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Servus Waldi,
Es stimmt schon, daß du "nur" die eine Achsseite abbauen mußt, aber des is scho a ziemlich langwierige und blöde Sach :mad:
Vorne hast andere Probleme als hinten, dafür mußt hinten de ganze Achs rausmachen oder zumindest lösen und an ganzn Trac heben
Wenns aber jetzt so auf einmal gekommen is, dann könnts gut sein, daß dir bloß a Luftleitung oder s Ventil an Geist aufgegeben hat. Leitung is öfters mal.
Wenns wirklich die Dichtung am Sperrkolben in da Achse is, kannst du es höchstens noch mmit Öleinfüllen in die Luftleitung probiern, vielleicht (i sag eher nicht) wirds wieder dichter.
Ansonsten weiter fahrn, wennst du sie ned so oft brauchst oder die ganze Sache angreifen....Aufmachen mußt du die Achse jetzt ausm Gedächtnis gesagt glaub ich in Fahrtrichtung gsehn rechts. Halt da, wo die eiserne Luftleitung reingeht
Grüße und viel Glück Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht
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Ich kann dich beruhigen, es muss nicht die ganze Achse raus.
Kotflügel muss weg, dann kann man das Achsrohr mit nem Kran halten und abschrauben, alles sauber polieren, Dichtungen montieren und wieder alles zusammen.
Weiterfahren würde ich nicht, vor allem nicht mit sperre, weil durch die Luft die ins Differenzial geht das Öl an der entlüftung raus geblasen wird. Das Ende der Geschicht kennen wir alle, Öl weg, Differential heiss, Zähne brechen, Lager fressen.
Ist an einem Tag locker gemacht.
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Servus MB-forever,
also daß mußt du mir schon genauer erklären, wie du das anstellen willst
Ich kanns mir nicht vorstellen
Du mußt die Achse auf jeden Fall in der Mitte öffnen, das ist mal klar. Damit hast du keine tragende Funktion der Achse mehr, daß heißt, die mußt du wo anders herkriegen. Also unterstellen oder mit nem ziemlich starken Kran :eek: den ganzen Trac hinten halten.
Weiterfahren kann man jederzeit, wenn einem das Öl nicht rausgeblasen wird. Das ist nur selten der Fall und bei Waldi anscheinend nicht, da er keinen ölaustritt sieht.
Ich hab das gleiche Problem im 800er vorne, ich fahr schon seit 2 oder 2 Jahren damit. Kein Ölaustritt und auch sonst nix.
Also, jetzt erklär mal genau, wie du das so lässig machen willst
Grüße Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht
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Servus,
also du meinst es wahrscheinlich so, daß du auf der linken Seite das Rad dranläßt und auf der rechten aufbockst und dann die rechte Achshälfte abflanschst, oder?
So gehts, so hab ich das aber auch von Anfang an gemeint
Ich würd aber trotzdem lieber total aufbocken hinten, damit die Belastung für die linke Achshälfte geringer ist. So muß sie nämlich nur ihr Eigengewicht tragen, bei dir aber um einiges mehr.
Klar, die für die Achshälfte reicht dein 2 Tonner Kran dicke, ich meinte aber für den ganzn Trac hinten hochheben mit Forstausstattung hast du mit deinem Gerät keine Chance
Nein, der Sperrenzylinder ist nur bei den 441er außen dran, bei allen 440ern leider innen... :mad:
Bei den großen sind sie dann schon schlauer geworden
Grüße Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht
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Hallo zusammen,
bei meinem 800er Trac habe ich ein ähnliches Problem mit der DIfferentialsperre hinten. Da gibt es links (Fahrtrichtung) von dem hinteren Achsgetriebe ein kleines Ventil (?) wo sehr viel Luft raus kommt, wenn ich die SPerre einschalte.
Ich denke nicht, dass ich die komplette Achse wie oben beschrieben abdichten muss. Was ist das für ein Ventil und wieso kann da auf einmal so viel Luft rauskommen. Ich dachte schon, dass ein Überdruckventil ist, dann fragt sich nur wieso spricht es an.
Bin gespannt auf den ein oder anderen Tipp.
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Hallo !
Du meinst das spiralförmig-gedrehte Röhrchen?
Das ist die Entlüftung. Als ich meinen trac bekommen habe, dachte ich, es sei der Ölpeilstab der Achse.
Hab das Ding abgerissen :eek:
,aber zum Glück wieder drangemurkst bekommen. :o
Nicht auszudenken,wenn die Achse voll Wasser läuft :eek:
Gruß H. W.
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