Nachrüstung eines geregelten Turbolader im MBtrac
#31

Servus Benedikt

Das hört sich doch interessant an. Solltest du den grösseren Luftfilter verbauen, dokumentier das für uns bitte wieder so gut wie deinen bisherigen Umbau, könnte ja dann doch für den ein oder anderen interessant sein.

Grundsätzlich muss ich dir ein großes Kompliment für die sehr gute Umsetztung und die schöne Dokumentation hier.

Nochmal zum fahren ohne Sicherheitspatrone, kann ich euch sagen dass ich das doch sehr genau beobachte wie der Luftfilter innen ausschaut usw. Ich halte es für unbedenklich zumindest in meinem Einsatzgebiet.
Es geht so einfach eine erheblich größere Luftmenge durch und der Turbo muss nicht am Luftfilter saugen bis dieser unter Unterdruck steht.
Sollte aber Benedikt hier eine gute Lösung finden mach ich mir da vielleicht nochmal GedankenBig Grin.
Bis dahin fahre ich ganz ohne schlechtes Gewissen so.

Lg Peter
Zitieren
#32

Hallo Benedikt,

nachdem sich bei mir der Luftfilter der grossen Baureihe als zu gross herausstellte, suchte ich eine Alternative und landete auch bei Donaldson.
Der PSD 09 V schien mir vom Durchsatz (bis 13,5m3/min) und den Abmessung für geeignet.

Wegen anderer Projekte verschob sich das Ausmessen bis jetzt.
Hast du den PSD 09 V in Betracht gezogen ,wenn ja, weshalb hast du diesen Filter ausgeschlossen?

Gruß
Roby
Zitieren
#33

Hallo Roby,

den PSD 09 habe ich mir auch näher angeschaut, an sich ein schönes schmales Filtergehäuse, aber mit 532mm auch das längste, da wird es schon sehr knapp noch einen 90° Bogen unter die Haube zu bringen.
Außerdem liegt bei diesem Filter bei 13,5m³/min ein ∆p von ~44mbar an. Bei 12m³/min immer noch 35mbar. Daher sehe ich hier keinen Vorteil gegenüber dem Piclon.

Der MANN Piclon 45 325 ist nur knapp 400mm lang (+Stutzen), da gibt es vom Platz noch eher Reserven. Ebenso ist dieser Filter dem Original am nähesten (nur eine Nummer größer) und es könnte der Vorfilter auf der Motorhaube wieder verwendet werden, der Ansaugstutzen ist fast zentrisch am trac anzubringen.
Ich werde mir den Piclon zulegen und ausprobieren!
Um es zu verdeutlichen, anbei noch Screenshots vom Platzbedarf und Einbausituation Donaldson PSD 09 (grün) und MANN Piclon 45 325 (braun)

@ Peter:
Im MANN Filterkatalog:
http://www.krone-filter.de/assets/files/...filter.pdf
werden auch Angaben zum Widerstand ohne Sekundärfilterelement (siehe Seite 72 unter der Tabelle) gemacht:
Ohne Sekundärelement: ∆p=20mbar
Mit Sekundärfilter: ∆p= 30mbar
Folglich hast du bei dir den Filterwiderstand um 10mbar herabgesetzt.

Weiß jemand ab welchem ∆p die Wartungsanzeige anfängt zu leuchten?


Gruß
Benedikt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#34

Nabend Benedikt,

beim PSD 09 wäre evt. Platz für einen LLK, wie sieht es da beim Piclon aus?
Der Unterdruckschalter sollte bei -50 mBar schalten.

Gruss
Roby
Zitieren
#35

Hallo Roby,

meinem Modell zufolge verbleiben an der engsten Stelle zwischen dem Kühler und dem Piclon noch ~80mm Platz. Beim Donaldson nur max. 70mm oder man versetzt den kleinen Ölkühler, dann sollte auch mehr Zwischenraum zu schaffen sein.
Hast du schon einen bestimmten LLK im Auge den du evtl. einbauen möchtest?


Gruß
Benedikt
Zitieren
#36

Hallo Benedikt,

entschuldige ,ich hatte vergessen auf deine Frage zu antworten.

Hab den LLk 33x28 cm aus diesem Thema schon seit über einen Jahr in der Werkstatt liegen, hatte ihn schon mal zum ausmessen vor den Kühler gestellt aber es fehlen ein paar Milimeter Platz.
Zuerst wollte ich das Problem mit dem Luftfilter lösen,um nicht zweimal anfangen zu müssen.

Gruß
Roby
Zitieren
#37

Hallo zusammen,

fragt doch mal den Stefan Mannel.

Er hat schon vor 2 Jahren einen geregelten Turbolader eingebaut.
Motorbremse
Einspritzpumpe MW 100 mit LDA
Luftfilter vom MB Trac 1500
Ladeluftkühler vom Atego mit 170PS wie er in den Nachrüstsätzen der großen Baureihe angeboten wird.

Meines wissen musste der Kühler und das Lüfterrad etwas zurück an den Motor gesetzt werden.

Bilder habe ich leider keine mehr.

Der Luftfilter der großen Baureihe ist bei etwas mehr Leistung wirklich zu klein. Ebenso der Zyklon.
Im Rallysport werden die Unimogs zum Großteil ohne Sicherheitspatrone gefahren.

Ich habe einen Sport Luftfilter mit 22,5m³/min verbaut und einen größeren Zyklon mit 18,7m³

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#38

Hallo zusammen,

(04.12.2015, 11:49)MB1500 mit Kran schrieb:  Im Rallysport werden die Unimogs zum Großteil ohne Sicherheitspatrone gefahren.
ich persönlich wüßte gerade keinen Unimog in meinem Umfeld, der sowas überhaupt verbaut hat... Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#39

Hallo Tom

Sie haben das einfach so gelassen.Verändert werden diese dann nur im Rennsport um höhere Drehzahlen zu erreichen.
Kolben abdrehen um sie leichter zu machen usw.

L.G.Ronny von der Ostfront
Zitieren
#40

Hallo

Nachdem mich das Thema des geregelten Laders nicht mehr los gelassen hat hab ich mich nun auch mal intensiver mit dem Thema beschäftigt.
Bevor ich allerdings einfach einen Lader kaufe musste ich doch genau schauen ob er auch passt.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz recht herzlich bei Benedikt bedanken der mir alle Maße zur Verfügung gestellt hat, und wärend des ganzen Umbaus mit Tipps geholfen hat, das ist nicht selbstverständlich großes Danke an dichWink!

Nachdem geklärt war das der Holset Lader irgendwie schon passen würde diesen bestellt und angefangen. Der Unterschied des alten zum neuen ist schon enorm.
   

Das größte Problem stellte die Druckdose für das Waste Gate dar, hier musste ich einen ganz neuen Halter machen da es sonst nicht unter die Haube passte.
   

Das zweite Problem an dem ich fast verzweifelt wäre ist die Verbindung vom Turbo zum VentildeckelRolleyes. Da hier alles sehr eng und die Entfernung zu kurz ist war das ein ganz schönes gefrickelShy.
       

Zur Sicherheit hab ich die Haube mit weiteren Hitzeschutzmatten versehen und das Hosenrohr wird mit Hitzeschutzband ummantelt damit nichts passieren kann.

Aber soweit hat alles funktioniert und die erste kleine Testfahrt war absolut überzeugend, der Ladedruck steigt bereits sehr früh und sehr stark an und liegt dann bei 1,5 Bar max an.
Genaueres über Leistung usw lässt sich aber erst sagen wenn ich mal genauer und ausgiebiger testen kann, was momentan aufgrund sehr viel Salz auf den Straßen auf später verschoben wird!Rolleyes

Das Problem mit dem zu kleinen Luftfilter hat sich natürlich noch verschärftBig Grin und auch ohne die Sicherheitspatrone leuchtet jetzt die LampeRolleyes.

Weiß hier vielleicht jemand ob es Luftfilter mit verschiedenen Durchsatzleistungen gibt? Eventuell hab ich ja einen sehr feinen Filter erwischt?

Lg Peter



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
               
Zitieren
#41

Hallo Peter,

heißt das du gibst den Trac im Moment doch ned her?
Hast du schonmal an solche

http://www.kn-filter-shop.de/080/K-und-N...Filter.htm

Filter gedacht?Hab ich in früheren Jahren im Auto verbaut gehabt,-anstatt des org. Luftfilterkastens,-lief ohne Probleme.

MFG
Berni
Zitieren
#42

Servus Berni

Ja das heißt es wohlBig Grin.

Ja das wäre eine Möglichkeit mit dem Luftfilter. Ich meinte aber eigentlich ob es in dem originalen Luftfilter Kasten Einsätze mit verschiedenem Durchsatz gibt?

Lg Peter
Zitieren
#43

Hallo,

wie ist das eigentlich , kann man ohne weiteres die Sicherheitspatrone weglassen und bringt das wesentlich mehr Luftmenge?

Grüße
Uli
Zitieren
#44

Servus Uli

Ja kann man ohne weiteres weg lassen wenn man nicht übermäßig im Staub auf Acker usw unterwegs ist! Die Luftmenge erhöht sich dadurch doch enorm da gerade dieser feine Innenfilter sehr viel Durchsatzmenge kostet!

Aber es muss jeder für sich entscheiden würde ich viel im staub fahren würde ich sie nicht raus nehmen ansonsten ist es sicher gar kein Problem!!

Lg Peter
Zitieren
#45

Hallo zusammen,

um es vielleicht richtig zu stellen ist es nicht ganz korrekt davon zu sprechen, dass "ein Filter eine Luftmenge bringt". Beim Durchströmen eines Filtermediums mit der Luftmenge x entseht ein Differnzdruck (∆p) y. Der Differnzdruck ist eine abhängige Größe von der Luftmenge, dem Filtermedium, der Filterfläche und natürlich der Anzahl der durchströmten Filterelemente. So kann theoretisch jede beliebige Luftmege einen Filter durchströmen, allerdings steigt mit zunehmender Luftmenge der Differenzdruck an. Daher bedeutet es nicht zwangsweise wenn das Kontrolllämpchen des Wartungsanzeiger aufleuchtet, dass der Motor zu wenig Luft bekommt, sondern nur, dass der Differnzdruck zu hoch ist, der Motor muss "schwerer atmen".
Um eine ideale Luftfilterung zu erreichen, sollte das ∆p nicht größer als 50-60mbar sein. Denn bei einem zu großem Differenzdruck steigt die Filterbelastung an, das Filtermedium könnte beschädigt werden und die Filterung ist nicht mehr gegeben. Somit sollte ein Filter ausreichend für seine Anwendung dimensioniert sein, um das optimale Verhältnis aus Luftmenge zu Filterfläche und Differnzdruck für eine gute Filtration zu erreichen.
Durch das Weglassen des Sekundärelements (Sicherheitspatrone) reduziert sich nur der Differenzdruck um 10mbar und hat keinen Einfluss darauf ob der Motor mehr oder weniger Luft bekommt. Er bekommt nur leichter Luft. Jedoch wird der Grad der Filtration beeinflusst, da ein Filterelement weniger zur Vefügung steht.
Die Sportluftfilter haben meist nur eine größere Filterfläche als das Original zum Vergleich, wodurch sich der Differenzdruck reduziert. Durch diese Reduktion kann natürlich eine Leistungssteigerung des Motors erreicht werden, wie K&N z.B. damit wirbt. Denn der am Filter anliegende Differnzdruck muss vom Motor überwunden werden, kostet also Energie.
So gesehen "bringt" ein Filter keine Luftmenge sondern ist in seiner Ausführung (Filterfläche, Anzahl der Elemente und Medium) nur ausschlaggebend wie groß der Differnzdruck ist, welcher überwunden werden muss.



Bezüglich der Luftfilterproblematik am trac mit Turbo habe ich für mich eine Lösung gefunden. Wie in meinen vorigen Berichten erwähnt habe ich mir folgenden Filter zugelegt:
MANN Piclon 45 325 92 344
Hauptelement C 20 325/2
Sekundärelement CF1000



Dieser Filter hat einen Nenndurchfluss von 12m³/min mit einem ∆p von 30mbar. In den trac lässt er sich mit nur sehr geringen Modifikationen einbauen. Da das Filtergehäuse mit 255mm Durchmesser im Vergleich zum Original mit ~215mm größer ist, wurde das halb runde Auflageblech ein wenig aufgebogen, dass das neue Gehäuse darin Platz finden kann. Am Ansaugstutzen habe ich ein Kantenschutzprofil mit Moosgummi oben angebracht um wieder eine Abdichtung /Anschluss zur Platte mit dem Stutzen und dem Vorfilter auf der Motorhaube herstellen zu können. Das Gummiteil vom Original wird nicht mehr benötigt, da es zum einen vom Durchmesser nicht auf das neue Gehäuse passt und zum anderen der Höhenunterschied zur Motorhaube bereits durch das größere neue Gehäuse ausgeglichen wird.
Da das Filtergehäuse auch länger ist, musste das schmale Abdeckblech an der Motorhaube (am Rahmen wo die Seitenteile befestigt werden), welches den Spalt zwischen Kühler und Seitenteil abdeckt, entfernt werden, weil dieses beim Öffnen/Schließen der Haube mit dem Staubauslassstutzen des Filters kollidieren würde.
Ebenso musste dieser Staubauslassstutzen ein wenig verlängert, bzw. der Winkel geändert werden, um das Staubaustragsventil mehr unter dem Gehäuse anstatt daneben anordnenn zu können. Denn in der origanlen Stellung steht das Ventil bis am Seitenteil an, so hat sich die Motorhaube nur noch Öffnen lassen bevor das Seitenteil+ Staubaustragsventil abgenommen wurde. In der Funktion des Austragsventils dürfte es durch die Verlagerung keine Beeinträchtigung geben.
Der Unterdruckschalter kann nach wie vor an der gleichen Stelle bleiben und passt 1:1 an das neue Gehäuse.
Da auch der Ausgang am Filtergehäuse mit 100mm Durchmesser größer zum Original mit 80mm ist, musste auch hier ein anderer Bogen (Silikonschlauch) verwendet werden.

Beim Einsatz mit dem trac unter verschiedenen Belastungen (unter Vollgas mit dem Anhänger den Berg, 7h Pflügen usw.) hat das Kontrolllämpchen bisher noch nie geleuchtet. Daher sehe ich diesen Filter als ausreichend an, der Differnzdruck bleibt im grünen BereichWink
Anbei noch Bilder während der Montage, der Staubauslassstutzen ist hier noch nicht geändert und der Spanngurt zur Befestigung ist ein Provisiorium bis die passende Schelle endlich geliefert wird...

Gruß
Benedikt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste