Was kann ein MBtrac 1500 ziehen?
#1

Hallo Tracler,
ich hab eine Frage: Wie schwer darf man einen 1500er max. belasten (Breite Grubber, Größe Pflug, Gewich Anhänger)
oder gibt es keine zu schwere Last, sodern nur einen kleineren Gang.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#2

@ Felix:
Deine Frage ist Viel zu allgemein gestellt...
Erstmal kommt es bei Bodenbearbeitung an was ihr für böden habt.
Beim Transportbetrieb kommt auf die Umgebung an und darauf was Transportiert werden solll. Außerdem spielen bei der Bodenbearbeitung deine Reifen eine kleine Rolle...
Wenn du ernsthaft darauf eine Antwort erwartest:
Er zieht genau soviel bis er steht und keinen Deut mehr...
gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#3

Hallo,
ich meinte ob oder ab wieviel Gewich/welcher Arbeitsbreite was Kaputt geht/man Angst um etwas haben muss. (Kupplung, Achse, Getriebe)
Wir haben relativ schwere Böden.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#4

Hallo Felix ,
Auf deine Frage zu Antworten . Eine Bekannte hat seid Jahren einen MB Trac 1500 im Einsatz auf super schweren Klei (ton art) Boden ,ich glaube viel schwerer geht garnicht . Und wenn Du dir mal Bilder ansiehst hier im Forum was manche da so hinter +vor oder drauf haben oder alles zusammen Wink glaube ich nicht das du den Trac überlastes .Wenn nicht schon was einen Knacks weg hat . Kaputt bekommen kann ich letztlich alles wenn ... dann liegt es aber oft am " HAUBTMODUL " zwischen Lenkrad und Rückenlehne ..
Am besten mit Verstand an die Sache rangehen Achslasten beachten ,und mit dem Getriebe vernüftig umgehen . Motor immer mit der Arbeit entsprechend venüftigen Drehzahl fahren dann wirst du lange Freude und Spaß dran haben ,ganz dem Motto "jeder ist seines Glückes Schmied ... aber nicht jeder kann schmied sein Big Grin Gruß Stefan
Zitieren
#5

Hallo Felix.

Ich sag mal so: Egal, welche Arbeiten Du mit dem trac verrichten möchtest, einen gewissen Verschleiß wirst Du immer haben und früher oder später kann auch mal etwas kaputt gehen. Aber das ist Dir sicherlich auch klar und auch keine wirkliche Antwort auf Deine Frage Rolleyes.

Wie oben schon erwähnt wurde spielen die Böden eine große Rolle. Auch die Bereifung ist nicht unerheblich, denn die 150 Pferde müssen ja auch auf den Boden gebracht werden.

Meine ganz Persönliche Meinung, was mit dem 1500er möglich ist lautet so:

3m Kurzscheibenegge z.B. Lemken Rubin, Amazone Catros, Horsch Joker usw. mit Geschwindigkeiten um die 12km/h bei praxisüblichen Arbeitstiefen.

Pflugarbeit bei Deinen schweren Böden eher 4 als 5 Schar allerdings kommt es auf die Arbeitstiefe an. 25cm gehen dann auch mit dem 5 Schar. Willst Du, aus welchen Gründen auch immer, 40cm tief pflügen, dann eher der 4 Schar.

Grubbern je nach Tiefe 3m oder bis zu 4,5m Breite

Säen: 3m Drillkombi mit Kreiselegge und Auf- oder Anbaudrille.

Zapfwellenarbeiten: Mähen mit Front-Heck Kombination, Mist streuen und Gülle fahren mit "ausgewachsenen" Tandemfahrzeugen, Stroh pressen mit Quaderpresse vom Kaliber Quadrant 1200 (nicht die neuesten hochgezüchteten Pressen), Mais häckseln mit 3 oder max 4 Reihen à la Kemper Champion 3000 (je nach Maisbestand) Rückfahreinrichtung zwingend notwendig.

Transporte: Bis 40t Gesamtgewicht ist alles drin, je nach dem, ob reiner Straßentransport (Getreide, Zuckerrüben usw.) oder ein Mix aus Feld und Straße, wie z.B. Mais abfahren.

Ich denke, dass man solche Arbeiten, mit dem nötigen Verstand hinterm Lenkrad, dem 1500er ruhig zumuten kann.

Das Wichtigste allerdings ist die Pflege Deines tracs. Sprich das einhalten der Wartungsintervalle und regelmäßige Kontrolle Wink der verschiedenen Ölstände. Zugegeben ist manche Arbeit, wie Getriebe- oder Achsöle wechseln etwas "unbequem". Auch manche Abschmierstellen sind etwas schwierig zu erreichen.

Zusammengefasst: Wenn Dein trac nur "niedere" Arbeiten verrichtet, braucht er nicht so viel Pflege. Willst Du ihn "ordentlich ran nehmen" musst Du ihm aber auch einiges zurück geben, aber Gott sei Dank nicht heiraten Cool

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6

(03.12.2011, 00:13)MB 800 schrieb:  Zusammengefasst: Wenn Dein trac nur "niedere" Arbeiten verrichtet, braucht er nicht so viel Pflege.

MfG
Andre

Moin Andre,

nicht einverstanden! Tongue
Mein 1600 steht sich das ganze Jahr die Füsse platt, und macht ab und zu leichte Arbeiten (Güllefahren (6,5 Kubik.... Rolleyes , oder Rundballenfahren)
Wenn der im Herbst ein Tag lang häckselt, merkt mann gleich, das der Motor sauberder läuft, er sich leichter Schalten lässt, weil das Öl mal richtig rumgespült ist, und angewärmt, so dass es überall hingelangt. Auch hält er nachher der Luft länger, weil das Wabcothyl überall hingelangt.

Wenn ein Trecker nur unterfordert wird, wird er lahm... Besser ist warmfahren, und danach ordentlich arbeiten. Aber, recht hast du, immer mit Verstand!

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#7

Hm André, mit deinen Einschätzungen zu den Anbaugeräten bin ich nicht so ganz einverstanden...
Aber das kommt vielleicht, weil ihr keinen 443 im Betrieb laufen habt, sondern "nur" 440/441.

Der MBtrac 443 ist einfach ein Ackergaul, der will und kann!
Meist ist der begrenzende Faktor das Hubwerk...

Ich glaube daher, das ganze ist um einiges einfacher zusammen zu fassen (im Normalfall!):

Alles was der MBtrac 443 hebt, das zieht er auch!


Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

(03.12.2011, 00:34)Hartmut schrieb:  
Alles was der MBtrac 443 hebt, das zieht er auch!

Gibt es hier auch ein Spruch der Woche? Big GrinBig GrinBig Grin

EINVERSTANDEN!

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#9

(03.12.2011, 00:13)MB 800 schrieb:  Willst Du, aus welchen Gründen auch immer, 40cm tief pflügen, dann eher der 4 Schar.

...Gibt es dafür überhaupt rationelle Gründe? Vielleicht um toten Boden nach oben zu bringen? Oder um weniger Ertrag zu haben? Ich kenne keinen Landwirt, der so tief reinhält... - ausgenommen vielleicht irgendwelche Moorpflüge, etc..Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#10

Thorsten,

das kann man so pauschal nicht sagen. Hängt grossteils vom Boden ab. Wir z.B pflügen noch kein 20cm tief, weil wir der Humus in der obere Schicht halten wollen, und tiefer nur noch "Klapzaand" steckt.
In Italien wird grundsätzlich 40cm tief gepflügt, vielliecht weil der Boden sich über ein grossere Tiefe verfestigt? Immer auf die Umstände schauen beim pflügen!

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#11

...Benno, ich sagte ja: Ich kenne hier weit u. breit Keinen, der so tief reinhält! In Italien war ich noch nicht....

greetzWink
Zitieren
#12

Moin! Nun meldet sich der Frührentner auch mal zu Wort!
@Benno + Brüllrohr: Ich war und bin zwar kein Italiener, aber ich habe auf ordentlichem Boden und mit anständigem Gerät immer 40 cm tief gepflügt!exclamationCool
Gruss Carsten
Zitieren
#13

Ich mach auch mit,wissentlich,dass das nix mit dem thema zu tun hat! wir pflügen auch ordentlich tief.schwerer boden und schnell verdichtungen.25-30cmSmile
Zitieren
#14

Moin ,
habe grade noch was gefunden . Was sagte Hartmut so ungefair ..Alles was ein MB trac hebt, das zieht er auch . Und man manchmal auch ein bisschen mehr Wink

Zitieren
#15

Ist das eine 5m Catros? 6m als Anbauversion gibt es nicht, oder?
Wir haben auch so ein Ding (5m), ist schon schwer, aber die Doppstadt Tracs (160, 200er 4 Zylinder) heben die Catros im Standgas bis Anschlag Hubhöhe aus! Auch ohne Frontgewicht fahren (wenn auch nicht gut) kann man dann noch!
Hebt ein 1800er Trac wirklich nicht mehr?

mfG

Tobias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste