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Hallo!
Haben uns vor kurzem einen mf 5435 gekauft. Der hat Getriebe und Hydrauliköl in einem, inkl. noch Nassbremse!
Weiß jemand, wie es da mit dem vermischen von Fremdölen aussieht?
Oder muss ich bei meinem Trac und meinem Fendt das gleiche Öl einfüllen, wie beim MF?!?!?!
Gruss Bastian
Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
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19.05.2010, 09:50
Eine geringe Vermischung unterschiedlicher Öle sollte nichts ausmachen. Ist auch nicht vermeidbar. Ausser natürlich du stellst mit dem Trac den Kipper mit angehobener Ladefläche ab und hängst dann den MF hin und lässt wieder ab. Dann ist die Vermischung der Öle doch extrem. Das beste wäre natürlich das selbe Öl für alle Schlepper zu finden und zu benützen.
"Geht nicht" gibts nicht!
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Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt aber noch was und zwar stimmt es, dass sich die Beläge von der Nassbremse lösen können, bei falschem Öl?
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19.05.2010, 10:24
Ja das stimmt. Du musst halt ein Öl suchen, welches wirklich zu jedem Schlepper passt. Die Beläge lösen sich aber auch nur, wenn der Anteil des falschen Öls ziemlich hoch ist.
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Vielen Dank!
Dass hat mir schon sehr weitergeholfen!!!
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19.05.2010, 13:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2010, 13:06 von
holgi63.)
Hallo Winda,
versuche Dein Glück mal bei den sogenannten STOU- oder UTTO-Ölen. (Dieses allerdings nicht im Getriebe des MBtrac!!!)
Es muss von MF (AGCO) Freigaben für einige STOU's geben, eventuell gibt es sogar eine "Hausmarke", was man bei Schlepperherstellern in letzter Zeit häufiger sieht.
Das STOU wäre dann im MF überall (außer vielleicht in der Lenkung und den Außenplaneten, sofern sie eigene Haushalte ohne Verbindung zum Hauptgetriebe haben), im MBtrac in der Hydraulik und im Motor einsetzbar.
Lenkungsöl im Trac sollte dünnflüssiger, als Motorenöl sein (HLP 22 bis HLP 46).
UTTO im Getriebe des MF, evtl. auch im MBtrac.
Viel Erfolg
Holger
Ohne jetzt Werbung zu machen, aber Fuchs ist mit seinen
STOU und
UTTO-Ölen immer für einen Erstkontakt bei solchen Suchen zu empfehlen:
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...