Beiträge: 88
Themen: 15
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
0
Hallo
ich habe ein problem mit meinem unimog 421
die hinterre rechte bremse löst sich nicht mehr
was könnte fehlen
mfg MB Trac 800 family
Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Beiträge: 2.755
Themen: 109
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
77
Hallo Namenloser,
das kann entweder ein Festhängen des Seilzuges (der Handbremse) sein oder auch am RBZ liegen, eine Ferndiagnose ist hier nur schwer möglich. Auch andere Ursachen sind noch möglich, das führt hier aber zu nix. Du musst selbst auf die Suche gehen und Ursachenforschung betreiben:
Mach mal innen die Abdeckung ab (2 Schrauben SW 13 und Schlitz), dann siehst Du mehr. Schau dann , ob die Kolben des RBZ gängig sind und der Hebel, wo der Seilzug endet beweglich ist.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
Beiträge: 88
Themen: 15
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
0
aso ich heiße johannes
dann werd ich mal auf ursachenforschung gehen
danke für deinen tipp
Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Beiträge: 1.573
Themen: 255
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung:
13
HI Johannes
Ich befürchte, das bei deinem MOG die bremsschläuche "zugewachsen" sind, und der druck nicht mehr zurück geht.
Hatten wir bei unseren unimogs auch öfter, einfach die schläuche tauschen und weiter gehts.
Aber mach erstmal die bremsen abdeckung ab, und schau ob nicht ein offensichtlicheres problem anliegt.
mfg michael
MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader
Mb-trac da weiss man was man hat
Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!
Beiträge: 88
Themen: 15
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
0
ok danke
es kann noch ein wenig dauern bis ich dazu komm
aber ich geb dann natürlich bescheit was gefehlt hat
mfg 800 family
Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Beiträge: 88
Themen: 15
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
0
hallo,
heute haben wir den unimog mal genauer unter die lupe genommen.
und zwar habe wir den bremsschlauch mal abgenommen und dabei festgestellt das er zu war.ich denke es sei, das klügste gleich alle 4 bremsschläuche auszutauschen dann haben wir demnächst keine probleme mehr damit.
mfg 800 family
Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Beiträge: 174
Themen: 42
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
1
Hallo,
alle neu zu machen istr die einzig richtige lösung , zumal sie ja kein Vermögen kosten. Dein Unimog hat aber mehr als 4 Stück davon. Verfolge mal den Weg vom HBZ zu dem Bremstrommeln, Du wirst noch einige finden.
Gruß
Tobias
Beiträge: 88
Themen: 15
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
0
??? echt ich hab nur die 4 ausgetauscht die von der bremse weggingen und zu sehen waren. ich dachte die anderen gehen noch länger weil ich hab auch nicht so richtig hingesehen wo sie gekupelt wahren sondern musste sich nach gefühl wieder aufsetzten. aber eig. gehen alles bremsen jetzt wieder aber befor ich nächstes jahr wieder probleme hab tausche ich diese auch gleich wenn ich mal dazukomm.ich dachte eig. die anderen währen noch gut.
aber danke für den hinweiß
gruß johannes
Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.
Beiträge: 2.587
Themen: 42
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
86
Hallo Johannes
Das Moggle hat mehre Bremsschläuche und zwar: 2 oder 4 Stück bei den
Achsschenkeln vorne, 1 oder 2 Schläuche bei der vorderen Schubkugel (vom
Rahmen aufs Achsrohr), 1 Schlauch bei der hinteren Schubkugel, und dann
kommst ganz dick, 1 oder 2 Schläuche vorne am Fahrerhaus in Kippbereich
(Übergang vom Fahrerhaus zum Rahmen). Diese beiden wechseln ist eine mittlere
Katastrophe, am besten dafür das Fahrerhaus anheben mit der geeigneten Hoch-
stellvorrichtung. Und dann am besten die Schläuche von der Kupplungshydraulik
auch mit erneuern.
Die Anzahl der Schläuche ist davon abhängig ob Du eine Einkreis oder Zweikreis-
bremsanlage hast.
Gruss Matthias
Beiträge: 88
Themen: 15
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
0
hallo,
danke aber ich denke mal das die schläche zwischen kabiene und kippbreich nich so schwer zum austauschen sin die nen ganzen motor zu entlüften denn ds hatten wir schon 3 mal im winter
.
gruß johannes
Steht der Johny hinterm Knick und zittert.
Hat er einen Trac gewittert.