Lack polieren? Was benutzt ihr?
#1
YTRAC04 

Servus Miteinander,

Ich möchte euch mal allgemein fragen was ihr nehmt, um eure Trac's und Unimog's polieren? Oder den Lack reinigen?

Es gibt ja tausend Mittelchen und Geräte.

Da die Farben gerade am Führerhaus und den Seitenteilen doch sehr verbleichen und ich die Lackiererei noch ein paar Jahre schieben möchte, möchte ich mal probieren was man aus dem Lack noch machen kann?

Danke Gruß Alex
Zitieren
#2

Moin Alex,

Ich habe letztes Jahr meinen 1600 turbo aufpoliert, als ich ihn bekam.

Man darf da nicht zu zimperlich rangehen, wenn man gute Erfolge möchte.
Man braucht schon eine gute Schleifpolitur, und eine Poliermaschine.

Lediglich an Ecken und Kanten muss man aufpassen, ansonsten ist man schnell durch den Decklack durch, da eben an Ecken und Kanten keine hohe Schichtdicke vom Lackieren vorhanden ist.

Ich nehme nach Empfehlung von unserem Jowi das "Finesse it" von 3M, und bin top zufrieden!

Hier mal 2 Fotos während des polierens von mir.

       

Gruss Hartmut admin

PS: das ist keine Arbeit für den Sommer Big Grin nach den ersten 2 Stunden weißt du sicher auch warum... Wink Tongue

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,

geht das Polieren auch ,wenn Rostflecken bzw. tiefe Kratzer drin sind die schon rosten?,-oder wie sieht das dann aus?

MFG
Berni
Zitieren
#4

Moin Berni,

Ja, das geht darüber weg...
Rostschlieren in der Farbe polierst du auch damit raus.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Moin Alex,

ich würde Lackreiniger, Politur und Versiegeler (in dieser reihenfolge)nehmen. Eine Poliermaschine (die wie ein winkelschleifer aussieht, das was auf Hartmut seinem Bild oben links teilweise zu sehen ist. Die die wie ein Schwingschleifer arbeiten gehen auch aber sind eigentlich zur Grundreinigung nicht zu empfehlen) wo Du die Geschwindigkeit runterregeln kannst.
Vorher sollte man die Fläche gründlch waschen, nicht das Du Dir Sand oder andere Sachen in den Lack einarbeitetst.
Der Lack sollte nicht zu warm werden beim polieren (vielleicht auch mit Wasser zwischendurch arbeiten damit die Politur nicht zu trocken wird. Dafür kann man eine kleine Colaflasche mit Wasser und im Deckel ein 1mm Loch nehmen), und die Polierscheiben, (Grundscheibe mit Gummi und einem stabilen festen Schaumgummi, mit Klettverschluss. Da kannst Du die weichen Schaumgummischeiben draufmachen zum polieren ) sollten so gross sein wie møglich.
Kleine gehen auch, aber da rubbelst du Dir einen Wolf, zudem brauchst du mehr Zeit, und machst Dir evtl. kleine dellen rein.
Es gibt für diese Grundscheiben auch 1000-6000 Nasschleifpapier mit Klettverschluss (bekommst Du bestimmt beim Lackierer) das Du vor dem Lackreiniger einsetzen kannst.

Wenn Du Gruben mit Rost hast, würde ich das mit feinen Schleifpapier saubermachen und nicht mit der Politur drüber jukkeln, dann arbeitest du nÃ¥hmlich den Rost in den anderen Lack ein.
Vielleicht das vorher ausbessern Rostgrund und Lackieren (Tupfen mit diesen Ohrenreinigerståbchen, bei meinem mische ich Hårter in den 1 Komponenten Lack aus der Dose. Falls du einen solchen Hårter brauchst den gibt es hier in Norwegen zu kaufen, kann Dir ne Dose kaufen wenn Du brauchst), danach polieren und bei diesen Stellen vorsichtig sein.

Werde das bei meinem 900 im Frühjahr auch noch machen, "müssen".

Habe eigentlich gute Erfahrung mit Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner Lackreiniger, der Politur und Lackversiegelung.
Den Endurance High Gloss Tire Gel von Meguiars (riecht wie Kaugummi aus USA, schmeckt aber anders als es riecht) brauche ich um Gummis (Tür, Dach, Fenster, ... ) vor dem austrocknen und versprøden zu schützen und geschmeidig zu halten. Und die Türen frieren nicht zu, beim Auto, quasi im Winter!

Bei uns brauchen wir auch Nano Politur seit kurzen, da soll man nur 1x im Jahr polieren müssen also beim Boot. Kann ich aber jetzt noch nicht so gross was zu sagen.

Für die Scheiben gibt es da auch einen Nano versiegeler da braucht man eigentlich keinen Scheibenwischer, das perlt so ab. Staub bleibt auch nicht so kleben. Habe ich an meinen Autos im gebrauch, ist super.

Da gibt es auch seit neuesten einen Nano Teakversiegeler den ich probiere. Nur ich glaube das es sekundÃ¥r für das Forum ist, da die wenigsten Teakplatten im oder am Mb Trac verbauen.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen,

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#6

Kalkränder?
Hallo,
zu dem Thema hätte ich die Frage wie man die lästigen Ränder entfernen kann. Habe im Herbst nach der Säuberungsaktion mit dem Dampfstrahler vergessen die Stellen gleich zu trocknen. Nun sind diese hartnäckig Ränder entstanden welche kaum zu entfernen sind. Gibt es ein empfehlenswertes Mittel um da Abhilfe zu schaffen?
Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

Moin Robert,

schonmal mit Essig oder Citrus Reiniger soetwas was Deine Frau für die Küche braucht?

Wenn es Kalk ist wie Du meinst müsste das gehen.


Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#8

Hallo Rüdiger,
hat prima geklappt!
MFG
Zitieren
#9

Moin Robert,

da nich für. Frage: Habt Ihr so kalkhaltiges Stadtwasser oder ist das aus Deinem Brunnen?

Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Krifri99
25.02.2020, 21:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste