Wer hat Tips zum MB Trac 800 Turboumbau?
#31

Hi Oliver!

Danke für die Schnelle Info!

Du meinst die Verschlussschraube vorne unten, hinter der Lichtmaschine? Siehe Bild.

Den Rücklauf werde ich direkt in die Ölwanne führen, die muss ohnehin ab weils dort irgendwo richtig undicht ist.
Mit Schottverschraubung oder Hülse einschweißen, das überleg ich mir noch.

SG David


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#32

Beim freundlichen bekommste für ca 57€ plus Steuer die original Turbolader Öldruckleitung hab mir die bestellt gehabt für meinen ! Rücklauf gibt es leider nicht!

Und zum zundern des Krümmer ?
1. Wird der Krümmer nicht so heiß das es zur Oxidation kommt
2. Dadurch dass Abgase durch den Krümmer fließen haben wir keinen Sauerstoff im Krümmer , ohne Sauerstoff entsteht auch kein Zünder
So jetzt hab ich Mal meinen Senf dazu gegeben ???
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#33

Hallo David,

ja das ist der Stopfen.
Meine Beschreibung ist aber nicht ganz richtig, ich hatte die Lage am 6 Zylinder beschrieben. Gut das du es auch beim 4 Zylinder gefunden hast.

Anbei noch ein Bild aus dem EPC wie es beim original Turbo gemacht wurde.

   
   

Gruß Oliver.
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#34

Hallo David,

da hatten Oliver und ich dieselbe Idee,hab dir die Teilenummern noch beigefügt.

   

Passt aber nur wenn du einen Turbo wie original und die Masse vom Krümmer identisch sind.

Gruss
Roby

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#35

Hi Roby,

ich war mit den Nummern zu langsam. :-)

Gruß Oliver
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#36

Danke Leute!

Echt super wenn man promt so gute Infos bekommt!
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#37

Moin Oli,

besser zweimal als keinmalBig Grin
Ich nutze wohl die modernere SoftwareWink

Gruss in die Eifel
Roby

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#38

Hi Roby,

Danke.

Gruß zurück.

Oliver.
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#39

Hallo,

Wo liegt eigentlich das Problem den ursprünglichen Sauger Krümmer zu verwenden, wenn man eh einen Wastegatelader aufbaut, der nicht unbedingt einen 2 Flutigen Krümmer braucht?


Gruß Christian
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#40

Hallo Christian,

da gibt es eigentlich kein Problem, Simon wollte unbedingt den Turbo vom 900er verwenden.
Welchen Turbo David aufbaut ,hat er uns noch nicht verraten.Wink

Aber der Vorbesitzer von Pauls Trac hat das mit dem Krümmer gut gelöst, wie ich finde,von den Oelleitungen mal abgesehen:

[Bild: attachment.php?aid=48776]

Gruss
Roby

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#41

Hi Leute!

Ich hab heute den neuen Krümmer mal testweise montiert, sieht ganz gut aus.
War zwar echt nicht wenig Arbeit aber das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen.

Ich hab für meinen Umbau einfach einen Wastegate Lader aus einem Ford Transit 2.5l mit 70kw genommen --> Staudruckaufladung. Den gibts saugünstig auf departo.de um ca. 200 Euro. Den gleichen Lader hab ich vor ein paar Jahren scho einmal bei zwei Turboumbauten, jedoch bei anderen Traktoren, verwendet und hab bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Durch den kleinen Lader hat man bereits im unteren Drehzahlbereich viel Drehmoment. Ich bin jedenfalls von der Performance überzeugt.

Den Krümmer hab ich mir eigentlich nur aus einem Grund neu gebaut, ich wollte den Lader möglichst platzsparend, nah am Motorblock positionieren.


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#42

Servus David,

Kompliment,so soll das aussehen.Smile

Dass der Turbo schon reichlich Druck bei niedriger Drehzahl bringt,glaube ich dir sofort.
Im Vergleich mit anderen Schleppermotoren ,drehen die 314 /352 wesentlich höher,hast du keine Bedenken dass der Lader bei längerer Vollast an seine Grenzen kommt?

Gruss
Roby

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#43

Auch sehr sauber gemacht! Glückwunsch!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#44

Servus David,

sehr schöner und toll verarbeiteter Krümmer! Hut ab.
Bin schon auf das Endergebnis gespannt.


Gruß Benedikt
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#45

Hi Roby!

Über den kleinen Turbolader hab ich damals beim ersten Turboumbau auch schon lange den Kopf zerbrochen. Wir haben den Einbau dann einfach riskiert und bis jetzt wirklich gute Erfahrungen gemacht. Wie viele Bh seit dem Umbau gefahren worden sind kann ich nicht genau sagen aber der Lader ist jetzt ca. 3 Jahre verbaut und funktioniert bis jetzt einwandfrei. Auch nach öfteren langen Fahrten auf die Alm wo der Motor sicher über längere Zeiträume ans Leistungslimit gefahren wird.

Mein sicherlich etwas vereinfachter Ansatz für den MB jetzt war (3,8L * 2800U/min ) / 2.5L * 4200U/min --> was vermutlich ungefähr der max Drehzahl des Ford Diesels entspricht.

Ich denk man muss nach solchen Umrüstungen beim Fahren ohnehin immer im Hinterkopf behalten, dass da nicht mehr ganz so viel Reserve an den Komponenten da ist wie vorher und das Gaspedal auch dementsprechend betätigen Big Grin

Schöne Grüße!
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