Suche Hubwelle MB Trac 1100
XTRAC15 

Hallo liebe Forumsmitglieder,
bei meinem MB-Trac 1100 ist die Hubwelle beim Heckkraftheber defekt. Gestern beim Pflügen ist auf der Seite des Hubzylinders das Auge ausgerissen und abgebrochen. 
Hat jemand von Euch eine solche Hubwelle liegen oder weiß wer sowas hat? Gerne auch defekt. 
Die Hubwelle müsste baugleich mit der Hubwelle beim MB-Trac 1000 sein.
Bitte alles anbieten.
Vielen Dank und Grüße aus der Oberpfalz
Stefan

Hallo Stefan,

ich hab zwar keine Hubwelle für dich, jedoch habe ich bei meinem 800MS diese erfolgreich Instand gesetzt.
Ist zwar etwas Arbeit lohnt sich aber auf alle fälle. Folgendermaßen bin ich vorgegangen.

- Hubwelle ausgebaut und kompletten Arm wo das Auge dran ist ausgemessen.
- Zeichnung angefertigt und von einem Kollegen das Teil ausbrennen gelassen.
- Dann die Hubwelle auf die Drehbank und den Arm an der Schweißstelle abgedreht.
- Den ausgebrannten Arm dann auf der Fräsmaschine jeweils das Loch für den Durchmesser der Hubwelle als auch den für den Bolzen zum Hydraulikzylinder ausgespindelt.
- Den Arm nun auf die Hubwelle geschoben und Bohrung für Zylinderbolzen mit passender Rundstange zum anderen Arm ausgerichtet.
- Anschließend verschweißt und fertig.
War alles halb so wild und hält noch heute ohne Probleme.

Vielleicht ist das ja eine alternative für dich.

Grüße
Andi

Hallo ,

beim 1000/1100 ist die Lösung von Andi so nicht umsetzbar ,weil der Hebel vom Hubzylinder bis zur Hubspindel ein Schmiedeteil ,also etwas schwierig nachzubauen.
Der Ansatz ist aber richtig, einfach ein Auge nachfertigen ,das defekte abbrennen und das neue anschweißen.
Falls du dir das nicht zutraust, einfach zu einer kompetenten Schlosserei bringen.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile

Hallo, 
vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich keine andere Hubwelle bekomme werde ich das so machen müssen.
Welches Material sollte man für so ein nachgebautes "Auge" verwenden?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Dani
17.06.2020, 14:04
Letzter Beitrag von Mbm
03.02.2019, 00:00

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste