PKW-Anhänger am MBtrac 800 nutzen?
#1
xtrac16 

Hallo,

wir haben einen Spezialanhänger für PKW-Kugelkopf-Anhängekupplungen und wollen diesen auch gelegentlich an einem MB-Trac 800 Mittelschaltung auf der Straße bewegen.
Für Transport- und Rangieraufgaben auf dem Betriebsgelände funktioniert eine Ackerschiene mit Kugelkopf prima, aber für eine TÜV-Eintragung für den Straßenverkehr wird verlangt, daß die Kupplung starr mit dem Fahrzeug verbunden ist.
Bei unserem Unimog hatten wir eine Lösung gefunden, bei der die Unterlenkerspindeln vom Kraftheber gelöst und mit zwei fest angeschraubten Buchsen am Rahmen befestigt werden. So eine ähnliche Lösung ist beim MB-Trac sicher auch denkbar, scheint mir aber für den gelegentlichen Einsatz bei einem Schlepper Bj. 79 zu aufwendig.

Mir schwebt eher so etwas wie Kugelkopf am Zugpendel oder mit einem Schlitten in einem Anhängebock vor.

Hat jemand sowas ähnliches gelöst (und in die Fahrzeugpapiere eingetragen)?
Hat jemand eine bessere Idee?
Hat jemand geeignete gebrauchte Teile?

Vielen Dank für alle Anregungen,
Nico
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#2

Ich würde an die Ackerschine ein Eisen anschweißen so das sie sich nicht mehr Drehen kann und die unterlenker mit den seitenstreben so Befestigen das sie sich auch nicht Mehr Seitlich verschiben kann

Gruß Markus
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#3

Moin

Wir haben das so ähnlich gehmacht wie Molli es beschrieben hat. Kann dir bei bedarf ein Bild machen...

Gruß

MB Trac, ein leben lang!! Wink
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#4

Moin,

vielleicht hilft dir das schon mal ein Stück weiter, bei Interesse kann

ich nochmal ein paar Detailbilder machen. Auf jeden Fall ist das eine ganz

einfach und kaum aufwändige Konstruktion.

[Bild: attachment.php?aid=2525]

mfg


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MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
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#5
RTRAC05 

Moin,
mein Nachbar hat eine sehr Stabile anhängerkupplung an seinen Mb trac 900 mit seitenschaltung gehabt. Diese steht momentan zum verkauf wegen Fahrzeugwechsel. Die Anhängekupplung ist ein eigenbau und wird an dem Bock für das Zugmaul mit zwei Bolzen befestigt. Der Bock ist Ordentlich und sehr Stabil verarbeitet, so das eine Tüv abnahme kein Problem sein sollte. Er hat damit Stromagregate und Toilletten Wagen mit gezogen, dafür war der Bock Stabil genug. Von wo kommst du.
Bei interesse oder Fragen meld dich.
Gruß Stefan

Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
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#6

Hallo
von Daimler gibt es für die Bodenkonstante Ackerschiene eine Freigabe vom KBA. Die ist zwar für den Unimog, kann aber wohl sicherlich auch für den trac genutzt werden, die trac-Version ist dafür nicht wirklich nutzbar.
Die zul Stützlast für die Ackerschiene bei Anhängerbetrieb beträgt 500Kg und als zulässige Zugkraft ist die maximale Zugkraft des Fahrzeugs angegeben. Solche Werte bekommt man bei keiner Selbstbaulösung eingetragen. Ich habe an der bodenkonstanten Ackerschiene das Rockinger Variobloc system, daran kann ich zwischen verschiedenen Kugelköpfen sowie einer Maulkupplung für tiefliegende Zugösen wechseln .
[Bild: variobloc-film.gif]
Die 406/417 Version ist geschweißt, die 424er Version ist schraubbar und kann auf die Breite der Anbaubeschläge hinten angepasst werden
[Bild: S03522600001.0384.gif][Bild: S03588000001.0402.gif]

und tschüss

Helmut


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#7
RTRAC05 

Sorgfälltig verarbeitete und Stabile Eigenbauten kann man mit einer Sonderabnahme eines Dekra oder Tüv Ingeneur auch eintragen lassen.
Die Stützlast bzw. die Anhängelast gibt der Kugelkopf vor.
Gruß Stefan

Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
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#8

Hallo
Zitat:Sorgfälltig verarbeitete und Stabile Eigenbauten kann man mit einer Sonderabnahme eines Dekra oder Tüv Ingeneur auch eintragen lassen.
Die Stützlast bzw. die Anhängelast gibt der Kugelkopf vor
Das ist nur halb richtig, die Stützkonstruktion muß aber mindestens die gleichen Werte haben wie die Kupplung, beim Varioblock sind das 300Kg Stützlast und ein Dc-Wert von 30KN. Einzelgutachten darf nur ein aaP erstellen, in den alten Bundesländer also nur TÜV.
Zitat:Die zul. Stützlast für die Ackerschiene bei Anhängerbetrieb beträgt 500Kg und als zulässige Zugkraft ist die maximale Zugkraft des Fahrzeugs angegeben. Solche Werte bekommt man bei keiner Selbstbaulösung eingetragen.
Wink

und tschüss

Helmut


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#9

Vielen Dank für die Tips.

Wie schon im Anfangspost geschrieben, kommen die Ackerschienenlösungen mangels TÜV nicht in frage.

Die bodenkonstante Ackerschiene ist sicher eine prima Lösung, hatten wir am Unimog auch. Für mich ist sie aber zu unflexibel. Wenn wir mal schnell losfahren müssen, dann will ich nicht erst schrauben müssen.

Alles selbstgebaute ist mir zu wild, ich will eine Lösung mit Prüfzeichen, ABE oder ähnlichem, damit die TÜV-Eintragung auch sicher klappt.

Hat jemand einen höhenverstellbarenn Schlitten? Bei Scharmüller gibts dafür einen Einsatz mit PKW-Kugelkopf.
Was mag so ein höhenverstellbarer Anbaubock kosten?

Vielen Dank für alle Tips,
Nico
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#10

Hallo,
der Scharmüller Fahrstuhl kostet so ca 2K€[/align], für die Kupplung mußt du auch nochmal ca 800 Euronen ansetzen.
Das Teil bekommst du auch von Rockinger.

und tschüss

Helmut


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