Öldruck steigt bei hoher Drehzahl an? Normal?
#1

Auch auf die Gefahr hin, dass ich zur Belustigung beitrage:Big Grin
Ist es normal, das der Öldruck bei voller Ladung stark ansteigt??
MfG
Kerstin
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#2

Hallo Kerstin,

der Öldruck steigt mit steigender Drehzahl des Motors normalerweise an, da die Ölpumpe ja direkt am Motor dranhängt. Allerdings ist der Öldruck beim kalten Motor höher als beim betriebswarmen. Dies liegt daran, daß das Öl dünnflüssiger wird mit steigender Temperatur und sich entsprechend leichter im System verteilt, wodurch der Druck wiederum sinkt. Bei meinem 1300er beispielsweise liegt der Öldruck beim warmen Motor bei Leerlaufdrehzahl bei ca. 1,5 bar und bei Drehzahlen über 1800 1/min bei ca. 4bar. Laut Betriebshandbuch soll der Öldruck bei Leerlaufdrehzahl über 0,6 bar liegen und bei Nenndrehzahl über 2,5 bar. Dies gilt aber nur für den Motor OM366 mit Kolbenbodenkühlung. Für andere Motoren habe ich im Moment keine Daten zur Hand.

Grüße

Alex
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#3

Hallo Leute,

hab ein Beitrag hierzu geschrieben, und gerade als ich auf "Antwort schreiben" klickte, stürtze mein Rechner ab. Sad Aber in grossen und ganzen war mein Beitrag etwa der gleiche wie Alex seiner, so weit so gut.
Ich hab geschrieben bei etwa 1 Bar, dann bist du immer auf der sichere Seite. Wenn mein Trac (inzwischen Tracs Tongue ) richtig geschafft haben, und ich las sei eine Weile laufen, zum Pinkelpause oder was, schau ich auf der Öldruckanzeige, und erhöhe der Leerlaufdrehzahl (Handgas) soweit, bis etwa 2 Bar auf der Anzeige steht. Dann bekommt jedes Bauteil sein Öl. Ob es notwendig ist, weiss ich nicht, aber das fühlt immer gut.
Der absenkende Öldruck durch die Jahre deutet auf Verschleiss.

Ausserdem hab ich noch was geschrieben über die Belustigung, die du zum Forum beiträgst. Tongue
Aber, das war nur Spass, ich wollte nur sagen das jeder hier im Forum gerne geholfen wird, egal ob Profi oder Anfänger....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
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#4

(16.08.2010, 22:48)Mercedes-Benno schrieb:  Wenn mein Trac (inzwischen Tracs Tongue ) richtig geschafft haben, und ich las sei eine Weile laufen, zum Pinkelpause oder was, schau ich auf der Öldruckanzeige, und erhöhe der Leerlaufdrehzahl (Handgas) soweit, bis etwa 2 Bar auf der Anzeige steht. Dann bekommt jedes Bauteil sein Öl. Ob es notwendig ist, weiss ich nicht, aber das fühlt immer gut.


Groeten,

Benno

stimmt, weil die Kolbenbodenkühlungsdüsen erst bei einem bestimmten Druck aufmachen, man merkt das wenn man ganz langsam gas gibt, dass der Druck bei Erreichen eines bestimmten Druckes noch mal ganz leicht abfällt um sich glecih wieder zu fangen.
bei meinem PKW (250 turbodiesel W124) machen die Düsen bei ca 2 bar auf, sprich wenn es beim trac genauso ist, dann liegt man mit 2 bar druck genau richtig, da dann die Kolben weiterhin gekühlt werden
grüße uli
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