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20.05.2015, 15:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2015, 17:12 von
Hartmut.)
Hallo,
ich habe seit kurzem einen neuen Ladewagen, bei dem der Kratzboden mit der jetzigen eingebauten Hydraulikpumpe (zur Zeit verbaute: Eckerle 13 644 also die mit 13ccm³) zu langsam läuft, daher wollte ich mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen hat mit einer Pumpe mit mehr Leistung.
Ich habe mir gedacht, eine mit 19ccm³ oder 22ccm³ zu verbauen, jedoch finde ich nicht die passende. Weis jemand diesbezüglich eine, da die mit 16ccm³ meiner Meinung nach mir nicht den gewünschten Erfolg bringt.
Ich habe mir schon gedacht, den Halter umzubauen und eine "Standard Pumpe" einzubauen, wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob es die Lagerung der "Standard Pumpe" durch den Riemenantrieb und hiermit verbundener Riemenspannung gegen das Lager aushält..... und für eine Vorsatzlagerung habe ich eher nicht den Platz.
Hat hierzu jemand vergleichbare Erfahrungen und Ideen, die mir evtl. weiter helfen können?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Mfg
Kellerer Matthias (Matze)
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Hallo Matthias.
Ich kann da Sebastian nur beipflichten.
Du hast schon ganz richtig erkannt, dass eine Standartpumpe ohne Vorsatzlader die Tortur nicht lange mit macht, weil sie nur einfach gelagert ist.
Also davon ist wirklich dringend abzuraten.
Auch von 13cm³ auf 19cm³ hoch zu rüsten ist meiner Meinung nach wenig ratsam.
Ich denke das, weil die Steuergeräte und das Rohrleitungsnetz für das Mehr an Ölvolumen einfach nicht ausgelegt sind.
Kurz gesagt, das Öl wird an den Drosselstellen/Übergängen warm oder sogar richtig heiß werden.
Gutes Gelingen
Andre
MB trac.
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Hallo zusammen,
habe jetzt eine Standard Hydraulikpumpe aus einem Deutz mit 19ccm umgebaut, dass diese ein zusätzliches Lager im Flansch hat, um die Radialkraft des Keilriemens zu kompensieren. Die Pumpe läuft jetzt schon seit Saison 2015 und ich bin sehr zufrieden. Habe lediglich nur in den Halter zwei neue Gewinde schneiden müssen und das andere hat alles soweit gepasst (Riemenscheibe, Keilwelle, Anschlüsse,...). Es gibt auch noch eine 22ccm Pumpe, die man so optimieren kann... Das Hydrauliköl wird beim Betreib ca. 70°C - 80°C heiß, also habe ich hier keine Bedenken und ein pfeifen in den Hydrauliksteuergeräten ist auch nicht zu hören. Ich finde das ist eine günstige alternative zu den teuren Original-Hydraulikpumpen.
Gruß Matze
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Hallo Matz,
hört sich gut und unkompliziert an wie du das gelöst hast um mehr Hydraulikleistung zu bekommt.
Hast du evtl. eine Teilenummer, Bezugsquelle oder was ähnliches von der neuen Hydraulikpumpe?
Gruß
Mathias
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28.02.2016, 00:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2016, 00:36 von
Mb evolution.)
Nabend
Also auf hydraulik Schulung habe die gesagt das hydrauliköl soll 60grad nicht überschreiten sonst verbrennt es.(wird braun)und die O-ringe verhärten dann.
Lg Manuel
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Das mit dem Vorsatzlager wäre eine top Idee, lediglich hast du nicht so viel Platz, da dann der Hydrauliktank im weg ist.
Das mit den 60ºC ist meiner Meinung nach etwas vorsichtig zu betrachten, da das Öl im Motor auch wärmer wie 60ºC wird und wir haben in der Arbeit auch Hydraulikaggregate, bei denen das Öl die 60ºC Grenze überschreitet und die laufen Tag und Nacht durch.
@Mathias: Hast du Interesse an so einer umgebauten Pumpe? Für den Lagereinbau musst du die Pumpe lediglich optimieren, dazu brauchst du eine CNC Fräsmaschine mit der du den Deckel umarbeiten kannst und am besten eine Rundschleifmaschine, da die Welle auch noch im Bereich des (zusätzlich eingebauten Lagers) Lager abgeschliffen weden muss.
Ich kann dir bei Interesse so eine Pumpe optimieren, dass du das in deinem Trac ausprobieren kannst.
Einen schönen Sonntag noch
Mfg Matze
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Interessantes Thema!
Ich habe bei meinen Tracs andauernd Probleme mit den Hydraulikpumpen, was kostet eine "optimierte deutzvariante" und passt die dann auch auf der Großen Baureihe?
Gruss Franz
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Hallo zusammen,
theoretisch kann man die Pumpe auch ohne diese Optimierung einbauen, jedoch hast du dann irgend wann das Problem, dass die Welle der Pumpe das Messinglager zerstört und deine Pumpe undicht wird.
Wer Interesse an einer solchen Pumpe hat, kann mir gern eine E-mail an kellerer.matthias@web.de schreiben und mir eventuell gleich ein Bild von seiner Pumpe im eingebauten Zustand anhängen, dann kann ich sagen ob diese passt und die kosten ca. abschätzen.
Mfg Matze