"Handywarnung!"
#1
AExclamation 

Hallo an alle,

nachdem ich von einem Händler einen Hinweis auf ein wasserdichtes Handy bekommen hatte (IP54), dachte ich, das wäre was für mich. Zudem mit Bluetooth, was aufgrund der Bluetooth-Freisprecheinrichtung meines Firmenwagens einen Zusatznutzen versprach. Obendrauf noch ein UKW-Radio drin, also dachte ich, da kannst Du nix falsch machen.

Folglich bestellte ich das SAMSUNG GT-E1130B

Zwei Tage später hatte ich es in den Händen. Optisch ein schönes, kompaktes, handliches Gerät, das einen stabilen Eindruck vermittelt. Die Ladesteckdose ist mit einem Stöpsel verschlossen, der eine Silikondichtung trägt, welcher tatsächlich IP54 gewährleisten sollte. Das war schon mal ok.
Das UKW-Radio funzte nur mit Ohrstöpseln, worauf ich nicht so sehr stehe, der Rest schien auch ok. Also aufgeladen, Handykarte rein und los gehts.

Die Kommunikation mit der Freisprecheinrichtung funktionierte, nachdem man in leider umständlicher Menüführung das entsprechende Softwareschalterchen gefunden hatte.

Als ich dann meine erste SMS tippen wollte, kam das Erwachen:
Das Gerät ist mehr oder weniger unbrauchbar, was Menüführung und Unterstützung beim Tippen von SMS'sen, sowie dem Nutzen der erweiterten Handyfunktionen angeht.

Nun bin ich einerseits nicht mehr der Jüngste, andererseits aber auch nicht von vorgestern. Mit Siemens-, Ericsson-, Motorola- und Nokia Handy's komme ich in allen Punkten prima zurecht, aber das Samsung ist einfach nur miserabel.
Nachdem ich dazu mal gegoogelt hatte, kam das Wort miserabel übrigens auch von anderen Nutzern dieses Teils.

Telefonieren geht ganz gut, wer aber den Mehrnutzen, der über das reine Telefonieren hinausgeht, nutzen will, der braucht ein Gedächtnis wie ein Elefant, um sich die umständlichen und z. großen Teil unlogischen Bedienschritte zu merken...

Also: Falls Ihr Euch ein Outdoor Handy zulegen wollt, lasst die Finger von diesem Teil, welches ich demnächst in die sprichwörtliche Ecke feuern werde...

Es hat allerdings auch positive Aspekte: Wie gesagt, die IP54 sind real, eine sensationell lange Akkulaufzeit (die bei Aktivschaltung von Bluetooth allerdings zusammenbricht auf wenige Stunden), die mindestens 14 Tage erreicht, sowie ein sehr günstiger Preis!
Wer ohne die Mehrfunktionen zurechtkommt, also "nur telefonieren" will, bekommt ein brauchbares Gerät.

Freundliche Grüße

Holger

BTW: Wisst Ihr ein preisgünstiges outdoorgeeigntes Handy mit Bluetooth?

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#2

Hallo,

also aktuell habe ich das Nokia 5500 Sport. Ein super gutes Handy.
Das Handy ist jetzt so ca 2,5 Jahre alt (bin mir aber nicht sicher), Akku hält ca. 5 Tage, je nach Empfang.
Für weitere Infos kannst du ja mal googlen. Aber seit Donnerstag löst sich die Tastatur im unteren Bereich.

Ich würde es aber trotzdem wieder kaufen.

Was ich auch noch für mich vorstellen könnte, ist das Nokia 3720.

Gruß Patrick
Zitieren
#3

Hallo,
ich habe mir im letzten Sommer ein Sony Erricsson C 702 zugelegt.Ich glaube es ist kein IP 54.Es ist recht gut,hat Radio (leider nur mit Kopfhörern nutzbar) einen Mp3 player und eine recht gute Kamera.Das einzige was stört ist der Staub,der sich auf dem Display sammelt und man bei Sonne nur mit vorgehaltener Hand etwas sieht.Ach und der Preis:Ich hab es bei ebay mit 2 Jahren Garantie und Zubehör für 175 Euro gekauft.

Gruß Benedikt
Zitieren
#4

Servus Holger,

(07.05.2010, 12:30)holgi63 schrieb:  Das UKW-Radio funzte nur mit Ohrstöpseln, worauf ich nicht so sehr stehe, der Rest schien auch ok.

Das ist bei fast allen Handys so, dass die Kabel für die Ohrhörer als Antenne fürs Radio benötigt werden.

Ansonsten kann ich deine Bedienerfahrungen mit Samsung nachvollziehen. Ein Bekannter von mir hat zu Weihnachten ein robustes Outdoor Handy von Samsung bekommen. Den genauen Typ weiß ich jetzt nicht. Ich bin allerdings fast verzweifelt als ich darauf eine SMS schreiben sollte. Die Menüführung war eine Katastrophe und selbst grundlegende Funktionen fehlten. Eine Automatische Tastensperre war zwar vorhanden, ein sinnvoller Zeitraum ließ sich aber nicht einstellen. Nach 5 oder 10 Sekunden hat die schon zugeschlagen, was beim SMS schreiben extrem nerfig war, weil man ja ständig gerätselt hat wie man wohl bestimmte Zeichen findet oder versucht hat von T9 auf nicht T9 oder Groß- und Kleinschreibung um zu stellen.

Sad

Mein Beileid

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5

Hallo an alle, hallo Wolfgang,

Du hast genau die wichtigsten Schwachstellen genannt!
So sieht das Teil aus (ist ein hübsches Ding und IP54 scheint tatsächlich zu stimmen).
Was noch fehlt, ist die bei Nokia (z.B.) genial gelöste Alternativwortwahl, wenn Du mit T9 ein Wort eingetippt hast, bei dem es mehrere "Deutungen" des Eingetippten auf verschiedene Wörter gibt (Beispiel: "war" oder "was"). Diese Funktion vermisse ich auf dem SAMSUNG völlig.
Dann muss man umständlich T9 abschalten, das eine Wort richtig tippen, dann zurück auf T9 und weiter schreiben.
Die schnelle Umschaltung von T9abc auf T9Abc, wenn man mitten im Satz ein Wort groß schreiben will, gibt es auch nicht.
Nach festgeschraubten 10 Sekunden geht der Selbstschutz an, es ist ein Graus! Schaltet man den automatischen Selbstschutz aus, muss man mit der Sterntaste den Selbstschutz einschalten. Dieser schaltet dafür in der Hosentasche ab und dann tippen sich SMS'sen ganz von selbst an jeden beliebigen Empfänger aus der Adressliste...

Das mit dem Radio ist klar, bei den meisten ist der KH auch die Antenne.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Hallo,

Ich kann es leider auch nicht verstehen, warum keiner der Handy-Hersteller auf die Idee kommt mal ein wirklich gutes Outdoor-Handy auf den Markt zu bringen...
Alles was es derzeit gibt...ist unbrauchbar. Oftmals steckt 3 Jahre veraltete Technik drin oder die Tasten sind aufgrund der Größe unauffindbar. Zudem kleine Displays. Meine Erfahrungen hier beziehen sich auf akutelle Nokia und Samsung Handys.

Ich bin froh, dass ich damals trotz der benq-Übernahme von Siemens und anschließender Insolvenz das letzte Outdoor-Handy der M-Reihe von Siemens gekauft habe (M81). Es ist zwar nicht im normalen Handel erhältlich und auch schon etwas in die Jahre gekommen - Aber meiner Meinung nach allen anderen Handys weit überlegen.
Ich bin in nahezu allen Punkten von dem Gerät überzeugt und habe bisher bestimmt 5 Telefone für Bekannte besorgt, welche allesamt zufrieden sind. Ich selbst habe mir nun noch eins auf Vorrat zugelegt - man weiß ja nie wie lange man noch eins bekommt Wink

Derzeit gibts noch neue Handys für 85€ bei ebay

M81 - ebay

Gruß
Zitieren
#7

Hi,
Ich hab ein Sonim XP3 bin bis jetzt super zufrieden hat bis jetzt alles überlebt bis auf die Schneefräse aber gab anstandslos ein neuse Smile dank 3Jahre volle garantie!

http://www.handy-mc.de/datenblatt/handy/...quest.html

Gruß Robert
Zitieren
#8

Hallo

Ich habe seit einem Jahr dieses Handy: Sonim XP3 QUEST

Ist absolut Wasser(natürlich schon mehrmals vollständig unter Wasser gestzt) und Staubdicht. Der Akku hält bei meinen Telefoniergewohnheiten 2 Wochen auch nach einem Jahr noch. Menü ist einfach gestrickt und leicht verständlich. Bluetooth ist natürlich auch an Bord. Desweiteren habe ich 3,5 Jahre Garantie und ein ausgefüllter Luftfrachtschein zu der Amerikanischen Firma lag auch schon dabei. Arbeite in einer Schwermetall-Gießerei und haben noch eine große Landwirtschaft zu Hause und wird somit schon rangenommen.

Würde es jederzeit wieder kaufen.

Mit freundlichem Gruß

Hans der zu langsam war :-)
Zitieren
#9

(07.05.2010, 16:23)Trac 900 Forst schrieb:  bin bis jetzt super zufrieden hat bis jetzt alles überlebt bis auf die Schneefräse...

Da kann ich den YouTube Kanal "Will It Blend" empfehlen: http://www.youtube.com/user/Blendtec Tongue
Zitieren
#10

hm hier wird wohl eine eierlegendewollmilchsau gefordert!!
die handys mögen sicherlich von tag zu tag mehr können!!
sicherlich ist man durch das hören sagen anderer verwöhnt, jedoch muss man bedenken jemehr es an funktionen hat kann auch kaputt gehn ist bei landmaschinen nicht anders. so ist es absolut klar das es kein iphone mit ip54 geben kann
ip 54 ist schon sehr ueberdurchschnittlich gut undi ch bin mir sicher das man auch mit ip 42 recht gut in allen arbeitssituationen zu recht kommt!!weil wer trägt sein handy zb beim reinigen mit dem hochdruckreiniger nicht unter der jacke etc!
mfg torben
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste