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04.09.2011, 20:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2011, 20:47 von
Hartmut.)
Hallo Tracer,
mich würde interessieren,ob es möglich ist einen OM314 A auch ohne Lader zu betreiben?
Vom Motoraufbau ist er ja fast gleich wie ein "normaler OM 314".
Grüße HaPe
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04.09.2011, 21:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2011, 21:21 von
Hartmut.)
Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte den Motor in meinen 800er MS einbauen. Der Motor (314A) ist bereits vorhanden,leider ohne Lader.
Zudem weiß ich nicht,ob der TÜV ohne weiteres seinen Segen zu einem Motor mit Lader im 800er gibt. Deshalb meine Frage,ob es generell möglich ist,den Motor auch ohne Lader zu verwenden (bei entsprechender ESP einstellung natürlich). Grundsätzlich freue ich mich über jede Antwort eines Profis.Man lernt schließlich nie aus. Gruß HaPe
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Hallo HaPe
ich würde einen Motor der für einen ATL ausgelegt ist nicht ohne ATL betreiben. Du wirst keine Leistung haben.
Es ist nicht nur das "mehr" an Luft das dir fehlt - auch der Verdichtungdruck stimmt nicht mehr, da die Vorverdichtung durch den ATL fehlt.
Ein Benziner ATL hat eine geometrische Verdichtung von ca 1:8 die dann über den ATL auf 1:11 angehoben wird
Beim Diesel ist dieses Verhältniss nicht ganz so krass aber mach dich erst mal richtig schlau - nicht dass du nachher enttäuschtvon deinem neuen Motor bist (Moment, Ansprechverhalten, Russ)
Gruss
Thomas D.
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Wenn du schon den 314 A hast, zwar ohne Lader, dann rüste doch den Lader nach und bau das Kraftwerk dann ein. Viele von uns machen (oder wollen) den Schritt, den 314er im 800 MS mit einem Lader nachzurüsten.
Du wärst, mit Verlaub, schön blöd, einen Rückschritt zu machen. Wie Matthias schon sagt, bedeutet zwar einmal Geldbeutel umdrehen, aber dann hast du was, womit du zufrieden bist.
TÜV-technisch (meines Wissens!!) kein Problem, must halt einmal angeben und eintragen lassen (PS-Zahl ist ja auch für die Versicherung wichtig). Aber du machst ja keine gravierenden Umbauten, die TÜV-technisch heikel sind (Rahmen verlängern oder dgl.).
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???
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09.09.2011, 10:55
Hallo,
habe erst kürzlich meinen 800er Seitenschalter einen 314 A gegönnt,
ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hätte nie geglaubt das der Unterschied so groß ist mit der Leistung. Mit dem Tüv war überhaupt kein Problem und die Versicherung kostet etwa 40.-€ mehr im Jahr. Also überlege es Dir gut, was Du machen willst.
Gruß Hubert
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09.09.2011, 21:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2011, 21:49 von
Hartmut.)
Hallo,
danke für das rege Interesse an meinem Thema.Ich habe mich die letzten Tage mit vielen Motorenspezialisten in der Entwicklung bei Daimler in Sindelfingen unterhalten und bin jetzt davon überzeugt,dass es nur die Finale Lösung mit dem Lader gibt. Alles andere ist weder Fisch noch Fleisch. Mit dem TÜV habe ich auch schon gesprochen und es wird alles sauber Eingetragen,sobalt der Umbau fertig ist. Bin mal gespannt,ob es tatsächlich diesen großen Unterschied zwischen Sauger und Lader gibt. Ein Kollege von mir hat seinem OM352 letzten Winter auch einen Lader eingepflanzt und ist seither hell begeistert.
Grüße HaPe