MB 65/70 ohne Kriechgang ?
#1

Hallo,

ich bin neu hier, habe bisher nur Unimogs gefahren und möchte gerade auf MB trac umsteigen.
Bei meiner Suche nach einem H fähigen Exemplar habe ich heute einen 76 iger gefahren, bei dem ich nur die Zwischengänge mit dem Schalthebel vorne rechts finden konnte. Der Trac ist aus der ersten Serie 440 161 002...

Gibt es diese Variante ohne Kriechgänge oder stimmt da was nicht ?

Zweite Frage:
Ist es normal, dass die ZW Kupplung beim Entlüften im Armaturenbrett lange zischt ?
Beim Unimog ging das Entlüften in Sekunden, hier zischt es bestimmt 15 Sekunden.

Eure Hilfe wird mir hoffentlich helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Gruß aus Aachen
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#2

Hallo Edgar,

(09.11.2024, 14:07)aixlandy schrieb:  Bei meiner Suche nach einem H fähigen Exemplar habe ich heute einen 76 iger gefahren, bei dem ich nur die Zwischengänge mit dem Schalthebel vorne rechts finden konnte. Der Trac ist aus der ersten Serie 440 161 002...

Gibt es diese Variante ohne Kriechgänge oder stimmt da was nicht ?

kenne mich mit den Mittelschaltern nicht so gut aus. Eine Variante ohne Kriechgänge gibts definitiv. Kriechgänge sind ja die extrem langsamen für Gurkenflieger etc. Ich vermute aber du meinst die Ackergänge. Ob die Sonderausstattung waren weiß ich nicht. Da kann aber bestimmt hier im Forum noch jemand was zu sagen.

(09.11.2024, 14:07)aixlandy schrieb:  Zweite Frage:
Ist es normal, dass die ZW Kupplung beim Entlüften im Armaturenbrett lange zischt ?
Beim Unimog ging das Entlüften in Sekunden, hier zischt es bestimmt 15 Sekunden.

Das klingt ungewöhnlich. Ich würde ja auf einen undichten Zylinder oder ein undichtes Ventil tippen, aber warum hört es dann nach 15 s auf? Vielleicht tatsächlich das Ventil... Beim Handbremsventil ist es bei mir am 900 turbo auch so, dass es ab und zu ein bisschen undicht ist und wenn man dran wackelt wirds dicht Shy .

(09.11.2024, 14:07)aixlandy schrieb:  Bei meiner Suche nach einem H fähigen Exemplar

Sind doch alle H-fähig oder? 


Viel Erfolg beim Kauf.

Gruß
Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
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#3

Hallo Felix,

Danke für deine Antwort.

Das ZW Ventil zischt beim Entlüften, das ist normal, nur hier dauert das statt vielleicht 3 Sek. beim Unimog fast 15 Sek.. Das machte mich stutzig.

Inzwischen habe ich herausgefunden, daß es das Getriebe mit nur 8 Gängen gibt, die schnelle Gruppe lässt sich hier nur auf den "Last- oder Zwischengang" reduzieren, das Symbol ist der beladene Esel.

Das hat meine Recherche ergeben, habe auch ein passendes Schaltschema im Netz gefunden.

Ich bin aber inzwischen schon weit weg von dem potentiellen Kauf, neben anderen Baustellen stört mich hier doch die 25 km/h Höchstgeschwindigkeit am meisten.  Ca. 25 km von meiner Halle bis ins Revier auf Bundesstraßen dauern dann einfach zu lange, bin dann langsamer als mit meinem Unimog411...🙆

Gruß aus AC
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#4

Servus Felix,
da hast du Recht beim Getriebe. Der Trac hat 4 Grundgänge. Diese kannst du alle nochmal splitten, d.h. reduzieren. Splitten kannst du jedoch nur, wenn der Schalthebel oben rechts auf Zwischengänge steht. Mit diesem Schalthebel kannst du auch (wenn vorhanden) die Kriechgänge und die Schneckengänge anwählen. Geschaltet werden diese dann wieder ganz normal mit dem Großen Hebel in der Mitte 1-4 und aktiviert bzw. deaktiviert mit dem kleinen vorne links mit dem du das Vorschaltgetriebe betätigst. Mit diesem Hebel splittest du auch die Hauptgänge (sofern der Vorwahlhebel auf Zwischengänge steht).
Ich hoffe das ganze war einigermaßen verständlich  Cool

Die 25km/h beim "ganz Kleinen" sind natürlich ein Manko. Unter Last ist das kurze Getriebe aber super. Du kannst sehr schaltfaul fahren  Big Grin

Gruß Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
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