Motor OM 366
#1

Servus Leute,

passt eigentlich der OM 366 zum Getriebe vom OM 352 ?
Oder muss die Motorwahl auf OM 352,353 beibehalten werden?
Turbonachrüstung nur bei OM 352 mit verstärkter Nockenwelle
entfehlenswert?

Gruß CH. :confused:
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#2

Servus

ich wüßte jetzt nichts was gegen den OM366 mit altem Getriebe spricht. Und wegen der Nockenwelle würde ich mir auch keine Gedanken machen. Ich kann mir nicht vorstellen warum es wegen ein paar PS mehr gleich die Nockenwelle zerlegen sollte. Oder meinst du die Kurbelwelle?
Die Nockenwelle drückt ja nur die Ventile auf.

Gruß Wolfgang
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#3

Der 366er passt,
allerdings sind diverse Änderungungen an den Anbauteilen erforderlich - aber Getriebegehäuse ist kein Problem.
gruss Rufus
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#4

Japp...beim Umbau vom OM352 auf den 366 muss man ggf auch am Rahmen ein wenig "feilen" damit der schöööön reinpasst!!!
Ist aber kein Problem eigentlich...

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


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#5

Servus,

Wolli du ich meinte natürlich die Kurbelwelle kleiner
Gedankenfehler von mir ?

Ist der 366er auch im unteren Drehzahlbereich so "matt auf der Brust" , wie der 352er ? Ich will ein wenig mehr "mumm" von unten raus, der Turbo schiebt ja auch erst im oberen Drehzahlbereich an oder?
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#6

Servus

der Drehmomentverlauf des 366er ist viel besser, gegenüber dem 352er. Während der 352er ein sein maximales Drehmoment von 324Nm bei 1700U/min hat, schauts beim 366 mit 350Nm von 1500-1800U/min viel besser aus. Der 366er ist im Bereich von 1100-2200U/min über den 324Nm vom 352er.
Der 352er steigt bei 270Nm bei 1000U/min ein und fällt auch wieder auf diesen Wert bei 2400U/min. Der 366er fällt praktisch nicht unter 300Nm.
Das waren die Werte vom 1000er.

Der 366er im 1100er hat ein generell um 25Nm höheres Drehmoment als der 1000er.

Für Turbolader hab ich keine Werte zur Hand. Beim 366er merkst du das Turboloch aber nicht so stark wie bein 352er.
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#7

Servus...

Bei uns im 1400er hat der 366er eine sehr gute Charakteristik.

auch mit schwerer last kann man durchaus mal auf das schalten verzichten, bzw. Kraftstoffsparend arbeiten mit verringerten Drehzahlen.

mfg

Jörg
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