszylinder zerlegt und einen neuen Dichtsatz verbaut.
Vor dem Zusammenbau habe ich den Hauptbremszylinder von innen noch mit 800er Papier geschliffen, da der Zylinder im inneren einen leichten Standschaden hatte.

zerlegter Hauptbremszylinder
   

Hauptbremszylinderkolben mit def. Dichtring.
   

Neuer Dichtsatz für den Hauptbremszylinder 28,57mm
   
Zitieren
#85

Servus

Ganz saubere Arbeit wie die ganze Restauration bis jetzt. Ich freu mich schon auf das Endergebnis.

Lg Peter
Zitieren
#86

Fertig lackierter und zusammengebauter Hbz.
   

Eingebauter Hbz.
   

Das war heute noch schönes in der Post Smile
   

Gestern habe ich noch die neu überarbeiten Beifahrer Sitzpolster vom Sattler abgeholt.
       

Fertig überarbeitets Beifahrersitzgestell. Das Sitzgestell wurde gesandstrahlt, grundiert und dann in 9005 Glänzend schwarz lackiert. Die Schrauben und Federn neu verzinkt.
   

   

   
Zitieren
#87

       

Fertig eingebauter Sitz.
       
Zitieren
#88

Moin Tobias,

Man muss den Hut ziehen! Wahnsinn was du hier zauberst!
Ich freue mich über jeden neuen Beitrag von dir und genieße die Bilder.

Und das ganze endlich mal für ein bodenständiges Fahrzeug, und keine billige Geldsack Lackdusche für Potenzverlängerungen... Smile Wink

Sehr schön! Mach weiter so...
Ich hoffe Corona lässt es zu, das ich das Fahrzeug in 2021 irgendwo mal Live sehen kann Smile

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#89

Danke Hartmut. Mal gucken ob ich 2021 mit der Restaurierung fertig werde.Rolleyes

Heute habe ich noch das überarbeitete Kupplungspedal und die Spannhebel für die Ausstellbare Frontscheibe montiert.

       
Zitieren
#90

Moin Tobias,

Du machst Dir echt einen schønen "neuen" Mb Trac fertig, Respekt.
Von Grund auf tolle Sache.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste