Fahrkupplung kuppelt nicht mehr ein am MBtrac 1600 turbo
#1
Strac 

Hallo Leute,

bei diesen eisigen Temperaturen kupplelt mein 1600 trac nicht
mehr ein, daß Kupplungspedal kann mann auch nicht mehr ganz durchtreten (Druckaufbau).

Was könnte das sein?

Freue mich auf euere Ratschläge.


Schöne Grüsse aus Niederbayern
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#2

hi

bischen genauer wäre nicht schlecht!!!


Was heißt kuppelt nicht mehr ein???

Kannst du denn im stand alle gänge ohne kraken schalten ohne das der trac fährt (die kupplung also immer getrennt ist)???

Oder trennt die kupplung nicht mehr?? das du garkeinen gang mehr einlegen kannst??

was meinst du mit: die kupplung nicht mehr ganz durchtreten??
Hast du da einen Wiederstand oder trittst du ins "leere" bis am Anschlag??

Ist der kupplungsflüssigkeits behälter denn voll?


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



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#3

[/u]Sevus Michael

hier auf deine Fragen nochmal bischen genauer.

Was heißt kuppelt nicht mehr ein???

Keine Kraftübertragung.
Die Kupplung ist ca 1 Stunde getrennt bis sich der druck abbaut.



Kannst du denn im stand alle gänge ohne kraken schalten ohne das der trac fährt (die kupplung also immer getrennt ist)???

Die Gänge lassen sich leicht Schalten.



was meinst du mit: die kupplung nicht mehr ganz durchtreten??

Ich habe einen Wiederstand.


Ist der kupplungsflüssigkeits behälter denn voll?

Der Flüssigkeitsbehälter ist voll.


MFG
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#4

Hallo,
in die Kupplung kommt ja Bremsflüssigkeit. Diese zieht Luftfeuchtigkeit, sprich Wasser an. Ganz ehrlich, ich weiß jetzt nicht, ob sich in dieser Suppe Wasser absetzen kann. Wenn ja, dann wärs eine Möglichkeit, daß das Wasser eingefroren ist.
Ich würde das System leermachen, mit Druckluft durchblasen und neu füllen. Ich glaube unten am Kupplungsgehäuse ist eine Ringschraube. Wenn du da vorher noch eine Schraube durchmachst und abdichtest müßtest du am Pedal auf alle Fälle Druck aufbauen. Dann weiß du schon mal, daß es bis dahin funktioniert. Dann schraubst die Leitung wieder an den unteren Zylinder an und probierst nochmal.
Wenn du sicherstellen kannst, daß die Kraftübertragung Pedal -> Zylinder (unten) funktioniert, dann darfst du dir Gedanken machen, die Kupplung mal aufzumachen und die Ausrückung anzusehen.
Die Funktion des unteren Zylinders kannst du noch testen, indem du ihn ausbaust, aber an der Leitung dranläßt. Schraubzwinge oder ähnliches dran und los gehts.
Weiß grad ned auswendig, hat der 1600er nicht eine Öffnung an der Kupplungsglocke, wo man die Belagstärke der Kupplung nachschaun kann? Wieviele Stunden hast denn auf der Kupplung?

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
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#5

Hallo Petschko.

Ich kann mich da Cliff nur anschließen. Ich denke auch, dass der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit des Kupplungssytems so hoch ist, dass Du im Nehmer- und Geberzylinder sowie in der Leitung eine Flüssigkeit hast, deren Konsitenz der von Rübenkraut nahekommt.

Mal ehrlich: Wer wechselt denn schon die Kupplungflüssigkeit in regelmäßigen Abständen? Erstens ist das eine ziemlich unangenehme Arbeit und zweitens weis man nicht, wenn man sich ans Wechseln macht, ob man auch alles richtig macht. Eventuell ergibt sich gerade hier aus einer gut gemeinten Wartungsarbeit ein Problem und die Kupplung trennt nachher nicht mehr. Ich denke dass wir uns da alle einig sind und nach dem Motto verfahren: "Never touch a running system" Wink

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
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#6

Hallo Petschko,

ich hatte mal ein ähnliches Problem/Symtom am 1000er. Hatte allerdings nichts mit Frost zu tun.
Nach dem Kippen der Kabine ging die Kupplung nicht mehr richtig. Hab nach langem suchen festgestellt, das der Schlauch vom Geber zum Nehmerzylinder beim ablassen der Kabine auf dem Rahmen aufstand und abknickte. Je länger es dauerte, desto schlechter ging die Kupplung, da der Knick immer enger wurde. Vielleicht habt ihr auch etwas an der Kabine gemacht, sonst tippe ich auch auf Eis in der (Brems)Flüssigkeit.

Gruß Uli

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
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#7

Hallo,

hast du eine Druckluftunterstütze Kupplungsbetätigung?

Vielleicht ist ja da ja Wasser rangekommen.


mfG Max
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#8
Strac 

Hallo Leute

habe heute beim Nehmerzylinder die Leitung aufgeschraubt schöne schwarze Brühe (Bremmsflüsigkeit) rausgekommen und die Kupplung hat eingekuppelt.
Dann wieder zugeschraubt zweimal aufs Kupplungspedal
gleiches problem wieder.

Habe den Elektroheizstrahler für 1 Std in die Kabine gestellt dann hat die Kupplung funktioniert denke dürfte ein Frostproblem beim Geberzylinder sein.

Dann Bremmsflüssigkeit (Kupplungsflüssigkeit) gewechselt Kupplung funktioniert.

Lasse den trac heute Nacht im Freien stehen um zu sehen ob die Kupplung morgen früh beim Frost auch noch funktioniert.


Mit freundlichen Grüssen

Sepp
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#9

hallo

du hattest die frage nicht beantwortet!

hast du einen kupplungsunterstüzer drin?

und hast du frostschutz in der luftanlage?

gruß Norbert
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#10
Strac 

Sevus,

heute früh habe ich die Kupplung auspropiert zweimal aufs Kupplungspedal gleiches Problem wieder SadSadSadSadSadSadSadSadSadSadSadSad
Druckaufbau in der Leitung Nehmerzylinder aufgeschraubt Kuppelt wieder ein.

Ein Luftgesteuerter Kuplungsunterstüzer glaube ich nicht drin sonst würde die Kupplungsflüssigkeit beim wechseln nicht ausleeren lassen wenn man den Schlauch beim Nehmerzylinder aufschraubt und mehmals auf das Kupplunspedal tritt.

Frostschutz ist in der Luftanlage und Winterstellung ist auch eingeschaltet.

Grüße

Sepp
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#11

hallo

und wieso nicht?

ich hatte das bei meinem kupplungskraftverstärker nämlich
letztens auch etwas wasser in der luft leitung und schon
kuppelte er aus aber nicht mehr ein

aber das scheint bei dir ja was anderes zu sein

gruß norbert
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#12

Hallo Sepp,
hast du beim Wechseln der Flüssigkeit die Leitungen durchgeblasen (am besten vorwärts und rückwärts)?
Das gleiche kannst du auch mitm Nehmerzylinder machen, ein paar mal mit der Druckluftpistole reinblasen, Druck aufbauen und wieder ins Freie ablassen. So können Schmutzpartikel, Eiskristalle, was auch immer relativ gut entfernt werden.

Hast du einen Drehsitz? Dann wärs evtl mal so, daß du betätigst und schaust, ob sich beim drehen eine Leitung abgeknickt hat. Oder die bereits genannte Version vom Kabine kippen und Leitung einquetschen.

Du kannst auch beim Geberzylinder in der Kabine mal die Gummitülle zur Seite schieben und schaun, ob der Kolben zurückkommt, wenn du vom Pedal runtergehtst. Nicht daß der irgendwie (z.B. durch Rost wegen Luftfeuchtigkeit) klemmt.

Das würde mir jetzt noch so auf die Schnelle einfallen.

Viel Erfolg!

Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
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#13

Der Geberzylinder, kann kaputt sein, der lässt die Flüssigkeit nicht zurück, ich hatte das auch, machst du Geber und Nehmer neu dann hast du Ruhe, entlüften ist doch ganz einfach, oben kommt das Gerät auf den Behälter, wenn Druck drauf ist am Nehmer öffnen, lässt du einfach etwas länger laufen, dann kommt der ganze Dreck raus, es kann aber auch sein, dass ein Schlauch sich zusammengezogen hat, ich hatte es mal an der Bremse, die ließ dann nicht mehr los, erst nach langer Zeit, wie bei deiner Kupplung , du konntest auch nicht mehr durch den Schlauch pusten,......

Gruß Stefan
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#14

Servus Sepp,

ich kenne mich an den großen Trac's nicht aus. Aber gehe mal bitte die Leitungsführung vom Geberzylinder zum Nehmerzylinder durch. Falls hier flexible Schläuche verbaut sind würde ich diese Austauschen, da die mit der Zeit zuquellen. Wenn der Innendurchmesser dann zu ist kann ein solches Verhalten auftauchen.

Du baust (hohen) Druck mit dem Pedal auf, presst die Flüssigkeit durch den Schlauch und trennst damit die Kupplung. Wenn du jetzt das Pedal wieder los lässt, kann es sein, daß der Druck von der Kupplung her nicht ausreicht, die Bremsflüssigkeit zurück zu drücken. Speziell, wenn es wie jetzt sau kalt ist, dann ist die Bremsfüssigkeit etwas zäher und auch die Schläuche. Wenn es ganz "sau dumm" hergeht, kommt dann auch noch gefrorenes Wasser, Dreck, etc. hinzu.

Das Problem mit den Schläuchen habe ich schon mehrfach gehabt, aber immer nur an den Bremsen von unseren Unimogs, da war aber das selbe Verhalten. Bremsen geht, öffen nur sehr verzögert.

Ich hoffe ich konnte dir noch einen Tip geben.

Viel Glück bei der Fehlersuche

Peter
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#15
Strac 

Servus Leute,

war heute tagsüber mit den Trac beschäftigt habe den Geberzylinder zerlegt und mit Bremmsenreiniger gereinigt schöne schwarze Schlammschicht im Zylinderboden wieder zusammengebaut, eingebaut und entlüftet.

Probefahrt gemacht ca.10-15 mal das Kupplungspedal getreten während des Schaltens wieder Druckaufbau in der Leitung mit den Track auf der Staße gestanden. Sad.

Dann dieses mal die Leitung beim Geberzylinder aufgeschraut und siehe ein bischen Kupplungsflüssigkeit ausgetreten aber kein Einkuppeln schnell untern Trac rein und die Leitung am Nehmerzylinder aufgeschraubt dann hat wieder Eingekuppelt.

Ich denke das Problem müßte jetzt zwischen Geberzylinder und Nehmerzylinder liegen, morgen früh werde ich mir die Kupplungsleitung mal genauer ansehen.

Habe noch eine Frage wo ist beim 1600 trac der luftgesteuerter Kupplungskraftverstärker wenn vorhanden. question

Drehsitz ist vorhanden wurde aber die letzten drei Jahre nicht gedreht.



Grüße Sepp
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