Wie hoch ist ein MBtrac 800?
#1

Hallo leute,

ich bin auf der suche nach einam 800 mind. ab baujahr 87. nun meine frage: wie hoch war der 800 "damals" mit den ausgelieferten rädern???? das problem ist, unsere maschinenhalle ist nur 2,72m hoch deswegen habe ich auch n 1100er mit niedrigkabine und da ist nur n halber cm platz, und frage mich ob n 800er mit normaler kabine drunter passt?

Gruß Heinrich

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#2

Guten Abend Heinrich,

habe eben nochmal in unseren Unterlagen geschaut, weil beim Kauf unseres Tracs die Höhe auch eine wichtige Rolle spielte.

Also wir haben einen MB Trac 800 (Bj.85) mit 14,9/80-24 12PR Rädern, so steht es zumindest in den Papieren.
Die Höhe die wir damals gemessen hatten, lag zwischen 2,81 und 2,83 cm. Wir haben dann eher die 2,83 angenommen, um sicher zu gehen, ob er auch wirklich in die Scheune passt.

Gruß Renè
Zitieren
#3

Hallo Heinrich

Bei 2,72m Durchfahrtshöhe bleibt leider nur eine Niedrigkabine oder ein 800er Mittelschalter. Ich selbst habe auch nur 2,75 Durchfahrtshöhe. Mit 14.9-24 komme ich so leidlich in die Garage.

Gruß Jan
Zitieren
#4

Hallo Heinrich,

laut meinem Prospekt von 1988 ist der 800er mit 14.9-24 Reifen 2,81 m hoch. Bei Niedrigkabine hat er eine um 17 cm geringere Bauhöhe. Mein 800er (Bj 1977) hat eine Höhe von ca. 2,70 m.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#5

...wenn man bedenkt, daß ein 443 auf 18.4-34 auch nur 2,93m hoch sein soll, finde ich 2,81m für einen 800er auf 24" schon bemerkenswert!Shy

greetzWink
Zitieren
#6

HI



@Brüllrohr

Dann beguck dir mal die kabine von der kleinen/mittleren Baureihe und das "platt gekloppte" stück Kabine der großen baureihe Rolleyes Shy .

Das gleicht die Sache Enorm aus!


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#7

Servus Heinrich,

vllt wäre dieser Trac etwas für dich:

http://www.traktorpool.de/details/Trakto...0/1773454/

Ist zwar kein 800er aber vom Baujahr und von der Höhe her sollte es passen.

Gruß Niklas
Zitieren
#8

Hallo leute,

vielen dank schon mal für die tollen antworten. Der trac so hatte ich gedacht sollte meinen john deere 2130 mit 75 ps ersetzen weil er kabine 2dwsteuergeräte hat drulu und 40 km/h da der john deere erst knappe 3200 stunden runter hat und letztes jahr erst 4 neue räder ala petlas 430/85R34 bekommen hat ist die entscheidungsfrage hjerbei sehr schwierig denn im angebot sind noch zusatzreifen und eine düngerpritsche enthalten ausserdem werde ich immer skeptisch wenn ich lese EHR und so wenige bilder lassen auf einen allgemein schlechten zustand schliessen. Die oberen fahrscheinwerfer fehlen auch sowie eine fronthydraulik. Zum johnny habe ich vertrauen weil ich das fahrzeug kenne. 11000 stunden zu 3200 ich muss mir dass nochmal überlegen. Vorallem der meiner meinung nach etwas hochangesetzte kaufpreis.

Gruß Heinrich

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#9

(12.02.2013, 21:02)michael schrieb:  @Brüllrohr

Dann beguck dir mal die kabine von der kleinen/mittleren Baureihe und das "platt gekloppte" stück Kabine der großen baureihe Rolleyes Shy .
Das gleicht die Sache Enorm aus!

...platt gekloppt!?Rolleyes

Aber man sieht ja hier auf der Seite jedesmal das Portalbild u. somit den geringen Unterschied zwischen 700 u 1600! Ich finde ihn in (cm gesehen)trotzdem immer wieder sehr erstaunlich...Shy

greetzWink
Zitieren
#10

Wenn man bedenkt, das die Türen in allen MBtrac (ausser Mittelschalter) gleich sind, sind somit auch die Kabinen gleich hoch.

Die der großen Baureihe wirkt niedriger, da sie einfach breiter und "länger" ist.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

zum Nachweis ein Bild aus dem Prospekt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#12

Vielen Dank an alle, das ihr euch so viel mühe macht Smile

Gruß Heinrich

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#13

Hallo,

ich habe ein ähnliches Anliegen, dreht sich bei mir um einen 700er Seitenschalter von 1985.
Der Trac soll demnächst woanders stehen, wo nur eine Durchfahrthöhe von 2,60-2,65 m vorhanden ist.
Momentan steht er auf 13,6R28 und ist etwa 2,80m hoch.
Jetzt ist die Frage ob es reicht, kleinere Räder (20 Zoll) zu montieren und ggf. die Dachluke zu entfernen oder ob die Kabine immer noch zu hoch ist.
Hat da jemand genaue Unterlagen zu den Bauhöhen? (die Prospektangabe muss ja nicht 100% stimmen)
Eine andere Idee wäre auch noch, die Kabine event. umzubauen zur Niedrigkabine, also den Dachaufbau zu entfernen, eben so wie sie von MB damals ausgeliefert wurde. (hat vielleicht jemand Fotos vom Dachaufbau der Niedrigkabine?)
Vielleicht können sich ja mal ein paar 700er Fahrer mit kleinen Rädern und/oder Niedrigkabine melden und mal die Bauhöhen schreiben, würde mir weiterhelfen.

Danke und Gruß

Christoph
Zitieren
#14

Hallo Christoph,

ich denke wenn du kleine räder draufziehst und den luftdruck auf 0,8 bar ablässt müsste es mit der höhe klappen denn 28" auf 20" sind immerhin 8 x 2,54 cm unterschied also 20,32 cm!!! Einfach ausprobieren dann sieht man ja was draus wird Smile

Gruß Heinrich

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#15

Moin Heinrich, moin Christoph,
die Höhendifferenz durch die kleineren Räder ist nicht so gewaltig wie berechnet.
So bezieht sich der Wert 28 zu 20 Zoll auf den Felgendurchmesser. Höhenrelevant ist jedoch nur der Radius. Damit ergibt sich eine Differnz des Radius von 4 Zoll, also wird der Trac voraussichtlich nur 10 cm niedriger. Dieses betrifft jedoch nur die Felge. Nun kommt es darauf an, welche Flankenhöhe die jetztigen und die geplanten Reifen haben. Hier kann man sich i.d.R. kaum auf die Angaben der Hersteller verlassen. Bei gleichen Größenangaben sollen die Reifenaußendurchmesser der unterschiedlichen Hersteller um bis zu 10 cm schwanken.
Es ist also unwahrscheinlich, daß ohne größere Arbeiten an der Kabine die angestrebte Höhe erreicht wird.
Gruß Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste