Was benötige ich für Teile um einen MBtrac 65/70 auf 40 km/h zu bringen?
#1
xtrac16 

Hallo,

habe einen 65/70 der geräusche im Getriebe macht in der schnellen Gruppe vermute mal Lagerschaden. jetzt meine Frage. Wenn ich es einmal aufmache möchte ich ihn gleich auf 40km/h machen. Was brauch ich für teile denke mal Zahnräder auf jedenfall und wo bekomme ich die her???

mfg chris
Zitieren
#2

Hallo

Also erst mal müsste man genau wissen welches getriebe du hast,da es soviel verschiedene davon gibt.Wenn du die nummer vom getriebe reinstellst könnte man eher was damit anfangen.Solltest du die nummer nicht finden dan kannst du auf der Datenkarte was jeder Trac bei auslieferung hat draufschauen da steht die nummer drauf.Sollte dieses nicht mehr vorhanden sein dan nimm die fahrgestellnummer und ruf bei einem Mercedes nutzfahrzeugwerkstatt an.Die können dir normalerweise die datenkarte besorgen.Da stehen dan alle sachen drauf was an deinem trac verbaut ist.

gruss

Sven
Zitieren
#3

hallo sven,

ok dann mach ich mich mal auf suche. danke schonmal
Zitieren
#4

...du könntest dir aber auch ein gebrauchtes Getriebe vom 800er MS suchen!Wink

greetzSmile
Zitieren
#5

dann müsste ich aber mindestens den letzten gang sperren. daran hab ich auch schon gedacht aber ich find keins im netz hab auch kein händler in der nähe...
Zitieren
#6

Mit einem gebrauchten Getriebe könnte ich evtl. helfen. Ist aus einem 1978er MS mit ca. 6000h. Ging beim ausbauen alles.
Bei Interresse 0170/3467942.

Gruß Ralf
Zitieren
#7

hallo,

also ich hab das getriebe jetzt mal auf gemacht es ist nur ein lager also werde ich es reparieren. habe leider keine Nummer gefunden hab aber mal ein paar bilder hier vielleicht erkennt es ja einer von euch und kann mir sagen was ich machen muss um es auf 40Km/h zu Bringen und vielleicht weis einer was die aufgeschweißte platte am Schaltdeckel ist hab einen roten Pfeil ran gemacht. danke schonmal.

chris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#8

Nabend Chris

Was für ein Lager ist "nur" kaput question, etwa das von Hauptwelle und Antriebswelle question, dann geht es mit "nur" nicht mehr hin. Werde mir das Thema am Sonntag noch mal ausführlich vornehmen, die Streichhölzer packen heut Abend die Augenklappen nicht mehr Sad.

Gruss Matthias
Zitieren
#9

hallo Matthias,

ja es ist ein Lager von der Hauptwelle aber des is kein problem das kriegen wir hin. Mir gehts jetzt hauptsächlich nur um die 40km/h was ich da brauch. wäre schön wenn du mir da helfen könntest. danke

grüße Chris
Zitieren
#10

Moin Chris

Mal kurz und schnell bevor es auf die Gasse geht. Ich nehm mal das Du noch eine Überraschung
erleben wirdst, es wird sich wahrscheinlich um das kleine Lager handeln was auf der Hauptwelle
sitzt und in die Antriebswelle ragt. Sollte es das Lager der Antriebswelle sein hast Du Glück, das
wäre ohne Probleme auszutauschen. Leider ist Deine beschreibung zu ungenau. Erfahrungs-
gemäß wird es aber das kleine der Hauptwelle sein, dann sind wohl Hauptwelle und Antriebs-
welle ebenfalls geschrottet sein weil das Lager direkt ohne Lagerring auf der Welle läuft. Aber mit
etwas Glück wurde die Hauptwelle schon mal umgebaut und es ist das neuere Lager mit
Lagerring drin, dann ist "nur" die Antriebswelle kaputt.
Aber zum Umbau: Vergiss es einfach, kauf Dir ein anderes Getriebe. Ich zähl einfach nur mal
auf was Du brauchst für den Umbau ohne ins Detail zu gehn: anderes Zahnrad auf der
Hauptwelle, je nach Ausführung eine andere Hauptwelle, Schaltmuffe, Schaltgabel für Gruppen-
schaltung, 6 Schaltsteine, andere Hohlwelle auf der Vorstufenwelle, andere Antriebswelle, andere
Schaltplatte, neuer Schaltdeckel. Ich habs mal bei einer Reparatur
im letzten Jahr gemacht. Hatte zufällig noch eine Schaltplatte mit Sperre für den 8ten Gang. Der
Sperrhebel ist leider auch nicht mehr lieferbar. Und da hatte wohl vorher schon jemand Teile ver-
baut wie Antriebs und Hauptwelle. Wenn Du nun aber alles kaufen mußt kannst Du auch eine
andere Gearbox reinhängen. Die Unterschiede sind zu grass so das Du die Idee mit dem Umbau am
besten gleich in die Tonne haust Wink.
Das mit der aufgeschweißten Platte ist ein Irrglaube, da wird eine Schaltgasse gesperrt
die im Moggle gebraucht wird beim 6 Ganggetriebe. Geht so nicht im Trac, ist eigendlich so
ziemlich Sinnfrei. Obs geht weiß ich nicht, habs noch nie probiert.
Ich habe noch mal gerade die Bilder angesehn, ich glaube da einen Supergau zu erkennen, da haben
Zahnräder aneinander gehauen so wie es aussieht, dann ist es das kleine Lager der Hauptwelle.
"Tolle Wurst". Mach die Gearbox mal auf und dann mal wieder ab an den PC und berichten.

Gruss Matthias
Zitieren
#11

ok ich lasse den umbau:-) jo ich zerlege es und berichte dann was es ist bzw war. dank dir für die mühe.

chris
Zitieren
#12

Hallo,

ich muss nochmal kurz Fragen. gibt es die möglichkeit die Hauptwelle im Getriebe im Eingebauten Zustand auszubauen oder muss ich das Getriebe dazu erst ausbauen?? Gibt es da vielleicht einen Trick???

grüße Chris
Zitieren
#13

...mit Gas und Sauerstoff geht das bestimmt Smile Wink

Nur beim Einbau musst du dann verdammt gut schweißen können...

Ich denke du weißt, was ich sagen will Smile Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

danke für die hilfreiche Antwort ich werde es mal so versuchenWink

grüße chris
Zitieren
#15

hallo,

ich Brauch dringend Hilfe. ich bin gerade dabei mein Getriebe auszubauen. will es zwischen Schalt- und Vorschaltgetriebe trennen, hab alle Schrauben Ringsherum ab aber trotzdem geht es nicht auseinander. Unten in der Mitte hängt es noch ich verzweifel bald. kann mir einer sagen was ich da noch lösen muss??? und wie ich vielleicht die Allradwelle besser ab bekomme??

grüße chris
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste