(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2021, 23:26 von Hartmut.)
Hallo zusammen,
nach längerer Suche konnten wir für unseren 700K einen Frontlader mit Konsolen kaufen (war an einem 800er montiert).
Es handelt sich um einen Schäffer Mark III (Umgebaut auf hydraulische Gerätebetätigung und Eurorahmen) mit den passenden Konsolen.
Diese Konsolen konnten wir auch problemlos montieren, nachdem wir entsprechende Passhülsen gedreht hatten.
Allerdings stellt mich die Querverbindung über der Motorhaube an den Konsolen vor ein Rätsel.
Der Vorbesitzer hatte diese montiert und zur Montage die beiden Muttern angeschweißt, da die Montagelaschen zu tief lagen. Ich weiß aber auch nicht ob diese Laschen überhaupt original sind.
Ist diese Querverbindung überhaupt notwendig? Rein physikalisch sehe ich da keinen Vorteil wenn diese Verbindung montiert ist und da dann die Motorhaube nicht mehr aufgeht lasse ich die gerne weg... Auch habe ich so eine Querstange noch bei keinem Traktor mit Frontlader gesehen.
Wie seht ihr das?
Danke für die Hilfe!
kannst Du den Vorbesitzer nicht mehr fragen warum er diese Stange dort montiert hatte?
Ich würde es einfach mal ohne diese Verbindungsstange ausprobieren und langsam herantasten mit den möglichen Hublasten.
Hi,
habe selbst einen Schäffer Mark III an meinem Ex 800 MS gehabt.
Die Konsolen waren viel massiver, als auf deinen Fotos.
Die Querverbindung verlief wie Hubert schrieb unter der Haube . Ein massives Flacheisen.
Gruß Jan
Also ohne eine Querstabilisierung würde ich den Frontlader auf gar keinen Fall einsetzen. Die Lösung vom Vorbesitzer wohlmöglich mit einer Gewindestange halte ich persönlich auch für sehr labil, wenn man mit dem Lader auch andere Sachen machen möchte, als z.B. Strohballen laden.
In der Regel verlaufen diese Querstabilisatoren unter der Haube zwischen Motor und Kabine. So war es zumindest bei meiner alten BAAS "Banane" und ist es bei meinem aktuellen Stoll gelöst. Bei dem 700er vom Themenersteller müssten dafür wohl die Seitenteile modifiziert werden... . An den Konsolen sollten aber schon Bohrungen für den Querriegel vorhanden sein. Daran lässt sich auch schon ein signifikanter Unterschied in den Maßen zu einer Gewindestange und in Sachen Stabilität ausmachen
Ich werde mir das nochmal in aller Ruhe anschauen, entweder wird dann eine (vernünftige/stabile) Querstrebe oberhalb der Motorhaube realisiert oder ich fahre wie "original" zwischen Motor und Kabine durch. Das mit dieser Stange und den angeschweißten Muttern scheint mir als Lösung zwar besser als nix, aber auch nicht viel besser...
Sollte jemand ein Bild zur Hand haben wo man sieht an welcher Stelle die Querstrebe durchläuft würde ich mich darüber freuen.
Ich wüsste noch eine einzelne Strebe (für unter der Haube, hinterm Motor) von einem Stoll oder Baas Frontlader liegen.
Diese könntest du dir dann auf deine Konsolen anpassen?
Bei Interesse, dann schreib doch einfach mal unser Forumsmitglied "Nicklas" an.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2021, 11:56 von Franz Josef.)
Hallo Sebastian,
bei meinem 700er geht auch eine stabile Querstrebe hinter dem Motor durch. Der Querschnitt ist 80mmx30mm. Ich habe einen Frost Frontlader und die Konsolen schauen eher "angepasst" aus. Der Frontlader ist ziemlich mächtig für meinen kleinen 700er.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Strebe "lebenswichtig" ist, bei mir ist sie letztens locker geworden, und ich hab schon überlegt was kaputt ist, ich konnte den Frontlader an Schaufel vorne etwa 15cm nach links und Rechts bewegen, obwohl alles augenscheinlich passte.
Auch beim Fahren, schaukelt der Frontlader (mit Stoll einfahrkonsolen) deutlich hin und her.
Bis ich darauf gekommen bin mal die Strebe zu kontrollieren, und siehe da, sie war locker.