Servus Christian,
ich weiß daß deshalb, weil ich daß an meinem 800er mit
dauerhaftem Erfolg gemacht habe.
Und den wird jeder, der das in eingebautem Zustand gemacht hat,
mit absoluter Sicherheit nicht haben.
Und zwar müßen bei Einbau der Ventilschaftdichtungen auf jeden Fall die Ventilschäfte um ein bestimmtes Maß (das sich jeder selbst ausrechnen können sollte
) gekürzt werden, da die Schaftdichtungen eininges in der Höhe auftragen. Und zwar soviel, daß sie, wenn man sie nur so drauftsteckt, binnen kürzester Zeit von den Kipphebeln plattgedrückt werden wie eine Flunder und somit sofort hinüber sind. Du kannst ja mal deinen Ventildeckel runterbaun und nachschaun, wenn du es nicht glaubst
Und eben dieses Kürzen der Ventilschäfte macht einen Ausbau der Ventile unda damit des ganzen Zylinderkopfes nötig. Oder?????
Desweiteren kommts ganz drauf an, es muß nicht sein, daß ein Motor, der keine Ventilschaftdichtungen besitzt, unbedingt über die Schäfte Öl reinzieht.
Es kommt relativ häufig vor, aber ich wundere mich immer wieder, wie wenig auch durch ganz ausgeschlagene Ventilführungen nur durchkommt.
Das meiste an Ölverbrauch lassen der Großteil der Motoren, die "viel" brauchen, schon an den Kolbenringen durch.
Daß ein 314er oder 352er auf nen Tank einen Achtel oder Viertl Liter öl mag, seh ich übrigens nicht als viel an, nur so als Definition
Grüße Michl