Beiträge: 182
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung:
1
02.06.2011, 19:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2011, 20:21 von
Fraenzl.)
Hallo beinand,
suche eine Trafostation oder einen Trafo für meine PV-Anlage etwa 250 - 350 KW.
Etwa 250 - 350 KVA müssten das sein.
Wer weiß wo sowas günstig zu bekommen ist oder hat eine stehen.
Danke.
Gruß Franz
Beiträge: 233
Themen: 11
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung:
4
02.06.2011, 21:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2011, 21:42 von
Trac-hunter.)
hey Franz,
Wofür brauchst du eine Trafostation??
Ein Trafo macht aus einer Wechselspannung eine andere Wechselspannung mit ner anderen Amplitude!!
und das gibt für mich im zusammenhang mit einer Pv keinen Sinn!
was du brauchst bzw wo du nach suchen solltest ist ein Wechselrichter bzw ein sogenannter " Hacker", der aus einer Gleichspannung eine normierte Wechselspannung erzeugt!!( 400V Drehstrom!!)
gruss Torben
"Er sagte etwas von Garten der Meditation." "Nein, er sagte, er kriegt oft 'n Harten wegen der Medikation!"
Beiträge: 182
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung:
1
Hallo Torben,
das weiß ich auch das ich Gleichrichter benötige.
Aber wenn ich eine Trafostation für 20 KV Mittelspannung suche, dann benötige ich auch eine solche, um den Strom von den Wechselrichtern in das Öffentliche Stromnetz einzuspeisen.
Gruß Franz
Beiträge: 519
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
12
Hallo Franz,
man findet eher selten solche Trafos, welche noch in einem einbauwürdigen Zustand sind, wenn jemand sie hergibt. Vielleicht frägst du einmal bei einem Mittelspannungsanlagenbauer in deiner Region nach, ob die einen Trafo über haben. Es könnte ja sein, dass sie bei einem ihrer Kunden einen neuen, grösseren Trafo eingebaut haben und den alten mit zurückgenommen haben.
Info an alle:
Bei elektrischen Anschlüssen von Aussiedlerhöfen oder grösseren Gewerbebetrieben und Industriebetrieben ist der Betreiber (meist der Eigentümer) für die Umwandlung von Mittelspannung nach Niederspannung verantwortlich. 400V/230V-Anschlüsse sind in ihrer Leistung begrenzt. Daher verlangt das Energieversorgungsunternehmen z.B. die Stromabnahme aus dem 20kV-Netz von Grossverbrauchern. Umgedreht gilt das Ganze natürlich auch für die Einspeisung von Strom aus grossen PV-Anlagen oder Windkraftanlagen.
Grüsse
Alex
Beiträge: 466
Themen: 41
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
6
Hallo,
für eine Fotovoltaikanlage würde ich nicht irgend einen Trafo nehmen, hier rechnet sich auf jedem Fall ein Trafo mit reduzierten:
- Leerlaufverlusten
- Kurzschlussverlusten
Darauf kommt es hinsichtlich des Trafos an.
Ein Hermetik Trafo wäre ausreichend, ein Gießharztrafo ist nicht erforderlich
Neupreis ca. 16 bis 18.000 €
Darüber hinaus sollte der Trafo so dimensioniert werden, dass er möglichst oft in seinem Wirkungsgradoptimum betrieben wird --> ca. 75 bis 80% der Nennleistung. --> Auslegung auf die Sommerperiode
Weiterhin behinhaltet eine Trafostation auch die Mittelspannungsschaltanlage mit der entsprechenden Absicherung. Auch die Schutzthematik ist zu berücksichtigen.
Ich würde mich mit dem zuständigen EVU in Verbindung setzen und mir die entsprechenden TAB (Technische Anschluss Bedingungen) aushändigen lassen.
Am besten lässt Du den Anschluss komplett vom EVU ausführen, die bekommen auich von den OEM (Original Equipment Manufactures) die entsprechenden Preise, die Du nie bekommst.
Darüber hinaus ist noch viel mehr zu beachten (Z.B. Kabel die nach der Kurzschlussleistung auszulegen sind und kurzschlussfest zu verlegen sind), dass Thema ist nicht trivial und dafür benötigt man Fachfirmen und Ingenieuere!
MfG
Jürgen