Kässbohrer Kipper VKD 6
#1

Hallo,
ich besitze einen Kässbohrer Kipper VDK6B.

Diesen haben wir komplett restauriert. Nun möchten wir diesen wieder zulassen.
Leider fehlen die Typenschilder auf den Achsen, ohne diese Typenschilder, will der TÜV kein Gutachten machen.
Nun meine Frage, kennst sich jemand mit Kässbohrer Kipper aus und kann mir die Typen-Nummer sagen oder kennt jemad einen, der sich mit solchen Kippern auskennt?
Sollte jemand Dokumente haben wollen, ich habe das Übergabeprotokoll von damals, wie auch ein Schriftstück zu der Bremse.

Vielen Dank schonmal!

Schöne Grüße
Max


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo Max ,ist den auf den Radnaben ein Hersteller Logo ?

Gruß Andreas
Zitieren
#3

Hallo Andreas, 
Ja, auf den Naben ist das Kässbohrer Logo drauf. 
Es muss somit eine Kässbohrer Achse sein. 

Gruß 
Max
Zitieren
#4

Hallo Max. 

Hast du es schon einmal bei Kässbohrer direkt probiert?
Normalerweise sollte irgendwo am Rahmen (gewöhnlich in Fahrtrichtung rechst) eine FgstNr. eingeschlagen sein. Falls diese Nummer vorhanden ist, würde ich diese Kässbohrer übermitteln.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#5

Hallo Max,

ich stehe vor dem gleichen Problem wie Du. Ich habe ebenfalls einen Kässbohrer Kipper (VKH6E3), welchen ich restauriert habe.
Leider ebenfalls keinen Brief und keine ABE.
Typenschild des Hängers ist bei mir vorhanden, die Typenschilder der Achsen sind nicht mehr da. Nieten gibt es noch aber die Typenschilder
sind halt über die viele Jahre abgefallen.
Um einen Brief neu zu erstellen benötigt der TÜV eine Betriebserlaubnis. Diese wurde damals für solche LKW-Anhänger im
Einzelverfahren erstellt. Kässbohrer existiert nicht mehr, hier lassen sich keine Unterlagen mehr beziehen.
Über einen Bekannten, der beim TÜV arbeitet, habe ich versucht beim Bundeskraftfahrtamt Unterlagen über meinen Kipper
zu beziehen. Auch dies war erfolglos.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht bist Du weitergekommen und kannst mir einen Tipp geben.

Übrigens, Bremsbeläge habe ich erneuert, auch hier gab es keine Ersatzteile. Ich habe dann über Winkler extra passende anfertigen lassen.
Winkler hat dann gleich mehrere Sätze angefertigt und wohl bei sich eingelagert.

Gruß
Martin
Zitieren
#6

(05.07.2024, 22:53)Bee schrieb:  Übrigens, Bremsbeläge habe ich erneuert, auch hier gab es keine Ersatzteile. Ich habe dann über Winkler extra passende anfertigen lassen.
Winkler hat dann gleich mehrere Sätze angefertigt und wohl bei sich eingelagert.

Die hat nicht Winkler angefertigt, sondern zu 99% bei Bremsen Schöbel in Nürnberg machen lassen. Der hat die Bremsbänder liegen, Bohrt und senkt dir die Nietenlöcher wie es gehört. War früher bei Europart, später dann bei Trost, die lassen das alle bei Schöbel machen, das ist der kopetenteste Laden in solchen belangen. Schick denen deine Backen, in ein paar Tage hast du die mit neuen Belägen benietet oder verklebt wieder zurück. Wenn du dann noch die Trommeln ausdrehen lässt, bekommst du eben Übermaßbeläge.

Gruß Mich

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von trac_sowiso
09.10.2012, 09:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste