Thema geschlossen

bestellnummer
#1

hallo
kann vielleich jemand mir die Bestellnummer von Auspuffkolektor/Turbolader und Verbindundgsrohr zwischen Turbo und Ventildeckel sagen für MB 1000 baujahr 84 Motor OM 352 :confused:
#2

Hallo georges,

Also da glaub ich musst du was zusammenbasteln, denn es gab ja keinen Turbolader am 1000 MB-Trac, eben nur der Nachbau.


MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


#3

Servus Georges,

hast du denn die anderen Teile für den Turbo einzubauen ?
Selber etwas basteln, wie es Manuel vorschlägt bringt wohl nicht viel - es gibt doch eigentlich alles zu kaufen.
Frag doch mal bei Schreyer Pfaffenhofen (Tel. 08445/92940),
die kennen sich da aus.
Übrigens - Schreyer hat im Bayerischen Wochenblatt eine Anzeige "Turbolader nachrüsten bei MB-trac" Aktion bis 31.08. - ich würd da mal anrufen.

Viel Glück und viel Spaß beim einbauen

Ösi-trac
#4

Servus

mittlerweile ist das Angebot auch im Internet zu sehen. Der "Sonderpreis" ist auch kaum noch billiger als der reguläre Preis den die Firma normalerweise verlangt. Im Frühjahr waren die Nachrüstsätze immerhin noch über 100 EUR billiger als sie jetzt sind.
Die sitzen auf einem ganz schön hohen Ross! :mad:

Kann vielleicht mal jemand eine Liste aller Teile hier rein stellen, die bei den Schreyer-Umrüstsätzen dabei sind? Wenn möglich mit MB-Teilenummern?

Gruß
Wolfgang
#5

Servus zusammen,

wolli, das mit den Preisen bei Schreyer stimmt nicht ganz.
Ich hab mir bei der letzten Aktion im Frühjar einen Turbolader-Nachüstsatz für 2.450.-- gekauft. Da mußte ich mir allerdings das Rohr vom Lader bis zum Auspufftopf selber machen. Ich habe mir im Internet das Angebot angeschaut und heute mal angerufen. Bei dem sogenannten Aktionspreis ist jetzt der Flansch vom Turbo, das Rohr, 1 oder 2 Schweißbögen und ein Verbindungsstück, wo der Auspuff draufgesteckt wird, dabei.
Der Nachrüstsatz kostet in der Aktion 2.440.-- mit allen Teilen.
Leider kann ich keine Liste mit den ET-Nummern aufstellen, es waren ungefähr 10 größere Teile und dann noch verschiedene Leitungen und Verbindungen, Schellen u. Schrauben. Auf jeden Fall war alles dabei.
Also ich muß sagen, ich bin mehr als zufrieden - vom Preis her, von der Beratung und vor allem mit der jetzigen Leistung meines tracs.

Servus dann

zaumi
#6

Servus

ich hab halt noch den Preis für OM352 Umrüstung im Kopf und der war im Frühjahr bei 2080 EUR incl. Mwst, excl. Versand. Jetzt ist der bei 2200 EUR.
Ich weiß jetzt zugegebener Weise nicht, ob sich der Umfang beim 352er Nachrüstsatz verändert hat. Glaub aber nicht, dass im Frühjahr was gefehlt hat, was 120 EUR wert ist. [Bild: 7.gif]

Wenn man alle Teilenummern von Mercedes hätte, würde man bestimmt 500 EUR billiger weg kommen. Rolleyes Den Einbau trau ich mir auch ohne Beratung vom Schreyer zu. Turbolader beim Auspuff und bei der Luftansaugung dazwischenklemmen und an den Ölkreislauf anschließen. Recht viel mehr ist auch ned. Big Grin

Gruß
Wolfgang
#7

hallo
war mir einen turbolader bei schreyer hollen.einbauen kein problem.mein MB 1000 hatte 80 ps auf der zapfwelle vor einbau.nach einbau 92 und nach einstellung der einspritzpumpe 120.kann nur sagen ist ein KLEINER unterschied merkbar. Tongue
#8

Hallo Tracfahrer

Uns ist der Umbau auf Turbolader viel zu aufwendig und
die Teile des Bausatzes zum nachrüsten viel zu teuer.
Wir haben einer sehr viel bessere Lösung gefunden.
Die Einspitzpumpe mit grösseren Pumpenelementen
ausstatten als original ab Werk verbaut.
Resultat beim MB trac 1100,Bj.88 Vorher 106 PS an der
Zapfwelle nachher 120 PS. Preis alles zusammen 900 Euro.

MfG BFSL

Profis fahren trac
#9

Das hört sich interessant an , aber wie ist es mit dem Dieselverbrauch? Qualmt er schwarz?
Gruß Harro

Heut ist ein guter Tag
#10

Hallo Jungs,

man kann schon auch an der pumpe was machen, wenn ein spezialist dran ist, der da zeit hat, sich zu amüsieren.

Aber der Turboanbau bringt schon deutlich mehr als "bloß" die Pumpe ein bisschen aufzudrehen. Mann kann da zwar auch schon ordentlich Leistung rausholen, wenn amn es anständig und aufwendig macht. Also sprich nicht bloß Fördermenge bis zum geht nicht mehr aufdrehen sondern gute Arbeit machen.

Aber auf die Leistung und das Drehmoment und die Charakteristik eines 366 A oder bzw 352 A wirst du auch mit noch so veränderten Pumpen eher nicht kommen.



Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
#11

Hallo Tracfahrer

Der Dieselverbrauch ist zurück gegangen nach dem Umbau.
Weil die Drehmomentkurve im unteren Drehzahlbereich
steiler ansteigt. Er quwalmt beim beschleunigen etwas mehr und das nur im unteren Bereich, so bald er Nenndrehzahl erreicht hat ist er wieder sauber.
Bei Transportarbeiten fahren wir einem 1500er (Werkseinstellung) auf der Strasse davon.

MfG BFSL

Profis fahren trac
#12

Servus BFSL

hast du auch einen richtigen Namen oder wurdest du schon als Baby BFSL genannt? Big Grin

Nein, nichts für ungut, war bloß a scherz.

Also wenn dein 1100er kein Öl braucht (davon geh ich beim 366er mal aus) und du beim beschleunigen doch schon schönen qualm siehst, dann bist du schon überm optimum mit der einspritzmenge draußen.

Mit Serieneinstellung gibts praktisch keinen Qualm.

Mir kommen auch deine 106 PS an der ZW mit Serieneinstellung doch recht optimistisch vor....Musst wenn dann scho einen recht guten erwischt ham.

Aber ehrlich gesagt hätte ich dir ohne Pumpenumbau etc auch deinen Trac um 14 PS an der ZW nachgestellt. Das Geld hättest du dir sparen können.

14 PS sind ein ganz klein wenig mehr als eine 1/4 Umdrehung an der Fördermenge.

Da brauchst noch langen keinen EP Umbau.

Frag an Birki, dem sei Trac hat mit Turbo zwar, aber immerhin 150 PS an der ZW....oda birki Big Grin

Und zwar ohne EP-Umbau.


grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
#13

Hallo Greil

B F S L ist eine Abkürzung und steht für
Bernhard Friedrich Sasse - Lange
Das mit dem Quwalmen mußt Du genauer lesen.

Ich sagte er quwalmt nur im unteren Drehzahlbereich
bis ca. 1600 Umdrehungen etwas mehr. Danach ist er sauber.

Das liegt daran das die Drehmomentkurve im unteren Drehzahlbereich steiler ansteigt als im Original. Beim
Turbobumbau hätten wir in diesem Bereich das Berühmte
Turboloch.

Wir haben die Leistung vor und nach dem Umbau mit einer
geeichten Zapfwellenbremse gemessen,und vorher hatte er
eben 106 PS.

Am Regler kann jeder leicht mehr Leistung heraus holen.
Aber dann steigt auch gleich der Spritverbrauch,
bei uns ist er sogar zurück gegangen.

MfG BFSL

Profis fahren trac
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste